• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300 oder D2Xs ????

Hi,

ich kenn ja den Sucher der D300 im Vergleich zur D200 nicht. Aber als ich von der D2h auf die Fuji S5 (die sich ja das Gehaeuse mit der D200 teilt) umgestiegen bin war ich vom Sucher schwer entaeuscht. Ich hatte an der D2 das DK-17M und an der S5 hab ich das DK-21M aber den Sucher empfinde ich einfach nur als "Guckloch". Das DK-21M schattet auch irgendwie die Ecken ab, das ist ein Effekt den ich von der D2+DK-17M nicht kenne.

Sam

Hallo,
ich habe beide Bodys, die D2x allerdings ohne S

Meiner Meinung nach ist die D300 eindeutig schneller als die D2x, der AF ist eine andere Welt, das Rauschverhalten ist wesentlich besser, die Haptik steht der, der D2x nichts nach. Sie ist wesentlich günstiger !!

Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, jetzt noch eine D2Xs zu kaufen !!

Gruß
Sven

Jetzt muß ich auch mal eine von diesen verhaßten "was würdet ihr kaufen"-Fragen stellen, da ich mich nicht entscheiden kann.:rolleyes::confused::D :D
Ich habe gerade wieder einen kleinen Kaufsuchtsanfall, und möchte diesen zu Gunsten von Nikon "verarbeiten".
Nun bin ich ein wenig am überlegen, ob ich mir wirklich die D300 kaufen soll, zumal das meiner Meinung nach auch nicht sooooooo der Große Wurf im Vergleich zur D200 ist, oder ob ich mir jetzt lieber eine günstige D2Xs holen soll. Lust hätte ich ja mehr auf die D2Xs, aber die hat ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Kann die denn von der Bildqualität überhaupt mit der D300 mithalten??? Die Dynamik soll ja bei der D2Xs klasse sein, aber da wird die neuere D300 vermutlich auch schon gleichziehen, oder??????
Währe nett, wenn sich mal jemand dazu äußern könnte, der die beiden Kameras kennt und nicht ver-300-hyped ist :angel:

Hi jörn,

ich hab beide Kameras und rate dir zur D2Xs.
Die D300 ist ein schönes Spielzeug, ob sie aber das Zeug zum Profiwerkzeug hat bleibt abzuwarten. Das Rauschverhalten ist meiner Meinung nach um nichts besser. Wenn ich nächste Woche die D3 bekomme werde ich vielleicht mal einen Test bei niedrigen ISO Werten im Studio mit allen drei Bodys und der schärfsten Optik (dem Micro-Nikkor 60mm) machen.

Mal sehen was wirklich rauskommt....

LG

Wolfgang

Hallo,
ich habe beide Bodys, die D2x allerdings ohne S

Meiner Meinung nach ist die D300 eindeutig schneller als die D2x, der AF ist eine andere Welt, das Rauschverhalten ist wesentlich besser, die Haptik steht der, der D2x nichts nach. Sie ist wesentlich günstiger !!

Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, jetzt noch eine D2Xs zu kaufen !!

Gruß
Sven

Hallo Wolfgang!
Woran erkennst Du,Deiner Meinung nach,das besserer Rauschverhalten der D 300?
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bislang an Bildern der D 300 hier im Netz sah,ließ,meiner Meinung nach,keine signifikante Verbesserung des Rauschverhaltens gegenüber der D2 X (s) erkennen,-
aber ich lasse mich gern eines besseren belehren!.)
Die hier gezeigten Bilder haben mir bislang gezeigt,daß die D 300 besser entrauscht,als die d 80,bei besseren Erhalt der Details.

Die hier gezeigten Bilder haben mir bislang gezeigt,daß die D 300 besser entrauscht,als die d 80,bei besseren Erhalt der Details.

Nochmals eine Hinweis auf den RAW - Rauschvergleich den ich zwischen der D200 und D300 gemacht habe: http://www.naturfotografie-dederichs.de/ISO2.html
Außerdem hat die D2X wie die D300 einen CMOS-Sensor, gut möglich das beide in etwa das selbe Rauschverhalten haben.

Kann evtl. irgendwer der ein aktuelles CaptureNX hat aus den Bildern mal möglichst "neutrale" (kein Denoise) Tiff-Files erzeugen? Isch komm da so net ran :D

Hallo Sven! :)
Danke für deine schnelle Reaktion! :)
Was mache ich falsch?
Während ich das D2 X -Bild im Raw Converter öfnnen kann,geht es mit dem D 300 Bild nicht.
Es erscheint die Info: falscher Bildtyp.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)

Nochmals eine Hinweis auf den RAW - Rauschvergleich den ich zwischen der D200 und D300 gemacht habe: http://www.naturfotografie-dederichs.de/ISO2.html
Außerdem hat die D2X wie die D300 einen CMOS-Sensor, gut möglich das beide in etwa das selbe Rauschverhalten haben.

Hallo Manni! :)
Dies war meine Überlegung auch,lediglich die Rauschsoftware dürfte anders sein.
Deinen Test habe ich gelesen,-danke!:)
Aber momentan kann ich leider das d 300 Bild nicht öffnen.

Zur ursprünglichen Frage: Es gibt keine allgemeingültige Antwort. Das Preisverhältnis hängt entscheidend davon ab, ob man auch gebrauchte D2X oder D2Xs in die Überlegung einbezieht und ob man die D300 mit MB-D10 und EN-EL4A voll ausbauen will. Eine gebrauchte, aber gut erhaltene D2X ist inzwischen deutlich billiger als eine voll aufgerüstete D300. Ebenso kann man die Leistungsparameter nur nach den individuellen Kriterien bewerten.

Natürlich ist es schwierig, konkret fassbare Vorteile der D2Xs zu finden. Nach der Papierform ist die D300 schon überlegen. Für mich als Besitzer einer D2X käme aber auch noch eine gewisse Umgewöhnung hinzu. Ich habe mir letzten Freitag in Köln die D300 angesehen und ein bisschen damit rumprobiert. Für mich wär die nix, dafür würde ich die D2X nicht hergeben. Aber das ist natürlich rein subjektiv.

Sicher dass du die neueste Adobe Camera RAW-Version hast? Bei mir geht's mit Photoshop problemlos.

Hallo Graumagier!
Wie kann ich die neue Version herunterladen?
Sowas macht immer einer meiner Schüler für mich,aber der ist gerade wegen Magen-Darmgrippe krank geschrieben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten