• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300 - seltsames Problem mit dem Focus....

luemmeltuete

Themenersteller
Hallo zusammen,

also ich habe gestern meine Freundin fotografiert.

Ich fotografiere mit meiner D300 schon seitdem ich sie hab, nur im M Modus.

Nunja, gestern haben wir ein Shooting mit etwas mehr "Haut" gemacht...

Die ersten Fotos habe ich von ihrem gesicht gemacht mit dem 1.8er 50mm AF.

Wenn ich aufs Auge fokusiert habe, waren die unscharf und das bild war erst so ab mitte von ihren haaren scharf. Also hat er quasi 5cm weiter focusiert.

Mit dem AF-Feinjusierer in der Kamera habe ich den fokus versucht einzustellen. Ohne Erfolg :( bis Minus 20 und Plus 20 bin ich gegangen und habe bei jeder stellung ein fotos gemacht.

Objektiv ab - das selbe nochmal mit dem Objektiv, dann mit dem 28-70mm f2.8, 70-300 VR ... überall das selbe.

So - hab mal dann einfach mal ein anderes Programm ausprobiert, nämlich P.

Mit P sind die Bilder so scharf wie noch NIE !

Damit habe ich anschließend auch fotografiert, weil im M Modus alle Bilder unscharf waren :(

Hat jemand von euch das selbe Problem ?

Muss noch dazu erwähnen - wenn ich mit dem Blitz arbeite, werden sie scharf im M Modus... jedoch nicht so scharf wie mit P komischerweise.

Die Fotos gestern habe ich mit 2 Effektiven 450w Dauerlichtern in 60x90cm Softboxen gemacht. Kann es vielleicht sein, dass der Fokus im M Modus es nicht auf die Reihe bekommen hat richtig scharf zu stellen - vielleicht wegen dem Licht ?

Heute bin ich mal raus gegangen und habe ein Foto gemacht.... gestochen scharf...

Sowohl im M als auch im P Modus.

Könnte mein Problem von gestern am Licht liegen ?

Oder ist was mit der Kamera los ?

Ich fotografiere mit meiner D300 schon seitdem ich sie hab, nur im M Modus. [...]
So - hab mal dann einfach mal ein anderes Programm ausprobiert, nämlich P. [...]
Mit P sind die Bilder so scharf wie noch NIE ! [...]
Damit habe ich anschließend auch fotografiert, weil im M Modus alle Bilder unscharf waren :( [...]
Muss noch dazu erwähnen - wenn ich mit dem Blitz arbeite, werden sie scharf im M Modus... jedoch nicht so scharf wie mit P komischerweise. [...]

Sowohl im M als auch im P Modus.

Warum tust Du Dir den M-Modus an, wenn Du offenbar gar nicht weißt, was der tut? M oder P hat auf den Fokus überhaupt keinen Einfluss, wohl aber auf Blende und Zeit. Und die musst Du hier nennen! Wie Du sie eingestellt hast, in M, P, S oder A, ist völlig wurscht.

Gruß, Matthias

Vielleicht hat die Kamera in den halbautomatischen Modi eine kleiner Blende mit entsprechend mehr Schärfentiefe gewählt, als bei "M". Diese Modi, wie oben geschrieben, haben auf das Setzen des Fokuspunkt selbst keine Auswirkungen.

Oft kommt es bei Offenblendbildern lichtstarker Objektive zur Irritationen, dass der Fokus nicht stimmt; das liegt nicht selten daran, dass der scheinbar anvisierte Fokus"punkt" ( tatsächlich ein mehr oder weniger großes Feld) von der Kamera nicht zum Scharfstellen genutzt wurde sondern eine stärkere Kontrastkante daneben. Abgeblendet fällt das bei ausreichender Schärfentiefe nicht auf, tritt aber bei f1,8 mit manchmal nur wenigen Millimetern Schärfetiefe zu Tage.

M-A

Ich arbeite 3 Jahre mit dieser Kamera - und mit dem M Modus ! Das Problem ist "GESTERN" aufgetreten. Ich weis wohl was der M Modus ist... :rolleyes:

Iso 200, 1/100er Zeit, Blende 4, WB auf 4740k - RAW wurde genutzt. Bei P das selbe.

1:1 die selben einstellungen - nur das Bild wird komplett anders. War vorher noch nicht so....

Vielleicht hat die Kamera in den halbautomatischen Modi eine kleiner Blende mit entsprechend mehr Schärfentiefe gewählt, als bei "M". Diese Modi, wie oben geschrieben, haben auf das Setzen des Fokuspunkt selbst keine Auswirkungen.

Oft kommt es bei Offenblendbildern lichtstarker Objektive zur Irritationen, dass der Fokus nicht stimmt; das liegt nicht selten daran, dass der scheinbar anvisierte Fokus"punkt" ( tatsächlich ein mehr oder weniger großes Feld) von der Kamera nicht zum Scharfstellen genutzt wurde sondern eine stärkere Kontrastkante daneben. Abgeblendet fällt das bei ausreichender Schärfentiefe nicht auf, tritt aber bei f1,8 mit manchmal nur wenigen Millimetern Schärfetiefe zu Tage.

M-A

Hi,

danke für deine Antwort.

Ich habe jeweils 3 Objektive ausprobiert und bei dem 50mm sowie das 28-70mm hatte ich Blende 4 - da sind beide objektive eigentlich besonders knackig scharf!

Seltsames Problem....

Hab leider keins mehr .... hab die alle direkt gelöscht.

Mir hat das Problem nur keine ruhe gelassen heute morgen, deswegen fragte ich einfach mal ob jemand das Problem kennt.

Ihr müsst euch vorstellen - die Frau guckt in die Kamera - durch den sucher sieht man den kompletten Kopf.

Fokus sitzt auf dem Auge - drücke ab - Auge unscharf - und genau kopfmitte oben drauf, die haare sind scharf. Quasi liegt die schärfe ca. 5cm weiter...

Egal mit welchen Objektiv... :(

ich kann mir nur vorstellen, daß der kontrast von der haut stärker war,als der vom auge.
das auge liegt im dunkel und die haut ist hell.

Richtig! Dachte ich auch, es handelte sich nur um einen Softwarefehler....

Ich habe eben das selbe Problem wieder gehabt wie gestern - hab einfach mal den Akku ne halbe stunde rausgeholt - jetzt erneut ausprobiert und alles funktioniert !

Es lag definitiv an der Software...

So - Thema kann geschlossen werden, bevor die Leute mit so wenig Grips im kopf noch mehr Blödsinn schreiben um den Status des Forum noch Tiefer runter ziehen :rolleyes:

Humor, ist was anderes ;)

Stell die Kamera auf ein gutes Stativ, Spiegelvorauslösung u. Selbstauslöser auf 10s, leg AF auf die AF-on Taste, stell dir irgendwas kontrastreiches auf den Schreibtisch, bau das gleiche Licht auf, fokussiere an und teste in P und M (gleiche Einstellungen wählen) und stell die Bilder hier rein.

Stell die Kamera auf ein gutes Stativ, Spiegelvorauslösung u. Selbstauslöser auf 10s, leg AF auf die AF-on Taste, stell dir irgendwas kontrastreiches auf den Schreibtisch, bau das gleiche Licht auf, fokussiere an und teste in P und M (gleiche Einstellungen wählen) und stell die Bilder hier rein.

Hatte ich gestern alles ...^^ das Manfrotto ist nahezu unverwackelbar :P

Habe statt den selbstauslöser eine Kabelfernbedienung benutzt .....

Es handelte sich um einen Softwarefehler.

Aber trotzdem Danke ! =)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten