• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300 mit 100.000 Auslösungen - kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fonky

Themenersteller
Frage an die Fachleute.

Lohnt es sich eine D300 (ca. 3 Jahre alt) mit 100.000 Auslösungen zu kaufen?
Der Verschluss wurde bereits von Nikon neu gemacht...

was könnte man dafür noch bezahlen?
Hat die Kamera noch andere Verschleiß-Teile, die ggf. in nächster Zeit defekt gehen könnten?
Welche alternative Kamera könnte ich mir kaufen mit ähnlichen Daten?

Danke für eure Hilfe

ich würd die griffgummis genau anschauen. die kosten aber auch nicht die welt. wenn der verschluss neu ist, gibts wohl nichts auszusetzen! auf kratzer auf dem display achten.

meine d300 hat auch 100000 und 3 jahre und irgendwie bilde ich mir ein, dass der af anfangs treffsicherer war. kann aber nichts belegen.

ich sehe keinen grund sie nicht zu kaufen. mehr als 700 eur würd ich persönlich aber nicht mehr bezahlen. für 590 gibts ne neue d90. für 900 eine neue d7000.

Auch wenn der Verschluss gewechselt wurde, bleibt noch die Spiegelmechanik, die auch einem Verschleiß unterliegt und ein Tausch des Spiegelkastens kostet nach meinem Wissensstand mehr als ein neuer Verschluss. Bei 100.000 Auslösungen würde ich nur noch kaufen, wenn der Preis <= 400€ ist und der sonstige äussere Zustand mindestens einen guten Eindruck macht.

meine d300 hat auch 100000 und 3 jahre und irgendwie bilde ich mir ein, dass der af anfangs treffsicherer war. kann aber nichts belegen.

Hast du die Kamera mal zur Reinigung gegeben? Vielleicht ist ja das AF Modul verstaubt?!
Da würd ich auch mal einen Blick reinwerfen, wie es um den Sensor aussieht, ggf. Pixelfehlerdeckeltest? :)

Frage an die Fachleute.

Lohnt es sich eine D300 (ca. 3 Jahre alt) mit 100.000 Auslösungen zu kaufen?
Der Verschluss wurde bereits von Nikon neu gemacht...

...
Danke für eure Hilfe

Würde ich persönlich nicht machen. Ist wie beim Auto. Der Motor hält vllt. 300000km, aber alle anderen Teile haben dann auch die Km Zahl auf dem Buckel.
Konkret: Bajonettverschleiss, Auslöseknopf, Mechanismus interner Blitz, Kartenfach, Akkufach, Direktknöpfe, Ein/Aus-Schalter, Elektronik usw.

Du weißt nur, dass der Auslöseknopf ebenfalls 100000x gedrückt wurde und kannst durch Sichtprüfung den Bajonettverschleiss beurteilen.
Bei allen anderen Teilen stehst Du im Wald.

gr. Verschleiß liegt beim Verschluß und Spiegelkasten

wenn der verschluß erneuert wurde ,wird als nächstes der Spiegel

Probleme machen (bliebt meistens hängen )

Austausch /Repartur aufwendig ca. 500-600€

Ausgelegt auf 150.000 Auslösungen.
Erfahrungswerte wurden schon gepostet.

Meine hat aktuell beschwerdefreie 130.000 Bilder in 3 Jahren herunter (5 Services bislang, auch kameras sollte man warten und pflegen lassen).

Ausgelegt auf 150.000 Auslösungen.
Erfahrungswerte wurden schon gepostet.

Meine hat aktuell beschwerdefreie 130.000 Bilder in 3 Jahren herunter (5 Services bislang, auch kameras sollte man warten und pflegen lassen).

Aber die 150000 werden nicht garantiert, soweit ich das verstehe. Da die Garantie abgelaufen ist, gehen sämtliche Service/Reparaturleistungen zu seinen Lasten. Nachweise des Verkäufers über eventuelle, vorangegangene Reparaturen wären schon hilfreich.
Wenn die nicht existieren sollten, würde ich die Finger davon lassen.

Man muss sich auch die Frage stellen, warum der Verkäufer überhaupt verkauft, wenn er Vertrauen in die weitere Zuverlässigkeit der Kamera hat.

100.000 ist super, aber nicht um sie zu kaufen. also da würde ich mich nach einem teil umsehen das weniger auslösungen hat.

Für das Teil würde ich nur noch soviel zahlen wie ich mir leisten könnte als Totalverlust abzuschreiben.
Wie viel das für dich ist weißt nur du.:confused:

Ach ja zumindest diese 300 hat schon mal keine 150000 Auslösungen ausgehalten sonst wäre der Verschluss ja nicht getauscht wurden macht man doch sonst nicht.

Es ist gibt auf dem Gebrauchtmarkt zu viele gute Gebrauchte mit "fast keinen" Auslösungen, als dass ich mich auf ein Experiment mit einer Kamera mit >100.000 Klicks einlassen würde...

Ich schließe mich den Meinungen an, dass eine Kamera mit 100.000 Auslösungen und mehr nichts mehr wert ist. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige, die unbedingt eine Canon EOS 1D MK III mit ebenfalls über 100.000 Klicks für ihre Lanschaftsbilder haben mussten. Was dabei an Ausfällen zu verzeichnen war, ist schon beachtlich. Kaum lief sie wieder, ging schon das nächste Teil kaputt, bishin zur Elektronik...

Gut, für 300 Euro könnte man noch einmal überlegen.

Es ist gibt auf dem Gebrauchtmarkt zu viele gute Gebrauchte mit "fast keinen" Auslösungen, als dass ich mich auf ein Experiment mit einer Kamera mit >100.000 Klicks einlassen würde...
Sehe ich genau so. Eine Preisdiskussion werde ich natürlich auch nicht betreiben (da im Forum nicht erwünscht), aber es gibt einfach zu viele D300 zwischen 10.000 und 20.000 Auslösungen, zu tollen Preisen. Für das, was eine D300 dieser Region noch kostet, bekommt man einen super Gegenwert. Die D300 ist (und bleibt) eine sehr brauchbare Kamera.

Die 100.000 sollten sich natürlich im Preis wiederspiegeln, warum soll man sie dann aber nicht kaufen, da ja zu mindestens der Verschluß gewechselt wurde :confused:

Bei einem Bekannten versagte der Verschluß bei 50.000 bei seiner D300, also weit weg von den magischen 150.000 Auslösungen.
Ein Gebrauchtkauf ist daher immer ein Risiko, auch bei Kameras mit weniger Auslösungen.

Wenn man allerdings schon absehen kann, dass man in den nächsten 3 Jahren noch einmal 100.000 "draufpackt", so würde ich sie vermutlich auch nicht kaufen.
Hier scheint es ja immer wieder Leute zu geben, die eine Kamera mit einem Maschinengewehr verwechseln :rolleyes:

Hier scheint es ja immer wieder Leute zu geben, die eine Kamera mit einem Maschinengewehr verwechseln :rolleyes:
Es gibt Leute, die verbringen einen schönen Abend und machen nach Anfahrt, Aufbau und Ausrichtung eine einzige Aufnahme vom Sonnenuntergang.

Es gibt Leute, die machen Sport- und Wildlifeaction und blasen dabei 8 Bilder die Sekunde durch.

Es gibt Leute, die fahren in den Urlaub und kommen mit 5.000 Bildern zurück.

Ob man je nach Vorliebe und Mentalität Begrifflichkeiten wie Staubfänger oder Maschinengewehr verwenden muß?

Ich meine:
Nein - man sollte auch jönne könne. ;)

Eine Preisdiskussion werde ich natürlich auch nicht betreiben (da im Forum nicht erwünscht)

Warum soll das denn hier im Forum nicht erwünscht sein? Was hier (meines Wissens nach nur) nicht gemacht werden soll, ist über bestimmte Händler zu diskutieren, da dies immer mit der Gefahr verbunden ist, dass ein Händler eine schlechte Kritik zum Anlass nimmt, gerichtlich gegen das Forum vorzugehen. Aber sonst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten