• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300 Mehrfachbelichtung sperren?

Ich_bin...

Themenersteller
Hallo,
habe seit ein paar Tagen die D300 ;)

Versuche mich gerade mit Mehrfachbelichtungen und stelle fest, dass
die Eistellung nach jedem Foto wieder zurückgesetzt wird.
Also muss ich nach jedem Foto wieder im Menü Einstellen "Mehrfachbelichtung ON". Das ist extrem lästig und stört den Arbeitsfluss.
Kann man die Einstellungen irgendwie "locken" oder auf einen Funktionsknopf legen? Auf die Abblendtaste oder die BKT Taste kann man anscheinend für mich nur weniger interessante Funktionen legen.

P.S.: Habe auch eine D5100, kann man es da vielleicht irgendwie sperren?
Ich suche schon ne Weile im Menü doch finde nichts!

LG aus Salzburg

Du kannst das ganze ins Benutzermenü packen, da an den ersten Platz stellen.
Dann auf eine Taste deiner Wahl die Funktion: 1. Menüpunkt im Benutzermenü (oder so ähnlich) legen und immer wenn du diese Tastedrückst, landest du da ;).

Du kannst das ganze ins Benutzermenü packen, da an den ersten Platz stellen.
Dann auf eine Taste deiner Wahl die Funktion: 1. Menüpunkt im Benutzermenü (oder so ähnlich) legen und immer wenn du diese Tastedrückst, landest du da ;).

Habe es jetz im "Benuterdefiniertem Menü" an erster stelle, doch wie kann ich es jetzt auf eine Taste legen?

Bei den Tasten gibt es der Funktionsauswahl iwas mit 1. etc. pp. (hoffe jetzt sehr das deine D300 das schon kann...)

ich fürchte nicht! ich finde diese Funktion nicht!/bin überzeugt davon, dass es sie nicht gibt. Lasse mich aber gerne belehren

Doch, die D300 kann das. Schau mal bei den Individualfunktionen f4, da ist u.a. einstellbar, wie die Funktionstaste belegt werden soll.

Doch, die D300 kann das. Schau mal bei den Individualfunktionen f4, da ist u.a. einstellbar, wie die Funktionstaste belegt werden soll.

ja, das habe ich schon gefunden, aber da gibt es einstellungen wie:
"Fokus Speicher, "matrixmessung" Belichtungsreihe" "Belichtung Speichern"
"Blitz Aus", und "Keine Belegung", aber keine Spur von "Mehrfachbelichtung" oder "Individualfunkton 1"

Hey, den ersten Menüpunkt kann man auf die Funktionstaste Fn legen, du bist glaub ich in dem Menü für die AF-L Taste gelandet wenn ich das richtig sehe.
Kann dir leider nicht genau sagen, welche I-Funktion das ist, da ich die D90 habe, aber zu 100% gibt es die Funktion in der D300.

Lg, Gordon

Ja und so kann man sich irren. Diese Möglichkeit gibt es an der D300s, D700, D90 und sonstwo, aber nicht an der D300. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten