• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D2x - Service teuer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fr34kmc

Themenersteller
Hallo,

habe meine D2x zum Nikon-Service nach Düsseldorf geschickt um die Belederung zu erneuern. Jetzt habe ich einen Kostenvoranschlag in Höhe von 150,- € bekommen.

Die wollen da zusätzlich zum neuen Gummizeugs noch eine Komplettreinigung durchführen + Reinigung der Autofokusmesszelle.

Meine Frage deshalb: lohnt es sich die 150,- € hier zu investieren oder kann man sich das auch sparen??

Freundliche Grüße,
fr34kmc
 
Wie sollen wir das denn beurteilen können?

- hat der AF funktioniert?
- war der Sensor sauber?
- war das Gehäuse sauber?

Bei 3x "Ja!" lohnt sich´s nicht. Sonst ist es deine Entscheidung.

Grüße, Uwe
 
Wenn Sie schon beim Nikon Point ist, würde ich das auf jeden Fall machen lassen.

Chris
 
Hallo,

habe meine D2x zum Nikon-Service nach Düsseldorf geschickt um die Belederung zu erneuern. Jetzt habe ich einen Kostenvoranschlag in Höhe von 150,- € bekommen.

Der Preis ist ok, bei der Reinigung werden meist aus Flusen im Sucher etc entfernt, das ist schon schick.
 
...wenn vorher welche da waren.

Ihr könnt doch nicht alle jubeln: "Super Preis!", wenn der Bedarf gar nicht feststeht.

Ich mache doch einen Ölwechsel auch nicht nur deshalb, weil er günstig ist, bzw. weil das Auto sowieso gerade in der Werkstatt steht.

Nach dem Service sieht sie wie neu aus, das ist aber doch eher kosmetischer Natur. Dafür sind 150,- Euronen eine Menge Holz.

Den AF Sensor z.B. kann man auch mit Druckluft aus der Dose reinigen, kostet vielleicht 50 Cent.

Wie gesagt, eine Reinigung kann sinnvoll sein; nur weiß nur der TO, ob der Body entsprechend dreckig ist.

Grüße, Uwe
 
Ihr könnt doch nicht alle jubeln: "Super Preis!", wenn der Bedarf gar nicht feststeht.

Den Bedarf kann natürlich nur der TO beurteilen.
Allerdings muss ich gestehen mit ist nicht total klar, was die Frage ist. Ist sie, ob der Preis ok ist, oder ob es sich noch lohnt für eine D2X. Oder ist sie , ob der Dreck stört, das kann ind er Tat nur der TO beurteilen.

Wenn ihn der Dreck nicht stört, dann kann man sich das Geld natürlich sparen, stört ihn der Dreck so liegt der Preis im üblichen Rahmen.
 
Hallo?!

Seids ihr alle plemplem?
Die neue Belederung/Gummierung kostet 150€(das ist echt günstig, Material allein liegt schon bei 90€ und der Servicetechniker braucht da auch ne gute 3/4 oder gar 1 Stunde dafür), das Chekc&Clean ist reiner UMSONSTSERVICE weil die Kamera sowieso grad da ist...sollte im KV dann auch mit 0€ angegeben sein...TO schau mal nach.

@SimDreams, aber wenn du den Ölwechsel machen lässt, wunder dich nicht dass das eindrehen der Ölablassschraube mit auf der Rechnung steht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Recht behältst/bekommst, hätte der ursprüngliche Post nicht unglücklicher formuliert werden können.

Grüße, Uwe
 
Hallo Leute, tut mir leid. Merke gerade selber, dass ich etwas unglücklich formuliert habe. :(

Die eigentliche Frage ist: Ist der Preis von 150,- € angemessen für die genannte Leistung?

Zum Zustand der Kamera: Belederung an mehreren Stellen locker nach Wüstentour in Israel und natürlich auch etwas Staub auf dem Sensor. Im Sucher auch einige Fussel sichtbar.
Mit dem Autofokus gab es keine Probleme.
Ich lege schon Wert auf einen tiptop Zustand meiner Kamera und ich würde auch soviel bezahlen, wenn es das wert ist!


Im Anhang ein Auszug aus dem Kostenvoranschlag, damit ihr genau wisst, welche Leistung mich wie viel kosten wird.


Gruß,
fr34kmc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo?!

Seids ihr alle plemplem?
Die neue Belederung/Gummierung kostet 150€(das ist echt günstig, Material allein liegt schon bei 90€ und der Servicetechniker braucht da auch ne gute 3/4 oder gar 1 Stunde dafür), das Chekc&Clean ist reiner UMSONSTSERVICE weil die Kamera sowieso grad da ist...sollte im KV dann auch mit 0€ angegeben sein...TO schau mal nach.

@SimDreams, aber wenn du den Ölwechsel machen lässt, wunder dich nicht dass das eindrehen der Ölablassschraube mit auf der Rechnung steht....

Plemplem ist zwar etwas unhöflich, aber mit dem Rest hast Du völlig recht.

Chris
 
Desshalb ist das ja auch mit bayrischem Slang geschrieben, ist bei mir wie *ironiean*
Aber ich finde wenn einige Poster hier den ersten Post genau lesen würden, dann würde dass hier nicht in die Richtung laufen (gegen den Nikonservice).
Ich hatte bisher durchweg nur gute Erfahrungen mit dem Service, vor Ort wie auch auf der Nikon HP im Frage-Bereich.
Hat der mir doch glatt ein AF-S 300/4 registriert, weils das AF 300/4 nicht im Auswahlmenü gab (y)
Gleich mal ne Versicherung abschließen.
 
Läuft doch gar nicht gegen den Nikon Service!

Ich zitiere mich mal selbst:

"...eine Reinigung kann sinnvoll sein; nur weiß nur der TO, ob der Body entsprechend dreckig ist."

Isser offensichtlich, also würde ich es auch machen lassen.


Grüße, Uwe


PS: Auf 90,- Euro komme ich beim Material allerdings nicht, aber was sind schon +/- 40%.

Und an eine Gratisreinigung glaube ich bei den Lohnkosten von 90.- für Gummikleben so sehr wie an den W-Mann.
 
Schaffst Du das selbst so eine Reparatur nebst allen weiteren Details durchzuführen?
 
Hallo?!

Seids ihr alle plemplem?

Nö, und gewisse Umgangsformen schaden auch in einem Forum nicht ;-)

Die neue Belederung/Gummierung kostet 150€(das ist echt günstig, Material allein liegt schon bei 90€ und der Servicetechniker braucht da auch ne gute 3/4 oder gar 1 Stunde dafür),

Das stimmt so nicht, der Wechsel der Gummierung liegt bei um die 70 Euro inklusive Material.



das Chekc&Clean ist reiner UMSONSTSERVICE weil die Kamera sowieso grad da ist...sollte im KV dann auch mit 0€ angegeben sein...TO schau mal nach.

Auch das stimmt so nicht , was ja nun auch durch den angehängten KV belegt ist.

Ausserdem hat meines Erachtens niemand was gegen den Service geschrieben, wenn aber jemand eine Reinigung angeboten bekommt, so muss er entscheiden, ob er die durchführen lassen möchte, oder nicht.
Staub auf den AF Zellen kann stören, muss aber nicht.


An den To, ich würde es machen lassen gerade, wenn Dir der Zustand der Kamera am Herzen liegt.
 
Für all die Leistungen und eine schöne D2X mit top Gummierung finde ich den Preis angemessen. Gerade nach einer Wüstenzeit würde ich eine Reinigung sowieso empfehlen, damit der Sand im Getriebe nicht auf Dauer zu erhöhtem Verschleiß führt.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten