• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speicher/Datenträger D300 SD Adapter statt CF Karten

K219

Themenersteller
Hallo,

ich möchte meine D300, statt der teuren CF-Karten, mit einem SD-Kartenadapter ausrüsten. Die bislang verwendeten CF-Karten mit 30MB/s und > sind mir zu teuer geworden. Wer kann mit einer Kaufempfehlung auch im Hinblick auf eine hohe Datenübertragungsrate helfen -vielen Dank.

Viele Grüße

Gerd

Hallo Gerd,

Wie schon angesprochen, so bietet die Suchfunktion eine Menge Informationen zu diesem Thema.
(Hilfe/Tipps siehe meine Signatur)

Grundsätzlich ist es noch immer so, dass der Gebrauch von solchen Adaptern i.d.R. mit signifikanten Geschwindigkeitseinbußen einhergeht, aber ich meine, dass es mittlerweile irgendwo Adapter gab, bei denen das nicht mehr so enorm bremsend ausfällt wie bei den ersten Varianten.
Leider habe ich aber grad keine Zeit zum Recherchieren, also viel Freude und erfolg bei der Suche. :top:

Grundsätzlich würde ich persönlich eher von solchen Adapter-Lösungen absehen.

Schneller 30 MB/s in D300 grenzt ja leicht an Unfug. Die interne Schnittstelle der D300 schafft gerade mal 10 MB/s (Spezif. CF= besser 100x) und da hilft dann eine superschnelle Karte auch nicht gerade weiter.
Lediglich bei der Übertragung von CF auf den PC - und dann auch nur via geeignetem teuren Reader - kann man einige Sekunden sparen. Hunderter oder 133x CF kosten pro GB knapp 1,5 Euro.

PS: SD in CF-Rahmen mit Controller geht, allerdings nur bedingt. Die die ich bisher in der Hand hatte waren alle sehr viel langsamer als 100x. Kein Wunder, denn SDHC Class 10 sind bereits ohne Adapter technisch und solo mindestens 20% langsamer als billige 100er CF. Erst SDHC-UHS kämen mit, wenn es funktionieren würde. Tut es aber meines Wissens nicht.
Eine 16 GB Trancend 133x sollte im Fachhandel zwischen 20 und 25 € kosten.

ich möchte meine D300, statt der teuren CF-Karten, mit einem SD-Kartenadapter ausrüsten. Die bislang verwendeten CF-Karten mit 30MB/s und > sind mir zu teuer geworden. Wer kann mit einer Kaufempfehlung auch im Hinblick auf eine hohe Datenübertragungsrate helfen -vielen Dank.

sorry, aber das ist m.M.n. absolut sinnfrei. Einerseits soll alles billig sein, andererseits sollen hohe Datenübertragungen gewährleistet sein. Seit wann sind CF-Karten teuer? 4 GB kosten € 10,85, 8 GB kosten € 15,18 und 16 GB kosten gerade mal € 24,59. Wo ist also konkret dein Problem? :rolleyes:

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir davon auch nur abraten. Nachdem ich meine D90 gegen eine D300 getauscht hatte, stand ich auch vor dem Problem, drei sehr hochwertige SD-Karten zu besitzen, die nicht in die D300 passen. Ich habs dann auch mit einem Adapter probiert. War erstens schnarchlangsam und zweitens sind Bilder verloren gegangen (bzw. beschädigt worden). Nicht viele, aber genug, um mich davon zu überzeugen, die SD-Karten zu verkaufen und ordentliche CF-Karten anzuschaffen.

Hallo

und vielen Dank für eure Hilfe. Der Adapter bleibt dort wo er ist und die CF Karten werden von der Schreibgeschwindigkeit her passend gekauft.

Viele Grüße

Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, um mal nen alten Thread aus der Versenkung zu holen:

Habe seit heute auch eine D300 (ohne "s") und überlege mir auch gerade das Adapterproblem- Hintergrund: Bei Eventfotografie oder Übertragen der Bilder auf ein Notebook sind SD-Karten deutlich praktischer als wenn man noch weitere Kabel (USB) oder Kartenleser mit rumschleppen muss, die in der Regel dann, wenn man sie braucht, irgendwo anders rumliegen, aber nicht in der Fototasche...

Und man kann besser mit Kollegen Karten austauschen, die meist auch in dem Segment Kameras mit SD-Slot besitzen...

Von den Geschwindigkeiten her habe ich vorhin mal eine Sandisk Extreme III in meinem Kartenleser von Digisol mit h2testw der c't bearbeitet- schreiben 14 MB/s, lesen 17 MB/s- da kommen meine Class10 SD-Karten von Samsung etc. auch noch locker mit...

Kollege hat mir angeboten, mal seinen Adapter von Delock zu testen, ich erstatte die Tage mal Bericht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten