• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F-Gehäuse D2x(s)

• Themenersteller Themenersteller Gast_22444
  • Erstellt am Erstellt am
So, ich hab was neues:

Ein Nikon AF-I 300mm f:2.8 (und noch einen TC-20E)... :top:

Die Kombi an der D2x bringt echt was auf die Waage, aber mit einem gescheiten Einbein geht es gut.

Die ersten Bilder bei 600mm:

Noch zwei Cherrytomaten-Makros.
Vor lauter VIP-Stellung vor der Linse sind sie dann gleich rot geworden... :D

(Bilder sind ooc.)

Noch eins:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1980704[/ATTACH_ERROR]

Auch, wenn hier keine Kommentare erlaubt sind: Was für ein tolles Licht- und Farbspiel!!! :top::top::top:

Hast Du das auch in s/w?

Danke Charlie (Christoph)
Leider nicht in SW:( Foote meistens (99%) in JPG und schau mir manche auch in PS5 an und bei manchen schaue ich sie auch noch in SW mit dem Plugin Silverefex an. Nach einer gewissen ZEit weis man, welches Bild in SW was hermacht:)

Hier noch was mit 100% Crop
Keine meiner Kameras, welche ich in den letzten 25 Jahren hatte, brachte diese Bilder zustande.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1981280[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1981281[/ATTACH_ERROR]

Bilder ausgetauscht. Das Erste war bearbeitet. Hier OOC. Der 100% ist beim Verkleinern nicht nachgeschärft.

Zuletzt bearbeitet:
hier mit fast 200% Crop. Mit JPG Compressor. Scharfzeichnungsregler auf Null.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1981316[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1981317[/ATTACH_ERROR]

-> In das Menü der Kamera gehen, dann Menü für Bildwiedergabe, dort "Bildkontrolle" auf "aus" stellen. Dann kommt das Bild nicht mehr direkt
nach der Aufnahme.

Nochwas: Wenn du die D2x mal auf die neuste Firmware bringst, hast du die neue Option "B/W" sprich Schwarzweiss-Foto.
Da kannst du direkt beim Fotografieren B/W-Fotos machen, ohne nachträgliche Bearbeitung des JPG.
BTW, wenn du die Fotos in RAW schiesst, kannst du sie viel leichter und ohne Qualitätsverlust in B/W umwandeln.

VG,
Oguz

Danke dir:top:

Aber alles schon lääääääängst gemacht:)
Hatte die Kamera ca 30 Minuten um die Funktionen zu testen und hab dann gleich das aktuelle Firmeware draufgebügelt.

OOC JPG Nikkor 1.8/85 non D F2.2 Iso 640 1/25 aus der Hand:)
Nichts verändert. Verkleinert mit JPG Comp.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2005760[/ATTACH_ERROR]

Das Farben-Licht-Spiel im letzten Bild ist also ganz toll! :top:

Komme die letzte Zeit nicht so zum fotografieren. Darum sind momentan Bilder von mir hier relativ rar.

Bilder sind aus dem Zürcher Zoo...
Unbearbeitet merkt man das Rauschen schon bei höheren ISOs, aber mit EBV lässt sich das auch stark minimieren.

Warum hast du immer die Spotmessung an? Die 3D-Matrixmessung ist doch das Mass aller Dinge bei dieser Kamera!

VG

Dachte ich auch^^ Ich komme meistens besser mit der mittenbetonten Integralmessung (dabei kleinster Durchmesser der Messung im Menü eingestellt) oder der Spotmessung klar. Komischerweise neigen alle meine Nikons bei Matrix zur Überbelichtung :((( Warum hab ich noch net rausgefunden.

Für Tipps wär ich sehr dankbar.

Bild:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2006806[/ATTACH_ERROR]

War ne Stunde draussen:)

Alles JPG OOC und mit JPGCompr (meistens Schärfung auf 0.20)
Hatte die Blende immer auf 2.2 am 1.8/85er non D.
Spotmessung und manuelles Scharfstellen.
Leichte Kontrastanhebung und bischen Sättigungsausgleich.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2008790[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten