• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300 Schärfeproblem

ps-net

Themenersteller
Hallo Forumsgemeinde,
ich hab glaub ich ein problem mit meiner D300. Die Sportbilder werden nicht richtig Scharf. Sie kommen eher schwammig rüber.
Szenen wurden mit dem af-s 70-200 oder af-i 300 2,8 geschossen.
waren eigentlich alles serienaufnahmen.
gibt es änderungen bei den Einstellungen oder was soll ich tun?

Wie wäre es erst einmal mit Beispielen?:rolleyes:

Sportbilder und AI Objektive... kein AF... außerhalb der Schärfeebene? Evtl zu lange Verschlusszeit? Alles Spekulation bisher, mit Bildern wäre das etwas stichhaltiger.

test

hast du beide bilder mit dem 300mm gemacht? oder eins davon mit dem 70-200?

beim 2. sitzt eindeutig der fokus nicht. das ist keine verwacklungsunschärfe. schon gar nicht bei 1/2000s ^^ sieht man ja schon daran dass es keine schlieren sind sondern kreisförmige unschärfe. aber ich kenn eig niemanden der bisher fokusprobleme mit seinem 70/80-200mm gemacht hat. sind ja bekannt für ihren sehr schnellen fokus der immer top sitzt. ich hab selber ein 80-200 und kann mich nicht beklagen.

was bei dem 1. bild passiert ist weiss ich auch nicht. normal sind 1/640s ja doch ok für sport ohne unschärfe auszukommen. ich hab dein 300mm noch nie in der hand gehabt aber ist das normal denn schärfer? scheint mir nach minderer qualität des objektivs auszusehen.

Wie wäre es erst einmal mit Beispielen?:rolleyes:

Sportbilder und AI Objektive... kein AF... außerhalb der Schärfeebene? Evtl zu lange Verschlusszeit? Alles Spekulation bisher, mit Bildern wäre das etwas stichhaltiger.

Häääääää ? AI kein AF ????? :confused: :confused: :grumble: ;)

@ ps-net
auf das haste denn die d300 gestellt ? af-c ? haste auslöse oder schärfen Priorität ? vielleicht haste deine cam auf auslöse Priorität gestellt .

und wenn af-c wie viel felder ? oder 3d tracking ?

sieht aus wie auslöse Priorität ,finde ich

Zuletzt bearbeitet:
Sieht irgendwie beides merkwürdig aus. Ist das nur bei bewegten Objekten? Wieviele AF Felder hast Du denn verwendet? AF Feld vorgewählt oder alle Felder aktiv? Lock-On aktiviert? AF-C oder AF-S? :confused:

Hallo,

zumindest beim zweiten schient der Fokus hinter den Spielern zu liegen. Welches AF-Modus hast Du den gewählt und wie stannd die Schärfenachführung.
Wenn Ich die Bilder so betrachte: Sind die ziemlich gecropt, womöglich noch aus dem Randbereich?

af-c wird verwendet
dynamisches messfeld war auf 9
messfeldauswahl 11
war auf auslösepriorität & AF

Bei meiner ist Standard mit Schärfe um 2 Schritte erhöht. Ich habe auch AF-C auf Schärfepirorität, denn unscharfe Bilder brauche ich nicht. Eigestellt ist dann auch dynamische Merssfeldsteuerung mit 21 Messfeldern.

mhhh,
ich werde es morgen im Fussballtraining mal testen. hoffe das ich weiter komme. stelle dann ergebnisse online

Danke Euch schon mal

Bildoptimierung ist geschmackssache. Auf "Standard" gehe ich eigentlich nie. Ich schwanke da eher zwischen D2XMode1 und Porträt. Eventuell noch Landscape.
Schärfe +2 ist nie verkehrt. Du kannst ja mal bei einem Motiv alle Modi durchgehen und dann auswählen was Dir am besten gefällt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten