• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D3 mit Backup-Slot und Schreibprozess?

skyphab

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe mir eine D3 gekauft und wollte die Dual-Slot Funktion als Backup nutzen. Sprich zwei Karten rein und paralleles beschreiben.

Da ich jetzt neue CF-Karten kaufen muss, schaue ich natürlich welche. Nun meine Frage: Ich will mir Sandisc Extreme III kaufen, die finde ich von der Geschwindigkeit her gut (falls ihr andere Empfehlungen habt gerne!).

Jetzt frage ich mich, ob ich eine Geschwindigkeitseinbusse habe, wenn ich nun eine schnelle Extreme III in Slot 1 und eine grössere, langsamere in Slot 2 als Backup benutze. Da ich viel im Bereich Serienaufnahme fotografiere will ich da keinen unnötigen Flaschenhals haben. Ich will aber auch nicht umsonst eine teure Karte für Slot 2 kaufen, die nichts bringt.

Schreibt die Kamera die Bilder asynchron später rüber und der interne Kamerapuffer wird nur durch Karte 1 "belastet"? Weiss jemand wie das funktioniert, oder hatte jemand Möglichkeit das zu testen? Wäre um Tipps dankbar! :)

Ich habe mir Sandisk Extreme 8GB 60MB UDMA für die D3 geholt (2 Stk = 100€).
Wenn schon neu dann wollte ich auch gleiche drin haben. Die Speichereinstellungen wechsel ich je nach Shooting. Bei ganz wichtigen Angelegenheiten steht das 2te Fach auf Sicherungskopie.
Bei den aktuellen Geschwindigkeiten der Speicherkarten und bei dem großen Puffer ist mir ehrlich gesagt noch kein Unterschied aufgefallen :o
Selbst Raw+ jpeg werden schnell weggespeichert. Wenn man vorher weitestgehend mit einer Fuji S5 fotografiert hat kann man sich da nur freuen.

Selbst Raw+ jpeg werden schnell weggespeichert. Wenn man vorher weitestgehend mit einer Fuji S5 fotografiert hat kann man sich da nur freuen.

Jau, der Pufferspeicher reicht ja für mehr als 10 Bilder. Ich hab bei der D3s festgestellt, dass der riesige Speicher mit 36 Bildern immer mehr als ausreichend ist um auf die Karte zu schreiben.

@TO: Hast du die Standard D3 oder die mit erweitertem Speicher? Die Speichererweiterung kann man im Service nachrüsten lassen.

Was ist nicht verstehe sind die Sandisk Extreme Karten. Was ist denn was für eine Reihe? Es gibt Extreme III & Extreme IV und eine andere Reihe Extreme und Extreme Pro.

Wo ordnet sich denn die Extreme ohne Zahl ein? Schneller als eine Extreme III oder IV? Langsamer?

@Jay-Are: Zwei 8er gehen, aber da ich an Autorennen gehe und gerade in Le Mans keinen Laptop mitnehmen werde und Platz brauche, wirds schwierig.

Ich habe gelesen, dass beim Löschen in Slot 1 nicht auch in Slot 2 gelöscht wird. Da bei Mitziehern ca 70% der Fotos Ausschuss ist und ich die sofort lösche, müsste ich mindestens eine 16er Karte als Backup kaufen, um nicht herumwursteln zu müssen.

Sprich: 2x 8 als Hauptkarte und 2x 16 als Backup. Die 2x16 als Extreme wird teuer, das werde ich nicht machen. Daher meine Frage ob man langsamere Karten für Slot 2 verwenden kann ohne Einbussen.

@Ovis: Ich habe keine Puffererweiterung, habe das aber bei Nikon gesehen. Was kostet das? Muss grad mal nachschauen.

Edit: Toll, die Nikon-Seiten sind Down, wasn da los...

http://www.sandisk.de/Products/Catalog(1003)-Imaging_Cards.aspx

Die neueren UDMA Karten sollten schneller sein, wenn man den aufgedruckten Schreibgeschwindigkeiten bei Sandisk vertrauen kann.
Extreme IV = 45 MB/sec
Extreme UDMA = 60 MB/sec
Extreme Pro UDMA = 90 MB/sec

Wenn ich soviel Ausschuß hätte würde ich aber nicht mit Sicherungskopie fotografieren. Mir ist bis heute noch keine einzige Speicherkarte gestorben.
Wenn ich es gut bezahlt bekommen würde, dann natürlich schon, aber dann würde ich mir auch keine Gedanken über die Speicherpreise machen ;)

Das Speicherupdate hat mal 450€ gekostet :eek:
http://www.dkamera.de/news/interne-speichererweiterung-fuer-die-nikon-d3-ab-sofort-erhaeltlich/

Vielleicht ist es ja mittlerweile günstiger zu bekommen. Du kannst ja mal bei Nikon anfragen.

Jetzt frage ich mich, ob ich eine Geschwindigkeitseinbusse habe, wenn ich nun eine schnelle Extreme III in Slot 1 und eine grössere, langsamere in Slot 2 als Backup benutze. Da ich viel im Bereich Serienaufnahme fotografiere will ich da keinen unnötigen Flaschenhals haben. Ich will aber auch nicht umsonst eine teure Karte für Slot 2 kaufen, die nichts bringt.
Da man dir jetzt jede Menge Speicherkarten empfiehlt, aber nicht diese Frage beantwortet...
Ja du hast einen Flaschenhals. Die Bilder werden parallel auf die beiden Karten geschrieben bei der Sicherungskopie und der Pufferspeicher der Kamera erst wieder für neue Bilder freigegeben, wenn die Bilder auf beiden Karten gespeichert sind. Wenn es also schnell gehen soll, dann müssen beide Karten schnell sein.

Was sind das für theoretische Angaben bei den Extreme und Extreme Pro Karten? 90mb/s schafft nichtmal meine Festplatte =)

Habe gerade mal geschaut, die Extreme Pro ist sehr gut. Die Extreme liegt aber hinter der Extreme III und ist auch noch teurer. Dementsprechend werde ich auf die Extreme III setzen. http://sportsphotoguy.com/extreme-disparity/

Backup wäre halt schön, Kartenfehler hatte ich auch noch nie. Ich stell mir einfach den Frust vor, wenn's nach einem Wochenende mit vielen vielen Fotos einfach mal die Karte leer ist? Hölle! :evil:

450 Euro für das Update, heftig. Aber anders würden sich die D3s Käufer auch verarscht vorkommen :)

Bleibt für mich jetzt immer noch die Frage offen, ob eine langsame Karte in Slot 2 beim 1:1 Backup die Karte in Slot 1 mit runterzieht von der Performanz her?

Edit:

@nac: Ah, vielen Dank! Dann wird synchron geschrieben. Gut zu wissen, dann muss ich das beachten.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die extreme 60mb/s mit jeweils 16gb und 8gb in der d3.
dann hab ich die kingston elite 166x gekauft (die grüne). Geschwindigkeit der kingston einfach nur schwach, bei der bildwiedergabe muss man teilweise warten -> geht gar nicht.

Wenn du eine langsame in den zweiten slot einbaust und sicherungskopie einstellst, denke ich wird es auch langsam werden. müsste es aber erst ausprobieren, also ohne gewähr.
ich jedenfalls kauf mir nur noch schnelle, ab extreme III

Die teuren Extreme Pro Karten mit 90MB/sek. sind eigentlich nur etwas für Freaks. In der Praxis dürfte der Unterschied nicht zu bemerken sein, auch mit den modernsten Kameras. Denn die Hersteller müssen ja immer schnellere Karten anbieten, als die Kameras verarbeiten können.
Selbst die aktuelle Extreme mit 60MB/sek. dürfte nie an ihre Grenzen stoßen. Und auch die Extreme III dürfte in den meisten Fällen noch reichen. Die ältere Extreme IV mit 45MB/sek. ist momentan teurer als die neuere Extreme mit 60MB/sek.
Also ich würde zweimal die Extreme mit 60MB/sek. nehmen. :) So ist man auch für die nähere Zukunft noch gut gerüstet. Und in Anbetracht des Preises einer D3, sollte der Preis zweier identischer Karten der Top-Klasse (Extreme 60MB/sek.) eigentlich obligatorisch sein.

Selbst die aktuelle Extreme mit 60MB/sek. dürfte nie an ihre Grenzen stoßen. Und auch die Extreme III dürfte in den meisten Fällen noch reichen. Die ältere Extreme IV mit 45MB/sek. ist momentan teurer als die neuere Extreme mit 60MB/sek.
Nach Rob macht es kaum einen Unterschied ob die 4er mit 45MB/s oder die Extreme 3 (je nach Grösse, für mich aktuell die 8GB)
http://www.robgalbraith.com/bins/camera_multi_page.asp?cid=6007-9255
Und in Anbetracht des Preises einer D3, sollte der Preis zweier identischer Karten der Top-Klasse (Extreme 60MB/sek.) eigentlich obligatorisch sein.
Warum sollte das so sein? Wenn ich Landschaft fotografiere muss es ja auch nicht unbedingt die schnellste CF-Karte sein... Zudem darf man sich darüber auch Gedanken machen, wenn man z.B. nicht nur 1 oder 2 Karten braucht, sondern rund ein Dutzend. Da darf es auch erlaubt sein über Preis/Nutzen nachzudenken, auch bei einer D3.

Warum sollte das so sein? Wenn ich Landschaft fotografiere muss es ja auch nicht unbedingt die schnellste CF-Karte sein... Zudem darf man sich darüber auch Gedanken machen, wenn man z.B. nicht nur 1 oder 2 Karten braucht, sondern rund ein Dutzend. Da darf es auch erlaubt sein über Preis/Nutzen nachzudenken, auch bei einer D3.

Der Threadstarter hat aber eine andere Anforderung an die Karten gestellt, als Landschaftsfotos. ;)

Ich selbst nutze eine 32er und eine 16er als Reserve im zweiten Schacht. Trotz zigfacher Belichtungsreihen, bin ich mit diesen Karten nie ans Tageslimit gestoßen. Wozu also ein Dutzend kleine Karten, wenn man das mit weniger Karten ebenfalls realisieren kann? Ich habe bei meinen Sandisk auch nie einen einzigen Ausfall gehabt. Deshalb bevorzuge ich lieber wenige große Speicher, als viele kleine.

Und was die Geschwindigkeit angeht, selbst wenn die Kameras nicht so schnell auf die Top-Karten schreiben können, kann man trotzdem deren Geschwindigkeitsvorteil beim Auslesen nutzen.

Wie man es auch betrachtet, aber ich würde nicht am falschen Ende sparen sparen wollen. Deshalb bleibe ich bei meiner Empfehlung: 2x Sandisk Extreme mit 60MB/sek.
Der Preis der 16MB und 60MB/sek.-Version liegt derzeit um die 90 EUR. Die Extreme IV und die Extreme III um 75-85 EUR. Der Unterschied ist preislich betrachtet lächerlich. Wir sprechen also von 5 bis 15 EUR Unterschied pro 16MB!

Zuletzt bearbeitet:
In der Schweiz sind die teurer, die Extreme IV mit 16GB kostet hier umgerechnet 150 Euro. Für 75 Euro hätte ich auch nicht überlegt :)

Hab's jetzt so gemacht: 2x 8GB Extreme IV. Habe die in DE für 55 Euro gefunden, die kostet hier 20 Euro mehr pro Stück.

Die Extreme wollte ich nicht nehmen. Auch wenn da 60MB/s draufsteht zeigen die Tests, dass sie sogar langsamer als die IIIer ist.

Bezüglich Backup werde ich wahrscheinlich einen Image-Tank kaufen, habe welche von DigiMate gesehen die nicht teuer sind. Dann hat sich das erledigt und Platzprobleme habe ich dann auch keine mehr. Muss mal nach den Dingern suchen.

Vielen Dank jedenfalls für eure Tipps!

Du musst schließlich damit glücklich werden. Aber dass die alte IIIer schneller sein soll, halte ich für Blödsinn.

Ich kann nur nach den Tests gehen. Die Extreme Pro ist die schnellste Karte von Sandisk, die Extreme verspricht aber wohl mehr als sie hält.

Siehe hier im RAW-Burst: 18MB/s
Die IVer hat in seinem Test 28MB/s, die IIIer 23MB/s
http://sportsphotoguy.com/d300-raw-burst-test/

Vielleicht stimmt's auch nicht, aber das was auf den Karten draufsteht glaube ich noch weniger.

Ich selbst nutze eine 32er und eine 16er als Reserve im zweiten Schacht. Trotz zigfacher Belichtungsreihen, bin ich mit diesen Karten nie ans Tageslimit gestoßen. Wozu also ein Dutzend kleine Karten, wenn man das mit weniger Karten ebenfalls realisieren kann?
Immer eine Frage der Anwendung. Ich meine ein Dutzend 8GB Karten. Eine 32 GB gabs vor einer Weile noch nicht, respektive kosteten auch schlicht viel mehr als das gleiche in 8GB Karten.

Aber dass die alte IIIer schneller sein soll, halte ich für Blödsinn.

Wir haben so ähnliche Tests gemacht, dabei stellte sich raus, dass die angegebene Geschwindigkeit nur beim Lesen erreicht wird. Beim Schreiben ist die Karte langsamer. Ich wollte es nicht glauben und habe meinem Händler schon unterstellt, gefälschte Karten zu verschicken. Dann habe ich Sandisk angeschrieben, die haben die Karte als Original identifiziert. Mit einem IDE2CF-Adapter konnte ich dann sehen, dass es tatsächlich eine Sandisk war.

Tatsache ist: die neuen Sandisks (zumindest die xx MB Editions) sind beim Schreiben langsamer als beim Lesen.

Das spielt in der Praxis aber selten eine Rolle. Welche Karte auch immer: Der TO muss sich seine Schussserien sowieso gut einteilen. Oder das Upgrade machen.

Grüße
Mirko

Wir haben so ähnliche Tests gemacht, dabei stellte sich raus, dass die angegebene Geschwindigkeit nur beim Lesen erreicht wird. Beim Schreiben ist die Karte langsamer. Ich wollte es nicht glauben und habe meinem Händler schon unterstellt, gefälschte Karten zu verschicken. Dann habe ich Sandisk angeschrieben, die haben die Karte als Original identifiziert. Mit einem IDE2CF-Adapter konnte ich dann sehen, dass es tatsächlich eine Sandisk war.

Tatsache ist: die neuen Sandisks (zumindest die xx MB Editions) sind beim Schreiben langsamer als beim Lesen.

Das spielt in der Praxis aber selten eine Rolle. Welche Karte auch immer: Der TO muss sich seine Schussserien sowieso gut einteilen. Oder das Upgrade machen.

Grüße
Mirko

Dann bestätigt das den Test von diesem Sportsphotoguy, interessant!
Wobei die "Extreme Pro" wohl tatsächlich aktuell die schnellste Karte ist. Bei der "Extreme" ists eben nicht so.

Komische Produktpolitik von Sandisk, ich habe mich sowieso gefragt was diese "Extreme" Reihe neben der "Extreme III, IV" soll.

Hi,

habe im ersten Fach die SanDisk Extreme 60MB/s UDMA und im zweiten Fach die SanDisk Extreme III, jeweils mit 16GB.

Kann keinerlei Unterschiede feststellen. Messbar vielleicht, aber das dürfte sich um Esoterik handeln ;-). Hat in der Praxis -für mich- noch keine Auswirkungen gehabt.
Konfiguriere die Fächer je nach Anforderung. Meistens habe ich das zweite Fach als Backup.
Wer also nicht jedes Shooting mit Dauerfeuer durchzieht braucht auch keine Speichererweiterung.

Viele Grüße
Roy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten