luemmeltuete
Themenersteller
Hallo zusammen,
also ich habe gestern meine Freundin fotografiert.
Ich fotografiere mit meiner D300 schon seitdem ich sie hab, nur im M Modus.
Nunja, gestern haben wir ein Shooting mit etwas mehr "Haut" gemacht...
Die ersten Fotos habe ich von ihrem gesicht gemacht mit dem 1.8er 50mm AF.
Wenn ich aufs Auge fokusiert habe, waren die unscharf und das bild war erst so ab mitte von ihren haaren scharf. Also hat er quasi 5cm weiter focusiert.
Mit dem AF-Feinjusierer in der Kamera habe ich den fokus versucht einzustellen. Ohne Erfolg
bis Minus 20 und Plus 20 bin ich gegangen und habe bei jeder stellung ein fotos gemacht.
Objektiv ab - das selbe nochmal mit dem Objektiv, dann mit dem 28-70mm f2.8, 70-300 VR ... überall das selbe.
So - hab mal dann einfach mal ein anderes Programm ausprobiert, nämlich P.
Mit P sind die Bilder so scharf wie noch NIE !
Damit habe ich anschließend auch fotografiert, weil im M Modus alle Bilder unscharf waren
Hat jemand von euch das selbe Problem ?
Muss noch dazu erwähnen - wenn ich mit dem Blitz arbeite, werden sie scharf im M Modus... jedoch nicht so scharf wie mit P komischerweise.
Die Fotos gestern habe ich mit 2 Effektiven 450w Dauerlichtern in 60x90cm Softboxen gemacht. Kann es vielleicht sein, dass der Fokus im M Modus es nicht auf die Reihe bekommen hat richtig scharf zu stellen - vielleicht wegen dem Licht ?
Heute bin ich mal raus gegangen und habe ein Foto gemacht.... gestochen scharf...
Sowohl im M als auch im P Modus.
Könnte mein Problem von gestern am Licht liegen ?
Oder ist was mit der Kamera los ?
also ich habe gestern meine Freundin fotografiert.
Ich fotografiere mit meiner D300 schon seitdem ich sie hab, nur im M Modus.
Nunja, gestern haben wir ein Shooting mit etwas mehr "Haut" gemacht...
Die ersten Fotos habe ich von ihrem gesicht gemacht mit dem 1.8er 50mm AF.
Wenn ich aufs Auge fokusiert habe, waren die unscharf und das bild war erst so ab mitte von ihren haaren scharf. Also hat er quasi 5cm weiter focusiert.
Mit dem AF-Feinjusierer in der Kamera habe ich den fokus versucht einzustellen. Ohne Erfolg

Objektiv ab - das selbe nochmal mit dem Objektiv, dann mit dem 28-70mm f2.8, 70-300 VR ... überall das selbe.
So - hab mal dann einfach mal ein anderes Programm ausprobiert, nämlich P.
Mit P sind die Bilder so scharf wie noch NIE !
Damit habe ich anschließend auch fotografiert, weil im M Modus alle Bilder unscharf waren

Hat jemand von euch das selbe Problem ?
Muss noch dazu erwähnen - wenn ich mit dem Blitz arbeite, werden sie scharf im M Modus... jedoch nicht so scharf wie mit P komischerweise.
Die Fotos gestern habe ich mit 2 Effektiven 450w Dauerlichtern in 60x90cm Softboxen gemacht. Kann es vielleicht sein, dass der Fokus im M Modus es nicht auf die Reihe bekommen hat richtig scharf zu stellen - vielleicht wegen dem Licht ?
Heute bin ich mal raus gegangen und habe ein Foto gemacht.... gestochen scharf...
Sowohl im M als auch im P Modus.
Könnte mein Problem von gestern am Licht liegen ?
Oder ist was mit der Kamera los ?