• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300s Garantie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apolinaris

Themenersteller
Guten Abend,
habe im Dezember eine D300s zugelegt mit 4 Jahren Garantie.
Wie kann man den derzeitigen Wert der Kamera ermitteln?
Bekommt man durch die 4 Jahre mehr Geld?

Danke im Voraus.

PS: Ich möchte die Kamera nicht Verkaufen!!

Wenn es mit einer solch langen Garantie in der Anschaffung teurer wurde als nur mit 2 Jahren, dann sollte man tatsächlich mehr verlangen dürfen, so zumindest meine Meinung!

Du hast bestimmt keine 4 Jahre Herstellergarantie, sondern der Laden hat Dir zusätzlich eine Versicherung verkauft, die bestimmte Ansprüche abdeckt.

Als erstes solltest Du klären, ob die übertragbar ist oder nur Dir gegenüber gilt. Und dann, was genau sie umfaßt.

Wozu muss man den Geldwert (das kann doch nur der Wert bei Verkauf sein) einer Kamera ermitteln, wenn man sie nicht verkaufen will?

Natürlich würde ich bei Verkauf, wenn die D300s schon über die 2Jahre ist, etwas mehr verlangen.

Garantieabwicklungen sollen dann eben dich ablaufen, damit kein großes Tam-Tam aufkommt.

Ein Autohändler verkauft seine Wägen auch etwas teurer als Privat, weil er eben Garantie geben muss, meine Meinung.

Der Käufer ist doch auch froh, wenn er Ware bekommt, wo eben noch Garantie besteht, dass heißt eben auch, er ist noch auf der sicheren Seite:top:

Ich wäre bereit, dadurch etwas mehr zu bezahlen !

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man durch die 4 Jahre mehr Geld?

Ob deine Kamera dadurch mehr wert ist, entscheidet der Markt.

Wenn du einen Käufer findest, der dafür mehr Geld hinzulegen bereit ist, gut, wenn nicht, hast du von deiner verlängerten Garantie halt nix.

Das wirst du letztlich nur herausfinden, wenn du die Kamera tatsächlich zum Kauf anbietest, alles andere wäre reine Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera hat mit Sicherheit einen höheren Wiederverkaufswert als eine vergleichbar abgenutzte ohne Garantieverlängerung. Ich habe mir auch überlegt - genau aus diesem Grund - eine Garantieverlängerung abzuschliessen. Gerade bei höheren Auslösezahlen ist es für den Gebrauchtkäufer eine gute Sicherheit, mit der Kamera noch ein, zwei Jahre Garantie mitzubekommen. Ich wäre sofort bereit, für eine solche Kamera mehr zu bezahlen. Wieviel kann ich dir aber jetzt nicht sagen :). Und wichtig - wie schon gesagt wurde - sind die Details: Läuft zB. der Verschluss unter "normale Abnützung", ist der Neuwert oder der Zeitwert versichert... etc?

Hier geht es um Technik! Diskussionen was man tun muss um einen möglichst hohen Wiederverkauf zu erziehlen gehörn hier nicht hinein. Von daher schliesse ich den Thread an dieser Stelle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten