• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D3 - Belederung der Speicherkartenabdeckung

Jay-Are

Themenersteller
Hallo Zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit der Belederung meiner D3.

Das Gummi an der hinteren Speicherkartenabdeckung ist leicht aus der Form geraten und löst sich etwas.

Bei Nikon in Düsseldorf sagte man mir, dass die dieses Gummiteilchen nicht einzeln haben, sondern nur die Klappe wechseln können.
Die kostet Netto ohne alles 75€, mit Versand also 100€!

Hat jemand einen Tipp ob man die Gummierung sonst irgendwo beziehen kann?
(gerne auch als PN)

Ansonsten wird sie einfach wieder festgeklebt.

VG Jan.

Habe an meiner D3 bei einem Alter von 1,5 Jahren bei einem Service (20tsd Auslösungen) die komplette Belederung für 200€ erneuern lassen. Warum? Die Riffelung der Abdeckung hatte kein Profil mehr, und ich wollte der Kamera was gönnen.

Will damit sagen, das es für mich unverständlich ist, wenn man bei so einer tollen und teuren Kamera bei dem Preis zu sparen versucht..... :confused:

Wenn meine Belederung schlecht wäre würde ich sie ja auch erneuern lassen.
Bei mir löst sich das Gummi nur ~1cm rechts an der Klappe und ist an dieser Stelle etwas größer geworden.
Ansonsten sieht sie noch Top aus :top:

Nur weil man sich eine teure Kamera (ist sehr relativ) kauft muß man das Geld ja nicht zum Fenster rauswerfen.
Mit gönnen hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun :confused:

Wenn die Klappe defekt wäre würde ich sie ja erneuern lassen.
Aber nur für dieses kleine Stück Gummi ...
Wenn es eh keine Austauschgummierung gibt, kann ich es ja auch getrost wieder richtig fest verkleben.

Nur weil man sich eine teure Kamera (ist sehr relativ) kauft muß man das Geld ja nicht zum Fenster rauswerfen.
Mit gönnen hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun :confused:
.

:top:

Google mal nach "Folgekosten"
--
Wenn ich mit meinem Hummer zur Tanke fahre, reg ich mich auch immer über die 200,-€ auf.:rolleyes:

is so.:cool:

... Das Gummi an der hinteren Speicherkartenabdeckung ist leicht aus der Form geraten und löst sich etwas.

Bei Nikon in Düsseldorf sagte man mir, dass die dieses Gummiteilchen nicht einzeln haben, sondern nur die Klappe wechseln können.
Die kostet Netto ohne alles 75€, mit Versand also 100€!
...
Ist die 2-jährige Garantie (oder Gewährleistung oder was auch immer dann eintritt ...) schon abgelaufen? Frage nur, weil Du das nicht erwähnst ...

Normalerweise behandelt Nikon das Thema "Belederung" recht kulant, weil es ja regelmäßig Probleme damit gibt!

Ersatzteile verschickt Nikon nur gegen Kostenerstattung, auch wenn noch Garantie/Gewährleistung auf das Produkt besteht - so jedenfalls meine Erfahrung. Bei Einschicken zum Service hingegen wird einiges umsonst behoben.

Ansonsten ein kleiner Tipp zur Selbsthilfe ...
Bei meiner D700 hatte sich das Daumengummi an der Rückseite geweitet, so dass es nicht mehr in die dafür vorgesehene Aussparung passte, und dann auch noch gelöst.
Da ich unterwegs war und ein Service nicht in Anspruch genommen werden konnte, ging ich wie folgt vor: Gummi komplett entfernt; mit scharfem Cuttermesser und Lineal zur Führung auf Holzunterlage den Teil, der überstand (ca. 1 mm), abgeschnitten; mit doppelseitigem Klebeband (am besten von 3M) nach Reinigen der Klebeflächen wieder angeklebt. Fertig. Hat wirklich gut gehalten.

Zuhause Kamera zum Service gegeben - "Belederung" wurde komplett erneuert, da sie sich mittlerweile an mehreren Stellen gelöst hat. Denn meistens ist eine Stelle nur der Anfang ...

PS: Eigentlich widertrebt es mir, dieses Zeug "Belederung" zu nennen. Das ist Gummi - und sonst nix! ;)

Meine Garantie ist mittlerweile durch.
Ich hatte auch schon Kontakt mit einem netten Mitarbeiter bei Nikon.
Vielleicht mache ich da mal einen persönlichen Termin in Düsseldorf wenn ich Urlaub habe.
Einem Bekannten haben die für wenige € direkt vor Ort die Belederung einer D200 gewechselt.

Natürlich ist das eigentlich nur schnödes Gummi ;)
Richtige Belederung war früher.

Mit dem Skalpell habe ich den Überschuß schon entfernt und wollte den Rest eigentlich nicht für immer verkleben. Das doppelseitige Klebeband welches ich sonst nehme kann ich dann auch durch einen flexiblen Kleber austauschen.
Wenn eh nur die Klappe gewechselt kann man da wohl nichts falsch machen.

Das Gummi wollte ich mir ja bestellen, aber die Kamera aufschrauben um die Klappe zu wechseln geht mir in dem Fall etwas zu weit (wobei es ja in 5min gehen soll).

Hallo,

hab' diesen Thread gefunden, und möchte ihn reaktivieren, weil ich ein sehr ähnliches Problem habe.

Meine D3 ist am Freitag vom Service zurückgekommen, Bajonett getauscht, alles wieder top und da muss ich feststellen, dass sich die Belederung an der Speicherkartenabdeckung löst. Der Gummi an sich ist in Ordnung, aber der Kleber darunter hält nicht mehr. Nachdem ich bereits gelesen hab' dass nur die gesamte Abdeckung getauscht werden kann, u ich keine Lust hab' die Kamera wieder einzuschicken würd' ich gerne wissen, womit die "Belederung" am besten geklebt wird. Geht da ein normaler Sekundenkleber auch?

mfg

Meine Klappe habe ich mittlerweile, da die Kamera eh beim Service war, wechseln lassen.
Der wechsel war komischer Weise aber deutlich billiger als mir irgend jemand damals am Telefon erzählt hat :confused:
Ich meine es waren ~25€ + MwSt.

Als Kleber hab ich vorher Pattex Repair Extreme benutzt, der hält bombenfest :top:

Ich habe hier im Forum Anfang des Jahres eine D200 gekauft, an der sich auch etwas die Belederung an der Daumenablage und unter dem vorderen Einstellrad gelöst hat.
Da sich der Nikon-Service bei der Kamera überhaupt nicht mehr gelohnt hätte, habe ich ganz banal die Belederung noch etwas mehr abgepult, dass ich daruntergekommen bin und hab dann gerade einen Tropfen Sekundenkleber (Uhu) auf den Body, das Leder drüber und angepresst. Hält bombenfest. Man muss halt echt aufpassen, dass der Sekundenkleber sich nicht beim Anpressen rausdrückt und irgendetwas (in meinem Fall Einstellrad :eek:) verklebt.

Gruß Julian

bei meiner d300 war die gummierung nach 3 jahren schon recht fertig, löste sich auch ab - bei einem tag schiessen im regen wars dann mal vorbei und die d300 funktionierte nicht mehr. Nikonservice hat die leitungen gereinigt und komplette gummierung erneuert, geht wieder und ist wieder dicht. Insofern scheint an kritischen Stellen die Gummierung für den Wetterschutz recht wichtig zu sein, generalüberholung schadet vielleicht nicht.

Das hat nichts mit D3 zu tun, bei der D2 ist es genau so und bei der D4 wird es auch nicht anders sein, scheint so eine Nikon-Erbkrankheit zu sein.

Da die Paßform des Gummies auf der Klappe schon recht anfällig daherkommt, denke ich das ist mal wieder so ein Fall "gewollter Obsolenz", eigentlich peinlich in der Produktkategorie, schlägt aber in die selbe Kerbe wie der per Alibi-Gesetz verstümmelte Akku der D4 (habe bis dato keinen Dritthersteller-Ersatz auf D3-Niveau gefunden, leider).

Wenn man vor der kompletten Neuanschaffung einer Ausrüstung steht wäre sowas für mich ein Grund auf Canon zu setzen, wenn die auf so Maschen verzichten.

Klär mich doch bitte mal auf was
Die D4 hat gegenüber der D3 einen erheblich schwächeren und 1,5 mal so teuren Akku. Nikon redet sich mich einem neuen Gesetz in Japan raus das angeblich Akkuleistungen beschränkt (wie jeder weiss kommen weltweit Gesetze unterschriftsreif von Anwaltskanzleien der Industrie (siehe Glühlampen-Verbot)). Ich habe mal bei Nikon angefragt ob es einen Rest-Welt-Akku geben wird der auf D3-Niveau liegt, die Antwort kannst Du Dir denken.
Ja, die D4 ist energiesparender, aber man verkleinert ja auch nicht die Flügeltanks eines Flugzeuges weil die Triebwerke sparsamer geworden sind, sondern nutzt das Plus an Reichweite.

Bringt mal ein guter Dritthersteller D4-Akkus auf D3-Kapazitätsniveau heraus würde ich die sofort kaufen.

Das ist nicht sooo OT, es geht genau wie bei den neuerdings sehr verschleißfreudigen Belederungen darum auf unredliche Weise (um es mal freundlich auszudrücken) aus dem Kunden mehr Geld rauszuholen, langfristig schadet sowas aber eher dem Ansehen der Marke.
BWL-Consulting-Dödel-Denken eben... :rolleyes:

Das ist ja echt ein Witz, ich wusste zwar das der Akku kleiner ist aber das die Japaner so ein albernes Gesetz haben sollen ist echt lächerlich.

Kann mir aber kaum vorstellen das es je ein stärkeren Akku geben wird auch wenn irgendwelche Dritthersteller es sicher behaupten werden das die da 2500mAh raus holen.

Das ist ja echt ein Witz
Es ist eher erbärmlich als witzig, sowas erwartet man bei Sony, nicht aber bei Nikon.
Die versuchen natürlich mit Massen an Techbabble darzulegen daß weniger mehr sei, aber schon die Mathekenntnisse eines Kindergartenkindes (Finger-Zählen) reichen aus um den Schwindel als das zu erkennen was er ist.
Frage Dich mal wieso man DSLRs nicht mit handelsüblichen AA-Batterien bzw. Akkus betreiben kann (was selbst bei der stromhungrigen F5 ging), es ist reines Melken. :)

Ähnlich ist es z.B. mit dem Gummi des Okulars, das nutzt sich auch schnell ab und man muß natürlich immer für einen Batzen Geld ein neues Okular mit Glasscheibe, Metallring usw. kaufen, die Gummiüberzüge zu 1 Stutz für ein Tütchen zu 10 Stück passen nicht in die Denke der Schuldigen/Verantwortlichen.
Man wählt einfach ein sehr weiches, abriebfreudiges Gummi das sich durch (Hand-)Feuchtigkeit auch noch in der Form verändert und schon muß der Depp Kunde dauernd Ersatz kaufen.

Früher hatten Leute SLRs Jahrzehnte lang, niemand wußte auch nur daß man die Belederung erneuern könnte und heute gibt es in jedem Küchenladen Topfuntersetzer aus Gummi auf die man glühend heiße Töpfe setzen kann; die ganze Mondlandung und deren Fotos sind glaubwürdiger als diese "technischen Notwendigkeiten"... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten