• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D3000 Tastenbelegung

die D3000 macht das für was sie entwickelt wurde. Wenn du nicht damit zurecht kommst, solltest du vor dem Kauf überlegen und kein Einsteigermodell kaufen. sondern eine D3s. Die kann alles was du bemängelst, damit solltest selbst du klar kommen.

Also eine Frise Nase habe ich auch;-)
Der Fokus steht auf Manual, das stimmt, damit komme ich einfach besser klar.

Da wär mal ein Bild interessant, da mußte ja wirklich richtig fest mit der Nase auf die Taste drücken damit Du es veränderst? Das tut doch schon fast weh?

Rein Interesse halber hab ich mal nachgemessen, ausgehend davon das Du das Auge auf den Sucher hast, würde der Mittelpunkt des OK Buttons bei 4cm nach unten und 5cm nach rechts liegen. Bei meiner D7000 wären es auch 4 cm nach unten aber nur noch 4,3cm nach rechts. Damit wärste mit Deiner Nase auch bei einer D7000 auf den Wahlschalter, außer (nur dann würd ich gern mal ein Fotos sehen wo Du die Kamera hälst und dann mit der Nase den Punkt veränderst) Deine Nase wäre noch länger und anhand der fehlenden 0,7cm würde Deine Nase über den Rand des Wahlschalters ragen ;)

@scobi, da gebe ich dir teilweise recht. Es sind dennoch Mängel, die ich als störend empfinde, jetzt mal unabhängig davon, ob ich fotografieren kann oder nicht.

@hankyml, wie Eingangs erwähnt, bin ich Anfänger und mir fehlte der Bezug zu den ganzen Werten bzw. Funktionen. Leider war ich nicht im Besitz deines Hoheitswissens, was für mich jedoch noch immer kein Grund gewesen wäre, Kritik, bzw. eine Diskussion von oben herab zu beurteilen, bzw. ins lächerliche zu ziehen.

@swabos, evtl. sollte ich mir, wenn ich gerade beim optimieren bin, die Nase verkleinern lassen:-)

wer einmal unzufrieden ist und die fehler bei dem anderen sucht ,in deinem fall an der kamera , wird nie zufrieden sein .man wird suchen und suchen nur nicht bei sich selber . in deinem fall kauf dir ne andere kamera aber ich denke auch da wird das ergebniss nicht viel besser sein .

Na klar Suche ich auch bei mir selbst, das steht hier aber nicht zur Depatte sondern gleicht für mich eher Unterstellung, aber da ich ja Kritikfähig bin, nehme ich das jetzt einfach mal so hin;-)

unterstellung ist etwas anderes es ist eine feststellung .;) in deinen beiträgen suchst du unterbewußt nach argumenten um diese kamera "loszuwerden" hört sich blöd an aber statt als anfänger wie es wohl die meisten machen sich mit blende zeit und iso zu beschäftigen beschäftigst du dich mit tastenbelegung für format usw was wirklich total unwichtig ist . ich weiß jetzt nicht ob hier schon bilder von dir sind wo du vieleicht fragen dazu hast warum etwas unter -überbelichtet oder einfach unscharf ist was du besser machen kannst .

Ich versteh jetzt grad nicht wieso Ihr den TO so anpflaumt... Er ist Anfänger wie jeder es einmal war .... nehmt doch etwas Rücksicht

es flaumt doch keiner .bauchpinseln denk ich will sie bestimmt auch nicht . sie will rausfinden was für sie das beste ist und da können manchmal einfache worte ohne emotionen helfen .oder?

Auch wenn es für dich vielleicht blöd klingt, so habe ich mich mit den Grundlegenden Dingen auseinander gesetzt und sie sind für mich auch klar.
Ich streite auch nicht ab, dass die D3000 bestimmt nicht schlecht ist und für mich mit meinem aktuellen Wissensstand ausreichend.

Die von mir angesprochenen Dinge, welche mich stören sind mein persönliches empfinden. Sicherlich ist die Formateinstellung nicht unbedingt von Nöten, sondern diente eher als Beispielbelegungspunkt.

Eben ohne Emotionen. Das man am Anfang natürlich immer denkt das das Gerät einen Fehler macht und nicht jemand selbst ist doch klar. Diese Phase, hat doch jeder von uns schon hinter sich.

Der TO hatte ja erst die Frage zwecks der Direkttaste und wahrscheinlich auch das Handbuch nicht gelesen, da es bei der D3000 nur als PDF beiliegt. Das ging aber bestimmt vielen D3000 Usern so.

Ich glaube jetzt auch nicht das der TO seine Kamera so verteufelt.

Jetzt machen wir uns mal wieder alle locker und beenden diesen Threat, da die eigentliche Frage ja geklärt ist:-)

Ich bedanke mich für die rege Diskussion und wünsche euch noch einen schönen Abend!

Vielen lieben Dank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten