Ich hab diesen Thread die ganze Zeit so auf einem Auge mitgelesen, aber mich nie wirklich drum gekümmert, da ich keine D300 habe.
Allerdings hatte ich heute etwas erstaunlich/bedenklich ähnliches mit meiner D3.
Ich habe ca. 10 Aufnahmen gemacht mit 80% vollem Akku, irgendwann erlischt mein AF-Feld im Sucher und ich drück drei, vier mal etwas verdutzt den Shutterknopf an und warte auf mein "piep", bis ich dann endgültig realisiert hab "hier stimmt was nicht" und das Auge mal vom Sucher genommen hab (hervorzuheben ist: der Sucher wurde NICHT dunkel, wie wenn der Akku komplett raus ist und das LCD matschig wird, die Kamera hat sich nur abgeschaltet). Im Display blinkt die leere Batterieanzeige. "Verdammt", denke ich, die hätte ich doch laden müssen...verdammte, unzuverlässige Anzeige (weil morgens noch 80%). Aus Verzweiflung auf die Verriegelung des Akkus gedrückt -> Kamera wieder da. Zwei, drei Aufnahmen später das gleiche. Dann hat auch kein Wackeln, Drücken oder was auch immer mehr genützt. Also "Aus", "An" alles wieder okay. Inzwischen anderes Objektiv drauf. Ist mir dann noch EINMAL passiert, der Rest des Tages war 100% okay. Auch "erzwingen", indem ich die Kamera mal etwas in die Richtung geschüttelt hab, in die der Akku raus kommt und die Akkuveriegelung nicht 100% geschlossen hatte konnte den Effekt NICHT erneut hervorrufen.
Ich hoffe inständig, daß das kein Problem ist, was auch noch die D3 betrifft.
PS: Ich hab noch die "Serien"-Firmware drauf, bisher noch keine Zeit zum Update gehabt.
PPS: Mein Bajonett erscheint sauber, hab es jetzt trotzdem mal abgewischt.
gruß
Ulrik