• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300 Fehlermeldung f0

Mariiii

Themenersteller
Bei google und mit der Suche nicht wirklich was brauchbares gefunden, also neues Thema.

Und zwar geht es um eine mir unbekannte Fehlermeldung: ein Dreieck und dann "f0" aufm Display.

Das ganze ist mehrfach passiert, während ich einige Stunden lang mit dem 70-200mm Tamron fotografiert habe. Der Fokus war durch den Fehler blockiert, auslösen war jedoch trotzdem möglich.
Nach ein paar mal Aus/Einschalten gings dann wieder, kurze Zeit später dasselbe Problem. Je länger ich fotografiert habe, desto häufiger trat es auf.
Aus/Einschalten hilft ja wie gesagt, aber das ist sicher keine dauerhafte Lösung.

(Und ja, ich habe ein Handbuch. Und nein, ich hab darin noch nicht gelesen, da es nach einem Umzug irgendwo begraben wurde)

Hatte irgendjemand dasselbe Problem?

Hallo Marliiii,

das selbe ist mir mit meiner D300 während einer Paris Reise diesen Sommer passiert. Nächtliches Shouting, wo die Cam schon 2-3h dauerhaft eingeschaltet war. Dann genau der Ausfall den du beschrieben hast + Fehlermeldung im Display. Nach sofortigem Aus und Einschalten keine Besserung. Habe der Cam dann 5Min Ruhe gelassen, danach war wieder alles OK. Diese Aktion ist so nie mehr wiedergekommen.Hatte vor kurzem wieder einen 2Stundigen Shout, keine besondere Vorkommnise.
Habe damal in Paris richtig geschwitz; unbekannter Fehler + kein Manuel + kein Internet :(
Aber es ist gut gegangen.

Danke für den Link. Soweit ich das verstanden hab, sprechen die von verschmutzten Kontakten. Ist mir nur schleierhaft, wie bei einer 2 Monate alten Kamera die Kontakte so sehr verschmutzt sein sollen.....habe jetzt vorsichtshalber mal ein bisschen drübergewischt, mal schauen, ob der Fehler noch einmal auftritt.

(Oder könnte sowas am Objektiv liegen? Das ist leider schonmal aus einer offenen Tasche runtergefallen)

Soweit ich das verstanden hab, sprechen die von verschmutzten Kontakten. Ist mir nur schleierhaft, wie bei einer 2 Monate alten Kamera die Kontakte so sehr verschmutzt sein sollen.....habe jetzt vorsichtshalber mal ein bisschen drübergewischt, mal schauen, ob der Fehler noch einmal auftritt.

Ich würde ebenfalls auf ein Kontaktproblem tippen, denn diese Anzeige habe ich auch, wenn ich gar kein Objektiv ansetze. Die Kontakte müssen nicht unbedingt verschmutzt sein, es könnte auch daran liegen, daß die runden, federnden Kontakte auf Objektivseite nicht genügend Anpreßdruck entwickeln bzw. die Feder bei einem der Kontakte etwas klemmt. Versuch doch mal, ob sich alle Objektivkontakte leicht eindrücken lassen und ohne zu klemmen auch wieder ausfedern.

Eigentlich weist die Meldung auf ein unbekanntes Objektiv mit unbekannter Blende hin. Sollte das mit einer "modernen" Linse passieren, dürfte das ein Fall für den Service sein.

Hallo,

die Meldung bedeutet, dass die Kamera das Objektiv nicht erkennt. Du bekommst die selbe Meldung, wenn du kein Objektiv aufsetzt und die Kamera aufdrehst.
Mögliche Ursache ist, dass die Kontakte der Kamera oder des Objektivs verschmutzt oder defekt sind - lässt sich leicht eingrenzen, indem du ein anderes Objektiv probierst bzw. das Objektiv auf einen anderen Body setzt.
Kontakte reinigen ist auf keinen Fall schlecht - egal wie alt die Kamera oder das Objektiv ist. Man tappst leicht mal aus versehen auf die Kontakte und merkt es nicht mal.

Zu einem langen Shoot bin ich zwar noch nicht gekommen (Vollzeitarbeit hats noch nicht zugelassen), deswegen weiß ich nicht wie sich ein anderes Objektiv verhält. Habe gerade nur ein anderes Objektiv drauf bzw. RUNTER.
Da sollte ja dann eigentlich f-- bzw. f0 stehen. Tuts aber nicht. Da steht die Blende, die zuletzt am Objektiv eingestellt wurde. Verändern kann ich sie zwar nicht, aber auslösen geht dann auch ganz normal. Das find ich jetzt etwas komisch....ich werde jetzt einfach noch ein anderes Objektiv testen.

.
Da sollte ja dann eigentlich f-- bzw. f0 stehen. Tuts aber nicht. Da steht die Blende, die zuletzt am Objektiv eingestellt wurde. Verändern kann ich sie zwar nicht, aber auslösen geht dann auch ganz normal. Das find ich jetzt etwas komisch....ich werde jetzt einfach noch ein anderes Objektiv testen.

Edit: Die 2.8er Blende stammt von den 'Objektivdaten', die ich genau an dem Tag, an dem auch das erste Mal der f0 fehler kam, das erste Mal eingestellt habe.

Allerdings ist mir trotzdem schleierhaft, wie der f0 Fehler mit den Objektivdaten zusammenhängen könnte.

Edit 2: Falls es hilft, hier eine genauere Beschreibung, was die Kamera an dem Tag leisten musste:
Da es sich mehr um Schnappschüsse von Kunden (Einzelhandel - 10 Jähriges) gehandelt hat, musste ich die Fotos sofort ausdrucken lassen.
Foto->Kamera Aus->Karte raus ->Karte rein->Kamera einschalten->Foto....usw
Und das ca. 6 Stunden lang.
(Ist das ständige Ein/Aus für die Kamera sehr schlecht?)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten