• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300 - welche Objektive?

Smart_Engine

Themenersteller
Hallo Forum,

aktuell habe ich eine D40 mit 18-55 II und 55-200 VR. Das VR ging gestern bei ...y weg. Ich möchte die kleine leichte D40 als Backup usw behalten.

Eigentlich wollte ich das Systemwechseln und eine Canon 50D mit Canon 17-55 2,8 IS USM kaufen (1800,-).

Nun ist die D300 mit z.B. einem Tamron 17-50 2,8 für 1750,- zu bekommen...
Vorteil besserer Body. Nachteil kein AF-S und kein VR.

Welche guten Objektive könnten an der D300 zum Einsatz kommen?

Die Nikon Kitlinsen sind von der Lichtstärke eher schlecht und die Nikon Profilinsen sind fast unbezahlbar... Fremdanbieter haben meistens kein AF-S und VR (bzw vergleichbare Bezeichungen...)

Ich vermisse leistungsstarke Objektive in der Preislichenmittelklasse...

Grüße
Smart

Das Tamron 17-50/2.8 gibts schon mit Motor - hat IMHO ein "gewöhnungsbedürftiges" Fokussiergeräusch (leises Schnattern) ist aber sonst sehr zu empfehlen (auch an der D300) - hatte ich selbst.

Hilfreich wäre ne Info, in welche Richtung deine Vorlieben beim Fotografieren liegen. Sport, Landschaft, Portrait ?
Wo liegt dein Budget ?

mit deiner einstellung, gehst du wirklich lieber auf canon. viel spass!

(profilinsen sind auch bei canon teuer. bei nikon gibts jede menge hochwertige, lichtstarke objektive für angemessenes, vergleichbares geld. kitlinsen sind per definition günstig. und für den preis sind die nikon kitlinsen sehr gut. aber wenn dir das angebot zu klein ist, bist du mit canon vielleicht besser bedient.)

Hallo Forum,

...schnipp Nachteil kein AF-S und kein VR. ...schnipp

Ich vermisse leistungsstarke Objektive in der Preislichenmittelklasse...

Grüße
Smart
Nachteil, kein AF-S???? :confused:
Du kannst jedes doofe und teure AF-S an die D300 schrauben, also verstehe ich diese Aussage nicht. Es ist eher ein Vorteil eine nicht beschränkte Auswahl an Objektiven wie bei der D40/D60 zu haben. VR ist für mich kein muss. Ging die letzten 100 Jahre auch prima ohne. Ist ne Sache der richtigen Verschlußzeit.

Leistungsstarke günstige Objektive gibts gerade ohne AF-S zum abwinken.
Hier eine unvollständige spontane Liste:
Tamron:
17-50/f2,8 - 28-75/f2,8 - 90/f2,8 - 70-200/f2,8 usw...
Tokina:
12-24/f4 - 100/f2,8
Sigma:
30/f1,4 - 70/f2,8 - 70-200/f2,8 usw...
Nikon:
50/f1,4D - 50/f1,8D - 60/f2,8 - 85/f1,8D
:top:

Billig und gut kannst mit dem

Toki 11-16
Nikon 70-300/18-105VR
und einer Festbrennweite wie 50 oder 85mm von Nikon fast alles abdecken in guter Quali.

Ein 2,8er 70-200 wäre noch zu überlegen, bei schmalem Budget von Tamron, sonst das Nikon.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten