• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300 ISO beim Einschalten zurück stellen?

und zum raw: raw wär schon schön. aber ziemlich unpraktisch, wenn ich 2000 bilder am tag mache und irgendjemand die dann nachbearbeiten muss. :ugly:

Respekt. Was fotografierst Du denn da?

VG MArius

ah, und wenn du ein foto mit belichtungskorrektur und high iso (oder was ähnliches machst), die kamera schnell runter nimmst und dann wieder hoch nimmst und deinen check machst verpasst du keinen moment, oder wie?
Nein - die ganzen Sachen schau ich nur durch bevor es losgeht (besser gesagt, nachdem ich die Kamera auspacke) - doch nicht nach jedem Bild :ugly:

Wenn ich dann für ein einzelnes Bild mal Iso hochgedreht hab, dann weiß ich das ja und weiß auch, dass ich ggf. wieder zurückdrehen sollte - gleiches bei Belichtungskorrektur. :)

Respekt. Was fotografierst Du denn da?

VG MArius

hochzeiten.

Im Sucher ist der ISO-Wert sowie das Zeichen für eine geänderte Belichtungskorrektur zu sehen. :ugly:

VG MArius

ja, die asa zahl bei halb gedrücktem auslöser (dann schau ich meistens nicht an den umteren bildrand, sondern irgendwo IN das bild) und die bel. korrektur ist ein winziges strichlein, das nur die halbschritte (schlecht erkennbar) anzeigt. da hast du wirklich recht mit deinem :ugly:

ja, die asa zahl bei halb gedrücktem auslöser (dann schau ich meistens nicht an den umteren bildrand, sondern irgendwo IN das bild)
ist es wirklich bei der D300 verschlechtert worden? D200/S5pro zeigt die ISO die ganze Zeit an, während der Belichtungsmesser aktiv ist.

ist es wirklich bei der D300 verschlechtert worden? D200/S5pro zeigt die ISO die ganze Zeit an, während der Belichtungsmesser aktiv ist.

ne, hatt ich falsch im kopf, sorry. du hast schon recht, die iso zahl wird permanent angezeigt. doch hab ich mir das ablesen der infos im display noch nie richtig angewöhnen können, da ich (gerade) die iso verstellung sowieso mit abgesetzter kamera vornehme. der iso knopp liegt ja wohl sehr unergonomisch. :grumble:

(bei anderen herstellern kann man den iso knopf zb auf den rechten daumen legen. da ist es dann eher möglich mit blick durch den sucher die empfindlichkeit zu verstellen...)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten