Diese Aussage ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, aber von vielen so oder ähnlich zu lesen.
Wieso ist das so? Die D300 ist schon länger am Markt, die D300s bietet "nur" kleine aber feine Verbesserungen. Das sich manche mehr erwartet haben? - Verständlich. Aber es war doch schon immer so, dass die Veränderungen bei "s" eher klein, und bei "x" dann deutlich umfangreicher ausgefallen sind.
Du hast mich vermutlich falsch verstanden

Der Punkt ist, die D300 reizt mich nicht, da ich deren Features nicht wirklich brauche. Sie macht 6 oder 8 FPS. Super Sache, aber ich habe in zweieinhalb Jahren noch nie mehr als 1 FPS benoetigt. Sie hat einen brillianten, sporttauglichen AF. Super Sache, aber ich habe bisher noch nie Sport fotografiert. Was dem am naechsten kam, war noch eine rennende Loewin. Ansonsten komme ich (primaer Portrait, Landschaft) mit dem AF der D80 wunderbar aus. Der Sensor der D300/D300s/D90/D5000 ist fuer Landschaftsfotografie nicht unbedingt besser als der der D80, wie ich letztens feststellen musste. Der alte CCD-Sensor hat sichtbare Vorteile bei ISO 100. Das ist allerdings mehr so jammern auf hohem Niveau. Schwerer ist die D300 auch, auf Wanderungen suboptimal. Der Sucher ist ein wenig besser, aber so riesig ist der Unterschied nicht (zum Glueck habe ich mich damals fuer eine Kamera mit vernuenftigem Sensor und guter Haptik entschieden, mit der 400D, die auch zur Auswahl stand, waer ich wohl nicht mehr gluecklich).
Klar, ein paar Vorteile gibt es. Die D300 ist besser bei high-ISO, das ist unbestreitbar. Und waere hin und wieder sehr, sehr angenehm. Selbst bei Landschaftsfotografie vom Stativ ist high-ISO manchmal von Vorteil

Die D300s bietet demgegenueber ein paar Vorteile, die ich aber grossteils nicht brauche. Der mittige Knopf ist nett, die mehr FPS sind fuer mich ueberfluessig, Video ebenfalls. Quiet shooting ist ein echter Vorteil. Bei CF oder SD bin ich recht leidenschaftslos, Fotos speichern tun beide (gut, mein Laptop hat einen SD-Kartenleser integriert, insofern ein Vorteil). Insgesamt, naja, die D300 bringt mir schon nicht so viel, die D300s hat (fuer mich) geringe Vorteile und kostet nochmal merklich mehr....
Das die D300s schlechter als das Original ist, ist absoluter quatsch. Das einzig zulässige Argument ist der Preis. Wenn man die zusätzlichen Features wirklich gar nicht benötigt, kommt man mit der D300 preislich eindeitlig besser weg.
Dem ist wohl so.