• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300 - Feuchtigkeit unterm Monitor

IngeHenneberg

Themenersteller
Durch einen gestrigen plötzlichen Regenguß gelangte Nässe zwischen Monitorschutz und Monitor. Habe ich mit einem Microfasertuch entfernt, sehe auch alles wieder klar, aber geblieben ist:

senkrechte Schleier auf dem Monitorglas, die mir zeigen, daß darunter offensichtlich noch Feuchtigkeit existiert. Eigentlich wird die D300 ja als wasserdicht bezeichnet.
Wie kriege ich nun diese unschönen leichten Schleier unter dem Monitorglas weg?

Servus Inge

Meinst Du vielleicht das: Klick (siehe 6. Posting) ?

Evtl. ist Dir das erst jetzt nach dem Putzen aufgefallen - hatte meine auch immer schon - wenn der Monitorschutz oben ist fällt es nicht auf...und ohne auch schwer zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wird die D300 ja als wasserdicht bezeichnet.
Aber nicht von Nikon. Die bezeichnen sie als spritzwassergeschützt, ohne daß erklärt wird was das nun bedeutet.

Ich denke Prime Acolyte hat Recht. Wasser würde sich anders zeigen, dann wäre das Fenster beschlagen mit Kondensattröpfchen drauf.

Grüße
Andreas

Hatte meine (leider) auch- da es sich nicht um Wasser gehandelt hat, hab ich es dabei bewenden lassen.

Du musst Dich irren.
Die D300 ist eine wasserdichte Profikamera, da kann so etwas nicht vorkommen.

Sorry, could not resist... Jochen

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Auf der Nikon-Hompage steht: spritzwasser - und staubfestes Gehäuse. Ja - und es ist exakt das gleiche mit den Schlieren, wie in den früheren postings erörtert wurde.
Der Nikon Support hat mir (habe noch 10 Monate Garantie, allerdings vom Vorbesitzer) kostenlose Reinigung zugesagt, aber das dauert ja immer paar Wochen.
Frage: Sinnvoll die Kamera einzuschicken? Gebe sie eigentlich nicht gerne für paar Wochen weg. Da die Funktion des Monitors in keiner Weise beeinträchtigt ist, scheint es nur ein opt. Schönheitsfehler zu sein. Oder kann evtl. Feuchtigkeit unter dem Monitorglas irgendwelche Schäden nach sich ziehen bezüglich Kamerafunktion?
Servus Inge

Inge,
ich hatte auch mal ein Problemchen und da hat mir der Münchner Nikonservice
( nach dem ich per telefon mein anliegen erörtet habe ) den Service innerhalb 6 Werktage ( 6 Tage inkl. Versand ) behoben.
Von hier aus nochmals Danke an den Service in München.:top:
Ich würde einfach mal anrufen.
Wünsche dir auf jedenfall viel Glück bei der Action.

Gruss
HarryG

Kläre mit Deinem Nikonservice ab, wie lange zur Zeit die Durchlaufzeiten sind.

Ich würde jetzt aber eher von längern Wartezeiten ausgehen, da Urlaubszeit ist. In den Urlaubszeiten sind die Belegschaften ausgedünnt und viele Benutzer stellen gerade in den Sommermonaten fest, dass das eine oder andere nicht richtig funktioniert, da zu dieser Jahreszeit traditionell am meisten fotografiert wird, aber vielleicht hast Du Glück wie @HarryG

Habe soeben vom Nikon-Service die Mitteilung erhalten, daß die D300 inkl. Display (Monitor) kostenlos gereinigt wurde und bereits wieder unterwegs an mich ist. Das Ganze hat 2 Tage gedauert, also schneller gehts wirklich nicht.
Vielen Dank nochmals an alle die mich (wie immer) so hilfreich mit Informationen versorgt haben.
Servus Inge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten