• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D3000 gegen D80 tauschen?

lenphie

Themenersteller
Hallo liebe Forenmitglieder...
Kurze Frage, ich habe die D3000 und könnte eine D80 für einen Top Preis bekommen! Meint Ihr das lohnt? Bin nur Hobbyfotograf (Kinder,Tiere,Portrait).
Der Vorteil ist ja das man die alten Objektive mit der D80 nutzen kann bei der D3000 muss ich das immer manuell einstellen...
Die D200 wäre ja auch noch son Kanditat aber da muss man doch alles selber einstellen oder? Blende, Belichtung usw...

Danke schonmal für Antworten!
 
Ich glaub mit der D200 komm ich nicht klar! Wegen der ganzen Einstellmöglichkeiten! Die D3000 macht das meiste ja alleine das was mich stört ist einfach das sie den Motor nicht drin hat und ich somit die älteren Objektive nicht voll nutzen kann! Sonst ist sie Top! Deshalb dachte ich eher an die D80... die macht doch auch vieles allein! :o
 
Die D200 macht das gleiche wie die D80, nur fehlen ihr die Motivprogramme.
 
Deshalb dachte ich eher an die D80... die macht doch auch vieles allein! :o

Außer der Motivsuche :ugly:

Es stimmt schon, die D80 hat "wenigstens" Motivprogramme. Damit kann die D200 nicht dienen. Aber alles manuell einstellen muss man bei ihr auch nicht. Sie besitzt "sogar" eine Programmautomatik, der Du Dich völlig ausliefern kannst :rolleyes:

Es speilt eigentlich keine Rolle. Die D80 ist leichter und kompakter, die D200 ist immer noch ein phantastisches Werkzeug. Beides sind nach wie vor klasse Kameras, wenn es nicht in den High ISO Bereich geht.

Gruß

Roman
 
das einzige was die D200 nicht hat sind diese :grumble: automatischen Belichtungsprogramme wie Portrait, Landschaft, Sport, etc. die sind doch völlig überflüssig und stellen eh meistens die falsche Zeit-/Blendenkombination ein.

Sie hat wie alle anderen Kameras auch eine Programmautomatik, Blenden-/Zeitautomatik und Manuelle Belichtungssteuerung. Mehr braucht man auch nicht, auch als Anfänger oder Amateur kann man mit so einer Kamera gute Fotos machen. Außerdem ist sie wesentlich besser verarbeitet als die D3000 oder D80. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann nimm die D200! Ein weiterer Vorteil der D200 sind die Direktwahltasten, viele Funktionen sind so direkt erreichbar ohne umständliches Suchen in den Menues.

Gruß

Andreas
 
So lange du keine alten Objektive hast brauchst du den internen Motor doch gar nicht? Die 3000er ist doch auch neuer, also ich würde die nicht tauschen.

Also ich habe eine D80 und bin sehr glücklich mit dieser. Aber ich habe auch kein Objektiv, welches den internen Motor brauchen würde. Die alten Objektive sind nicht so viel billiger, daher habe ich immer neuere Modelle gebraucht gekauft.
Ich kenne die 3000er nicht, aber wenn man Blenden- und Zeitvorwahl und einen manuellen Modus hat, reicht dies doch für alle Situationen. Ich habe noch nie die Motivprogramme verwendet.
 
die technik der D3000 sollte die selbe wie die der D80 sein. sie ist nur software technisch auf einen neueren stand.
und gegen über der D60 fehlt der D3000 der sensor, der den monitor abschaltet, wenn man durch den sucher schaut.

ich würde dir auch zur D200 raten. alles was du bei der D3000 im Quickmenü einstellst, kannst du bei der D200 intuitiv über knöpfe einstellen. das hat schon vorteile. und du kannst sogar AIS G objektive nutzen.
was dir mehr sorgen machen sollte, ist die größe und das höhre gewicht. aber das kommt dir bei schwereren objektiven zu gute. da es sich hier besser die waage hält.
 
Die Größe des Suchers ist sicherlich ein gutes Argument eines Wechsels.
Wenn ich mich nicht irre, sind die Sucher der D200 und der D80 aber wohl gleich groß.
 
D80 und D200 haben übrigens kein LiveView! Das ist besonders Einsteigern oft ein Dorn im Auge....
Ansonsten hat die D80(D200 den größeren Sucher und wenn eine D200 in Frage kommt würde ich diese vorziehen.... Warum? Abgedichtet, besserer Griff und stabiler gebaut....
 
ich verkauf übrigens meine D80 (Body) grad bei ebay, samt originalem Batteriegriff MB-D80 und bisschen Zubehör. hat grad mal 5000 Auslösungen. falls du interesse hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo ich hab mir jetzt die D80 inkl. 2 Objektive für gerade mal 300€ gekauft! Frisch gereinigt und einen neuen Tiefpassfilter hat sie auch bekommen!!!
Hab schon ordentlich fotografiert und bin echt zufrieden... mein Fazit... liegt schonmal wesentlich besser in der Hand als die D3000 :lol:
 
Sooo ich hab mir jetzt die D80 inkl. 2 Objektive für gerade mal 300€ gekauft! Frisch gereinigt und einen neuen Tiefpassfilter hat sie auch bekommen!!!
Hab schon ordentlich fotografiert und bin echt zufrieden... mein Fazit... liegt schonmal wesentlich besser in der Hand als die D3000 :lol:

Was denn für Linsen?
 
hab spass damit und mach viele schöne bilder damit.
teste vielleicht auch mal vorzugs weise raw. du wirst überrascht sein. das entwickeln mit rawtherapee und ca ist für den anfang gar nicht so schwer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten