• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

d3000 + makro

lafleur815

Themenersteller
Hallo!
Ich habe eine kurze Frage. Meine Freundin hat ein Makro von Sigma 2.8 50mm bekommen. Das Objektiv hat autofokus. Leider bekomme ich die Kamera nicht so eingstellt, dass sie automatisch fokussiert. Mache ich was falsch? Bin im Moment ein bisschen überfordert.

Danke und Gruß

Hat das Makro einen HSM ANtrieb oder nur AF? Deinen D300 hat keinen sogenannten Stangenantrieb und kann mit alten Objektiven nicht fokusieren

Gruß Peter

Das Objektiv hat einen STANGEN-Antrieb. Deine D3000 hat aber keinen eingebauten Motor im Body, daher kann Sie nur mit HSM/AF-S Objektiven (die einen Hyperschallantrieb im Objektiv haben) autofokussieren.

Den Lerneffekt hatte ich auch zu meinen D40x Zeiten..

Nur die 3 Stelligen Nikons und die einstelligen
(Also D100,D200,D300,D700,D1,D2,D3)
haben einen eingebauten Motor im Body und haben somit eine breitere Auswahl an Objektiven.

Das war für mich Grund, damals die D40x zu verkaufen und die D200 zu kaufen, worauf dann mangels ISO Reserven für Hallensport die D700 folgte.

Dane03;7903124 Nur die 3 Stelligen Nikons und die einstelligen (Also D100 schrieb:
Die D90 hat doch auch einen eingebauten Motor, oder?!

Danke für die Antworten. Habe mir schon sowas in der Art gedacht. Dann wurde meine Freundin wohl falsch beraten im Fachhandel.
Sie probiert aber gerade mit manueller Scharfstellung. Ich hab ihr gesagt, so lernt sie auf jeden Fall die Kamera etwas besser kennen.

Na dann viel Spass beim manuelle fokusieren mit dem Sucher der D3000. Wenn man das dann richtig gut kann hat man gewonnen:D

Gruß Peter

Sie probiert aber gerade mit manueller Scharfstellung. Ich hab ihr gesagt, so lernt sie auf jeden Fall die Kamera etwas besser kennen.
Naja. Hätte die D3000 jetzt noch LiveView könnte das was bringen. Aber ohne LV, Schnittkeil, Mikroprisma, Sucherlupe, o.ä. macht das in meinen Augen keinen Sinn. Würde das Teil mit Hinweis auf die falsche Beratung zurück geben.

naja ganz so schlimm isses ja auch wieder nicht.....

die d3000 hat ja auch den grünen Punkt im Sucher
schärfeindikator mässig......

wenn der Leuchtet isses Scharf

Makro sowieso mit Stativ
dann gemütlich scharfstellen

und gut Licht

Wenn das Objektiv auch für andere Gelegenheiten, außer Makro, genutzt werden soll, würde ich es zurückgeben
oder
eine gebrauchte D50/D70 dazukaufen...:top:

Nur die 3 Stelligen Nikons und die einstelligen
(Also D100,D200,D300,D700,D1,D2,D3)
haben einen eingebauten Motor im Body und haben somit eine breitere Auswahl an Objektiven.

Nicht nur die und die vorher weitergenannten Bodies, sondern sogar eine Vierstellige ;). Die D7000 hat auch einen Stangen-AF.
Zum TE: Da das Objektiv anscheinend neu im Fachhandel gekauft wurde, würde ich es umtauschen. Sollte doch alle Funktionen unterstützen. Und das man die Kamera besser kennenlernt, nur weil man mit dem funzeligen Sucher manuell scharf zu stellen, sehe ich nicht so.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten