• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300: Problem mit Spotmessung

Ralf Wuchner

Themenersteller
Hallo,

vielleicht kann mir jemand mit D300 -Erfahrung weiterhelfen:
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass meine Spotmessung verschoben ist:
AF auf Einzelfeld, mittleres Feld ausgewählt, Spotmessung aktiviert.

Visiere nun in einem mäßig beleuchteten bei 85mm Brennweite eine Glühlampe an --> Belichtungszeit ca. 1/20
Verändere nun den Bildausschnitt nach unten, dass das AF-Feld auf einen wesentlich dunkleren Bereich zeigt --> Belichtungszeit ca 1/1000.

Es sieht so aus, als ob das Feld für die Spotmessung irgendwie nach oben verschoben ist.
Weiss jemand Rat?

Viele Grüße,
Ralf

Wenn der anzumessende Punkt leicht ausserhalb des mittleren AF-Feldes liegt, dann sollte die Spotmessung korrekt plaziert sein und funktionieren.
Handbuch Seite:
102
3mm Durchmesser bei 2% Bildfeldabdeckung)

Leider nein, die 1/1000 Belichtungszeit bekomme ich, wenn sich das Licht der Glühbirne am oberen Rand des Suchers befindet.......
Hab's mit meinem 16-85 als auch mit meinem 50er Macro von Sigma probiert - gleiches Ergebnis...
Wäre nett, wenn der ein oder andere das mit seiner D300 nachstellen könnte....?

Aufgefallen ist mir das Problem, als ich ein Porträt bei leichter Gegenlichtsituation mit der Spotmessung probiert habe und dies keine Änderung zu den beiden anderen Belichtungsmesssungen ergab.

Viele Grüße,
Ralf

Wenn der anzumessende Punkt leicht ausserhalb des mittleren AF-Feldes liegt, dann sollte die Spotmessung korrekt plaziert sein und funktionieren.
Handbuch Seite:
102
3mm Durchmesser bei 2% Bildfeldabdeckung)

Verwendest du einen UV-Filter an dem Objekiv?
Dies könnte auch dazu führen, das Eintreffendes Licht gestreut wird und dann der Belichtungsmesser nicht richtig funktioniert.
UV-Filter können auch den AF- und den Objektiv Kontrast beeinträchtigen.

Ich hab mal meine Linsen durchprobiert:
Das einzige Objektiv, welches die Spotmessung beeinträchtigt hat, war ein uraltes 19mm/2,8 Vivitar.
Dort war der Messpunkt leicht unter dem AF-Messfeld verschoben.
AM genauesten kann man dies Feststellen, wenn man eine Leuchtdiode anvisiert....

Aber da der Fehler bei dir stärker auftritt, vermute ich, das die Kamera wohl oder übel zum Service muss....

Verwendest du einen UV-Filter an dem Objekiv?
Dies könnte auch dazu führen, das Eintreffendes Licht gestreut wird und dann der Belichtungsmesser nicht richtig funktioniert.
UV-Filter können auch den AF- und den Objektiv Kontrast beeinträchtigen.

Ja, ich verwende einen UV-Filter! Hab's gleich ohne Filter ausprobiert - hatte leider keinen Einfluss auf das Problem...
Dennoch vielen Dank für den Tipp - war ein Versuch wert!

Viele Grüße,
Ralf

Durch Reflektionen im Innern der Kamera kann sich eine Einstellung ergeben, wo sich eine Art Hotspot (Flare) auf dem Belichtungssensor darstellt, der zu Fehlmessungen führt. Typisch für Lichtquellen direkt im Bildfeld, die Bauform bestimmter Objektive (je nach Bauart) in Verbindung mit reflektierenden Fassungsrändern und nicht optimaler Vergütung / Beschichtung.

Hallo,

vielleicht kann mir jemand mit D300 -Erfahrung weiterhelfen:
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass meine Spotmessung verschoben ist:
AF auf Einzelfeld, mittleres Feld ausgewählt, Spotmessung aktiviert.

Visiere nun in einem mäßig beleuchteten bei 85mm Brennweite eine Glühlampe an --> Belichtungszeit ca. 1/20
Verändere nun den Bildausschnitt nach unten, dass das AF-Feld auf einen wesentlich dunkleren Bereich zeigt --> Belichtungszeit ca 1/1000.

Es sieht so aus, als ob das Feld für die Spotmessung irgendwie nach oben verschoben ist.
Weiss jemand Rat?

Viele Grüße,
Ralf

Durch Reflektionen im Innern der Kamera kann sich eine Einstellung ergeben, wo sich eine Art Hotspot (Flare) auf dem Belichtungssensor darstellt, der zu Fehlmessungen führt. Typisch für Lichtquellen direkt im Bildfeld, die Bauform bestimmter Objektive (je nach Bauart) in Verbindung mit reflektierenden Fassungsrändern und nicht optimaler Vergütung / Beschichtung.

Vielen Dank für den Tipp!
Das Problem tritt aber bei verschiedenen Brennweiten, bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen auf. Bei meinem 50er Macro von Sigma ebenfalls.

Denke es ist wirklich etwas dejustiert, Kamera ist bereits nach Düsseldorf unterwegs.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten