irgendwie check ich das mit dem crop nicht.
das kit-objektiv ist ein dx und hat 18-55mm ... muss ich da nun den crop faktor mit rechnen oder nicht?
sind 50mm am kit auch 50mm fixbrennweite oder nicht? ich hab es bei einer canon 450d mal getestet, da wars für mich eigentlich gleich nah. wenn dem so ist, dann passt das 50mm auch. sicher wäre das 35mm passender, aber das 50mm 1.4 kostet wesentlich weniger als das 35mm 1.4. beim 35mm geht nur das 1.8er und man klebt dann schon recht am objekt. eigentlich so nah das dier abstand von den 1.0 - 2.0 meter schon recht schwer wird wenn man dann noch zusätzliches licht mit schirm, oder studioblitz, einsetzt. letzteres wird eher seltener vorkommen aber licht mit schirm ist auch ohne viel zu investieren für einsteiger möglich.
messi - das mit dem manuellen focus und das die d3000 schlecht zum einstellen ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. man blickt durch den sucher und über die spiegel durchs objektiv.
wenn wir also sagen dass das kit objektiv (18-55mm) dafür nicht taugt, stimme ich dir zu weil es konstruktionsbedingt nicht so toll zum einstellen geht. aber bei anderen objektiven wäre mir das nicht aufgefallen. allerdings hab ich auch keine d300s oder höher benutzt. aber funktionieren tut es, ich hab es schon mehrmals gemacht und die bilder sind sogar teils schärfer geworden als mit AF. und bei nahaufnahmen im makro bereich, wo der AF nicht mehr scharf stellt, kann ich per hand sehrwohl noch scharf stellen.
ich kann daher deine behauptung nicht ganz nachvollziehen.
das die d3000, d3100 als die kleinsten kameras im nikon feld nicht das gelbe vom ei sind, will ich aber hier nicht bestreiten. einerseits ärgere ich mich über die fehlenden funktionen der kamera, andererseits hätte ich niemals mit dem fotografieren in dslr klasse begonnen, wenn die kamera zum einstieg nicht so günstig gewesen wäre. das ich jetzt nach knapp einem 1/2 jahr schon etwas größeres möchte, mind. d90, lieber d300s, liegt aber an den einschränkungen der kamera. nicht am bild sondern fehlende technische funktionen.