Kamera frisch vom Service, und Sonne im Bild
Hi Kape
wieso war deine D2 denn beim Service? Nur rutinemässig oder war was drann?
Wenn Wir was Fragen oder auf ne Frage antworten UND im gleichen Post immer dabei nen Bild einstellen, wird es nicht OT und wir können bischen Erfahrungen austauschen wenn ihr mögt

Ich z.B. hab die Tonwertkorrektur im Menü auf "- Weniger Kontrast" eingestellt und hab kaum noch Probleme mit den Schatten OOC. Die Rohdatein lassen sich dann auch besser bearbeiten. Schärfe dann auf Null oder +1. Da die Schatten dann nicht so absaufen, kann man besser unterbelichten um den Lichtern entgegen zu wirken, was eigentlich jeder ´DSLR gut tut.
Mein WB steht fast immer auf Auto. Wenn ich die Bilder etwas wärmer oder kühler möchte, drücke ich die WB Taste hinten unter dem 3. Monitor und drehe gleichzeitig am vorderen Einstellrad nach links oder rechts.
Wenn ich JPG´s mache, steht die Schärfe immer auf Maximum. Nachschärfen ist dann eigentlich nie nötig und die JPG´s OOC werden richtig Klasse. Viel besser als bei der unserer D90.
Ich nutze zum entwickeln zur Zeit Lightroom 4.1 Final. Ich komme damit zur Zeit am besten zurecht.
Blümchengeknipse mit dem Nikkor 35/1.8 G bei F-2.2
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2385052[/ATTACH_ERROR]