• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D2x oder D2xs

fototermin

Themenersteller
Suche eine 2 cam zu miner D200.
Nun, i könnte eine D2x occasion für 2000.- sfr. Kaufen
oder doch lieber sparen und ne neue D2xs kaufen (xs, findet man occasion fast nicht).

Lohnt es sich über das Doppelte auszugeben für ne Neue D2xs, anstelle einer gebrauchten D2x.

Aus meiner Sicht lohnt sich das nicht. Mit dem letzten Firmaware-Update hat die D2X fast die gleiche Funktionalität wie die D2Xs. Der Hauptunterschied betrifft den maskierten Highspeedausschnitt. Der Rand es Ausschnitts ist bei der D2Xs abgedunkelt und der Ausschnitt selbst hat eine eigene Belichtungsmessung. Bei der D2X wird der Highspeedausschnitt nur durch ein Rähmchen markiert.
Bezüglich der Bildqualität haben sich keine Veränderungen ergeben.

Das Display der D2sx ist ein klein wenig besser in Bezug auf Helligkeit und Farbe. Das war für mich aber auch kein Grund, den Mehrpreis zu zahlen.

Gruß, Bernhard

Ich kam zum gleichen Ergebnis wie meine Vorredner: habe mich nach einem Grauimport D2Xs und alternativ einer gebrauchten D2X umgesehen und entsprechend informiert... wenn man den Highspeed Modus nicht regelmaessig nutzt, denk ich kommt man mit der D2X gut hin... auf dem kleinen Monitor wirklich die Qualitaet des Bildes einschaezten zu koennen - auch mit den kleinen Verbesserungen - bezweifel ich. Wenn man wirklich drauf angewiesen ist ein Bild sofort beurteilen zu muessen, kommt man um "tethered" (gibts dafuer ein deutsches wort?) shooting wohl nicht drum rum... aber das nur am Rande.... bin SEHR gleucklich mit meiner D2X

gruss
jan

Ich sehe das auch so,daß eine D2 X alle Wünsche erfüllen kann.
Habe zwar die D2Xs,aber das lag einfach an dem günstigen Angebot,würde mir zur Not auch eine D2X kaufen,aber ungern gebraucht,da ich nicht wissen kann,wie der wirkliche Zustand ist.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Anders als gebraucht dürfte die D2x kaum mehr zu bekommen sein.
Ich sehe auch kein großes Risiko. Die Gesamtbilderzahl läßt sich auslesen, der äußere Zustand läßt auf die bisherige Nutzung schließen und das Ding ist auf Dauerbetrieb hin konstruiert.
Wenn es schon 50000 Belichtungen hinter sich hat, na und? Wie viele Jahre brauchst du für die nächsten 100000?

Wenn das Gerät frisch von Nikon gecheckt ist und ordentlich aussieht, hätte ich keine Bedenken. Der Verkäufer sollte natürlich schriftlich zusichern, dass keine verdeckten Schäden dran sind, .... die üblichen Vorsichtsmaßnahmen eben.

Damit vermeide ich es, ich die 1000 bis 1500€ Wertverlust gegenüber einem Neugerät selbst zu zahlen und habe trotzdem eine Top Kamera. Wenn ich die nach einem bis zwei Jahren wieder abgebe, bleibt mein Wertverlust minimal.

Für das Gesparte bekomme ich mindestens ein sehr gutes Objektiv, oder auch zwei, wenn ich gebraucht kaufe.

Gruß, Bernhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten