Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das PC habe ich danach noch deutlich überarbeitet, aber hier nicht mehr vorgestellt, erst jetzt wieder. Probier es einfach aus, die letzte Version habe ich doch in diesem Treet als download zur Verfügung gestellt. Dann kannst Du es an eigenen Bildern beurteilen. Vergiss auch nicht die Empfehlung zum geänderten WA. Danach gibt es nur noch 2 Möglichkeiten: nutzen oder löschen. So einfach ist das. Mir tut das nicht weh, wenn Du es nicht magst, ich verwende meine F1a Simu als Picture Control trotzdem weiter, weil ich genau weiß, was ich damit anstellen will.Also wenn man die Fotos auf dieser interessanten Gegenüberstellung vergleicht, sieht man 1. dass die Farbverläufe der Fuji viel besser sind (Hauttöne auf der Wange), die Nikons wirken irgendwie abgehackter und unnatürlicher, und 2. dass die hellen Flecken auf Nase und Wange bei der Nikon schon kurz vor dem "ausbrennen" sind, während bei der Fuji alles noch schön durchzeichnet ist. Und das ist D700!! gegen die Fuji.
Dann zeige mir mir ein Foto bei ISO25600 mit der S5 gemacht, bei dem die Dynamik besser als bei meinem Beispiel mit der D7000 ist.
Wenn du das nicht kannst, ist deine Aussage falsch!![]()
Hier wollte jemand (der TO) Farben und vielleicht auch Gradation einer S5 auf einer anderen Kamera haben - zumind. so nahe wie man eben drankommen kann.
Ansonsten eben S5 kaufen, davon gibts ja gottdank noch genug auf dem Gebrauchtmarkt.
Soo einfach ist das ;-)![]()
Die S5 ist eben wie die alte Dampf-Lok mit aller Gemütlichkeit und Romantik, mit der man wohl auch auf schönere Art und Weise zum Ziel kommt. Dagegen stehen neueren Modelle die schneller, moderner und in vielen Funktionen der der alten S5-Lok weit überlegen, aber auch in einigen Bereichen anfälliger sind. Aus meinem letzten Urlaub habe schöne Fotos aus einer Seegrotte mitgebracht, wo ich mit der S5 einfach nichts mehr gerissen hätte. Das ist eben der Vorteil der moderneren Kameras und ich habe an meinen Fotos nichts auszusetzen. Lieber bei einer Gelegenheit mit einer DX schlechtere Fotos machen und die anschauen können, als mit der S5 gar keine mehr.Es geht nicht darum Bilder mit so hohen ISO-Zahlen wie möglich zu machen, sondern das Gegenteil ist der Fall. Auch Bilder der D7000 sehen ohne EBV über 1600 nicht mehr wirklich gut aus.
Das sind nur theoretische Werte. Schau mal hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8308078&postcount=87
Das wird einfach nicht funktionieren, da DX und S5 einfach zu unterschiedliche Sensoren mit verschiedenen Charakteristiken besitzen. Dieser Unterschied zeigt sich ja auch zwischen D90/300 (12Mpix) und D7000/5100 (16Mpix) - die werden in der Praxis glücklicherweise auch niemals wirklich vergleichbar sein. Es verhält sich bei den digitalen Kameras eigentlich wie bei analogen Filmen mit verschiedenen Farb- und ASA-Eigenschaften - die dortigen Filmeigenschaften sind als Sensor in einer Kamera fest integriert, nicht austauschbar und nur bedingt anpassbar.Ich habe meine S5 aus gleichen Gründen verkauft. Aber hier geht's ja darum, wie man die Farben der S5 in eine moderne DX bekommt.
Dieser Vergleich zeigt IMHO nicht die Unterschiede im Dynamikumfang, sondern in der Meßcharakteristik. Bei der D7000 fließt offensichtlich der Bereich um das Fenster herum mehr in die Belichtung ein als bei der S5........
Sowas produzieren manche RAW-Konverter bei total ausgefressenen Stellen, wenn man die Lichter reduziert. Du wirst doch nicht etwa...?![]()
D
Ich habe die S5 trotz aller hier immer wieder erwähnten Vorteile gegen eine DX eingetauscht und denke damit auch keinen Fehler gemacht zu haben. Wer mit der S5 auskommt, oder sogar als 2. Kamera nutzt, der soll sich darüber freuen - ich werde mir das alte Eisen sicher nicht mehr zulegen, da ich die zusätzlichen Eigenschaften meiner DX nicht missen möchte.
und beim Dynamikumfang unerreicht ist noch bemerkenswerter.
Es gibt auch noch Leute, die darüber diskutieren ob der Analog-Film "x" besser als der Film "y" ist, genau so wie es Menschen gibt die den Klang der (häufig knackenden) analogen Schallplatte für deutlich besser als den der digitalen CD halten. Unterm Strich wirst du niemandem sagen können "ja du hast Recht", denn es ist einfach Geschmackssache sowie das Ergebnis der Abwägung verschiedener Vor- und Nachteile.Aber es ist schon eine starke Leistung von Fuji, wenn man jetzt noch darüber diskutiert ob man eine moderne DX-Kamera oder die S5 mit Technik aus dem Jahr 2004/2006 nehmen soll.
Ich für meinen Teil lasse die Dinge einfach parallel existieren und werde mich sicher nicht gegen eine der erwähnten Beispiele aussprechen.![]()
Dieser Vergleich zeigt IMHO nicht die Unterschiede im Dynamikumfang, sondern in der Meßcharakteristik. Bei der D7000 fließt offensichtlich der Bereich um das Fenster herum mehr in die Belichtung ein als bei der S5, dadurch wird der Blick aus dem Fenster überbelichtet. Verpass' ihr eine leichte Minuskorrektur und der Unterschied wird spätestens dann irrelevant, wenn das Vergleichsbild nicht zur Verfügung steht. Wie bei den meisten der hier dikutierten Unterschiede. Im übrigen macht mich beim S5-Bild die Magentafärbung in den überbelichteten Teilen der Wand des linken Hauses etwas stutzig. Sowas produzieren manche RAW-Konverter bei total ausgefressenen Stellen, wenn man die Lichter reduziert. Du wirst doch nicht etwa...?
![]()
Unerreicht? Bei ISO100 wird sie dabei von der D7000 geschlagen laut [URL="http://www.dxomark.com/index.php/Camera-Sensor/Compare/Compare-sensors/(appareil1)/680|0/(appareil2)/511|0/(onglet)/0/(brand)/Nikon/(brand2)/Fujifilm”]DxO[/URL]
Also wenn man die Fotos auf dieser interessanten Gegenüberstellung vergleicht, sieht man 1. dass die Farbverläufe der Fuji viel besser sind (Hauttöne auf der Wange), die Nikons wirken irgendwie abgehackter und unnatürlicher, und 2. dass die hellen Flecken auf Nase und Wange bei der Nikon schon kurz vor dem "ausbrennen" sind, während bei der Fuji alles noch schön durchzeichnet ist. Und das ist D700!! gegen die Fuji.
Vielleicht überlegt sich Fuji das nochmal mit ner S6pro. Wäre einer der ersten der die kauft![]()