• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300: Nach FW Update klackert der VR ????

tzcobretti

Themenersteller
Heute nachmittag habe ich bei meiner neuen D300 das FW-Update (A + B) auf 1.03 durchgeführt. Hat alles wunderbar geklappt (vorher A:1.02 und B: 1.00). Allerdings höre (und spüre) ich jetzt nach Druck auf den Auslöser und kurz danach ein deutliches Klacken im Objektiv. Als ob der VR spürbar einschaltet und kurz nach dem Auslösen wieder auskoppelt. Vorher ist mir das nicht aufgefallen. Ein Objektivfehler schliesse ich aus, da es bei zwei VR Objektiven bemerkbar ist.

Nun die Frage: Bug oder Feature? Oder gar Fall für den Service ???? :eek:

Vom Gefühl her würde ich ja auf Stromsparmassnahme mit der neuen FW tippen ?

Können andere D300 User mal was dazu sagen...... :o

Hallo!

Bei mir ist das auch so, nur ich habe nicht "upgedatet"!
Und ich denke, das muss so sein!
Einschalten-->Ausschalten!
Der VR bleibt doch nicht die ganze Zeit an.

ist bei mir auch bei dem VR70-300...
kurz nach dem druck auf den auslöser klackert was und man merkt an einem leichten summen(gaaaanz leise) das der VR arbeitet... wenn man den auslöser loslässt (egal ob geknipst oder nicht) dann vergehen ein zwei sekunden, dann klackerts nochmal ganz leise und das summen hört auf, sprich der vr hat ausgeschaltet...
bei dem "kleinen" vr hört mans nur mit stetoskop.. ist aber auch weniger schallverstärkender hohlraum dran wie beim 70-300er...

Allerdings höre (und spüre) ich jetzt nach Druck auf den Auslöser und kurz danach ein deutliches Klacken im Objektiv. Als ob der VR spürbar einschaltet und kurz nach dem Auslösen wieder auskoppelt. Vorher ist mir das nicht aufgefallen.
Das war vorher genauso. Vermutlich hast du nur nicht darauf geachtet.
Mein 18-200VR hat das bereits an der D40 gemacht. An der neuen D300 habe ich dann zunächst auf jede akustische Differenz geachtet und fast umgehend die neue FW eingespielt. Vom Geräusch hat sich danach nichts geändert (eigentlich hat sich überhaupt nichts geändert).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten