• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D3

Ich habe hier mal ein Testbild angehängt, aufgenommen mit einer D3 bei ISO 2500 und 1/200s. Ich finde die Durchzeichnung beim Rauch schon ziemlich gut und das Bild wirkt auf mich ziemlich natürlich.

http://goo.gl/4Dcff

Das hätte man aber auch mit einer D40 machen können!:)

Die D800 schafft bei FX max. 5,4 Bilder/s.

Wie schneidet die d809 denn im Available light ab?

Denke das rennen wird die d3 machen evtl. Noch die. D3s mal schauen. Mein Händler hat noch ne d4 Ausstellungsstück günstig abzugeben, aber das ist dann wohl vom Preis doch etwas zuviel des Guten.

Die D3 hat ganz andere Rechenkapazitäten als eine D700.

Rechnerisch wären bei dem Dampf-Bild auch 1/80 sec und ISO 1.000 drin gewesen, der AF ist mit Tempo und Licht auch nicht sehr gefordert.
Trotzdem halte ich die Aussage D40 für eine gewagte Dampfplauderei. ;)
Und sei es nur weil die D40 kein AF 85 mm 1.8 D bewegen kann ... :D

Ob man 4, 8 oder 12 fps für Handball benötigt?
Nachgerechnet:
Ein Handball bewegt sich beim Wurf mit über 100 km/h oder in einer Sekunde um ~ 30 Meter. Selbst mit 8 Bildern pro Sekunde bewegt sich der Ball bei Dauerfeuer noch gute 3 Meter pro Auslösung. Da kommt es mehr auf ein gutes Gefühl des Fotografen an im richtigen Sekundenbruchteil den Auslöser zu drücken als auf die Geschwindigkeit des Dauerfeuers. ;)

Unabhängig davon ob man jetzt 9 Bilder/s braucht oder nicht, hat die D3 aber extrem kurze Dunkelzeiten, das ist wirklich sehr angenehm, auch wenn man nur auf Einzelbild geschaltet hat.

Nach wieviel Bildern ist der Puffer der d3 voll?
Und wie lange dauert es, bis das nächste Dauerfeuer funzt?

Sowas hat mich schön an den Rand des Suizids gebracht. :D

Bei höchster Auflösung 13 Bilder, man kann aber der Speicher erweitern lassen, dann hat wohl die doppelte Anzahl zur Verfügung.. Ist halt eine ältere Kamera, neuere Kameras haben da natürlich mehr zu bieten. Ich persönlich bin aber trotzdem noch nicht an die Grenzen gestoßen, bin aber auch nicht der Dauerfeuertyp.

Wie schnell der Puffer wieder geleert werden kann, liegt auch an der verwendeten Speicherkarte, es geht aber relativ schnell. Werte dazu kann ich aber nicht liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell der Puffer wieder geleert werden kann, liegt auch an der verwendeten Speicherkarte, es geht aber relativ schnell. Werte dazu kann ich aber nicht liefern.

Ich glaub die heutigen Karten, sind immer schneller als die Kamera...12mb/s macht die glaub ich. :confused:

Wenn ein Peleton bei nem Radrennen vorbeifährt, ist schnell Sense. :grumble:

8 oder mehr Bilder/s sind toll....aber der Puffer.. :ugly:

Wenn ich richtig informiert bin, sind es wohl etwa 30 MB/s.

Eine D4 hat deutlich mehr Speicher, die kann 100 Bilder puffern, allerdings nur bei 12bit Farbtiefe, bei der D3 waren die 13 Bilder bei 14 bit und ohne Kompression, nimmt man JPEG auf, sind es deutlich mehr.

ISO 2500? Na, sicherlich.:lol:
Die geht nur bis 1.600...

Die D40 kann schon ISO3200 als Hi1. Braucht sie aber dafür nicht. Man würde dann wohl eher ein 50/1,4 bei F1,6 nehmen(wegen der Schärfentiefe), bräuchte dann für dieselbe Verschlusszeit noch ISO1000 und wäre dann vom Rauschen her immer noch knapp 2/3 ISO-Stufen hinter der D3.
Aber das ist alles soweit ab vom Thema. Also wieder back on topic.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig informiert bin, sind es wohl etwa 30 MB/s.

Eine D4 hat deutlich mehr Speicher, die kann 100 Bilder puffern, allerdings nur bei 12bit Farbtiefe, bei der D3 waren die 13 Bilder bei 14 bit und ohne Kompression, nimmt man JPEG auf, sind es deutlich mehr.

ja, nun. Ich hab nur ne D300s und ne D700. Für mich persönlich gehts nicht um die B/s sondern, wie lang sie das durchhält.:D

Und die alten Kameras, wie die D3.....nunja.... ists zuviel. Lass es 5s. dauern, bis der Puffer wieder leer ist.....das ist zu lang. Leider.

Aber nun. Was solls. :D

Ich wollte nur was zu dem B/s Wahn (ist aber geil!!) posten....

Oh, ich habe einen Fehler gemacht, bei mir war aus Versehen Aktives D-Lightning an, schaltet man das aus, sind es maximal 50 Bilder bei Bildqualität JPEG Basic, 39 bei JPEG Normal und Bildgröße M. Ich nutze allerdings immer RAW und auf der zweiten Karte JPEG und die maximale Auflösung und ohne Kompression, dann sind es 13 Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man 4, 8 oder 12 fps für Handball benötigt?
Gibt es beim Handball keine Zweikämpfe, bei denen es vieleicht sogar viel mehr auf die nicht vorhersehbare Körperhaltung und die Gesichtsausdrücke ankommt wie auf die korrekte Armhaltung/Ballposition?

Selbst bei sowas "billigem" wie ungestellten Portraits bin ich (wenn auch bei anderen Sportarten) sehr froh, wenn ich die 10 fps der D4 habe und nicht nur die 6 fps der D7000. Die Chance, ein Bild mit schönem Gesichtsausdruck und offenen Augen zu erhalten ist mit der D4 bedeutend größen. Bei Actionszenen nützten mir die 8 (D700) oder 10 (D4) fps dagegen erst nach vielen Stunden Fotoeinsatz etwas, wenn meine Konzentration nachläßt.

Ich glaub die heutigen Karten, sind immer schneller als die Kamera...12mb/s macht die glaub ich. :confused:
Mit vernünftigen Karten erheblich mehr. Leider hat Rob Galbraith die D3-Daten wohl gelöscht, sie lagen aber mind. auf dem Niveau der D700
http://www.robgalbraith.com/bins/camera_wb_multi_page.asp?cid=6007-9550
wenn nicht sogar nahe den dortigen Werten der D3s. Also bis zu 40 MB/s (bei RAW), was dann immerhin rund 5 JPGs/s (oder 3 RAW/s) Schreibgeschwindigkeit ergibt.

Ist es nicht so, dass ich mit NEFs schneller knippsen kann?
JPEG werden doch noch umgerechnet?
Ich mein...... ich bin bin NEFs schneller, obwohl es mehr MB sind.
Hatte noch nie Zeit, um das zu testen...
Meine CFs machen eh nur 30 MB/s. :grumble:

NEFs sind aber deutlich größer, NEF haben ungefähr 25-31 MB, JPEGs etwa 4-6 MB bei maximaler Auflösung.

Ich habe eine SanDisk-Karte mit 60 MB/s und 16 GB, meine zweite Karte auch mit 16 GB ist deutlich langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten