• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300 Error-Meldung

SigaSiga

Themenersteller
Moin zusammen

Nun haben wir die erste D300 in unserer Flotte (14 Stück) die Ärger macht

und welche isses ??? klar....meine

Kombination:

D300 + MB-D10 (mit Original-Akku) + 16-85

ich habe ausgelöst und bekam anschliessend im oberen Display die Error-Meldung in der oberen linken Ecke - dann 20 Auslösungen ohne Probleme - dann wieder mehrfach der o.g. Fehler - BG nochmal festgezurrt - Objektiv ab und wieder dran - und 150 Auslösungen ohne Probleme.

Können Kontaktprobleme mit dem BG oder dem Objektiv Ursache für das Problem sein ??

Können Kontaktprobleme mit dem BG oder dem Objektiv Ursache für das Problem sein ??

Ohne es sicher zu wissen glaube ich nicht, dass es am BG liegt. Falls dieser den Kontakt zur Kamera verlieren sollte, schaltet die Kamera einfach auf den internen Akku um. Eine Fehlermeldung wäre mir hier jedenfalls neu.

Objektiv schon eher.

Andere Meinungen?

Sofern es "Err" ist, möchte der Verschluss ev. nicht mehr oder die Blendensteuerung muckt (oder die Kamera hat, warum auch immer, während der Aufnahme mal zu wenig Saft bekommen). Kannst du ev. reproduzieren ob der Fehler nur im Hochformat auftrat? Spiegel hängen geblieben und erst bei erneuter Auslöung wieder runter?

Der Fehler trat im Querformat auf und ich meine die Fehlermeldung war "Error":confused:

Weiter beobachten und ne Mail an Nikon Support, das hilft am besten. Vlt. ist es ein (bekannter) technischer Defekt (wie z.B. Verschluß) und du solltest sie einschicken... is ja noch Garantie drauf.

Kann man so nix zu sagen. Kann der BG sein, kann das Objektiv sein, oder Verschluss, oder Elektronik.

Aber bei den bekannten Fehlern im bezug auf die Akku/Kontakt-Problematik war's ja bisher immer so, dass nur noch "Akku leer" kam, aber nicht Err im Display.

Lt. Handbuch: "Unbekannter Fehler. Wenn häufiger => wenden Sie sich an den Kundendienst".

Scheint mir aber eher NICHT das "Kontaktproblem" zu sein, wie gesagt

ich glaube auch nicht, dass es DAS "Kontaktproblem" ist.

Ich habe einen Beitrag gefunden, der von einem ähnlichen Problem bei einer D200 und einem No-Name Akku berichtete.

Es ist zwar ein Original-Akku im BG aber auch die können natürlich spinnen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten