• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D2X - Immerdrauf für maximal 1000€

Gast_156360

Guest
Hallo,

habe von einem Bekannten relativ günstig eine D2x bekommen.

Hatte davor eine Sony A200 ;); bin natürlich erstmal überwältigt von den ganzen Hebelchen und Schalterchen auf der Cam.

Nun stellt sich natürlich die Frage, welches Objektiv ich mir für den Anfang zulegen sollte. Mit der D2x will ich die nächsten Jahre "alt" werden, bin noch nicht sehr lange "im Geschäft" und ich denke diese Dslr wird mich die nächste Zeit so richtig fordern.

Da ich den ganzen A200 Kram verkaufe hab ich ca. 1000€ für ein Objektiv übrig.

Welches Objektiv könnt ihr mir als Immerdrauf empfehlen?
Die D2x ist doch eine DX Kamera, oder? oder hat sie den FX Sensor?

Blicke da noch nicht so wirklich durch.

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Grüße
Satmar
 
Kann mich den Vorschreibern nur anschließen => DX Nikkor 17-55 f/2.8

Habe es selbst als lichtstarkes Standardobjektiv im Einsatz.
 
Glückwunsch zur Kamera - ein super Teil.

Als Allrounder ist das 17-55/2,8 sicher eine sehr gute Empfehlung.

Nur, was möchtest du denn fotografieren? Vielleicht ist ja das 16-85 besser für dich geeignet? Oder sogar das 18-105? Möglicherweise auch das 70-200/2,8?

Schwierig, schwierig. Verrate doch bitte mal dein bevorzugtes Gebiet.

Viele Grüsse
Martin
 
Hi
habe die Cam ca 2 Jahre
ich benutze sie mit:
12-24 mm Tokina 4 gut
35-70 mm Nikon 2.8 gut
50 mm Nikon 1.8 sehr gut

und noch so ein paar Teleteile

Gruß

p.s. kauf dir ein 35-70 mmm preiswert
oder ein 24-70 mm teuer
 
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!

Echt klasse wie schnell das hier geht :)

Ja die Kamera scheint echt klasse zu sein, nur wird es noch eine Weile dauern bis ich mit den ganzen Einstellungen usw. zurecht komme. Die a200 war da doch ein "bisschen" einfacher.

An das 17-55 hab ich auch schon gedacht, war mir aber mit dem DX nicht so sicher. Jetzt weiß ich es ja.


Nur, was möchtest du denn fotografieren? Vielleicht ist ja das 16-85 besser für dich geeignet? Oder sogar das 18-105? Möglicherweise auch das 70-200/2,8?

Am liebsten fotographiere ich in der freien Wildbahn mal dies, mal das, also Tiere und manchmal auch Landschaften. Gebäude auch ab und an. Menschen eher weniger.

Um Tiere zu fotographieren wäre natürlich ein 500er am besten, dazu fehlt mir aber leider das nötige Kleingeld.

An der A200 hatte ich das Tamron 17-50 als Immerdrauf, das Sigma 70-200 HSM II als Wechselobjektiv.

Bei der D2x hab ich es mir so gedacht dass ich mir zuerst ein Immerdrauf hole, dann ein SWW oder ein Fisheye und dann ein Tele- welches weiß ich noch nicht so genau.

Wie sieht es denn Qualitativ bei deinen drei obengenannten aus?

Das 17-55 ist doch wahrscheinlich das beste, oder?
 
Das 17-55mm ist auch mein Immerdrauf an der D2X.
In der Lichtstärke und Verarbeitungsqualität gibt es nichts vergleichbaren von Nikon außer dem FX-Pendant 24-70.

Von der Abbildungsleistung ebenfalls gut soll das 16-85mm sein. Das hat zwar VR, ist aber deutlich lichtschwächer. Ich war mit meinem allerdings nicht so zufrieden.
 
Hatte vor meinem 24-70 an der D200 und der D300 das 17-55 im Einsatz und bin nur umgestiegen um für FX irgendwann mal gerüstet zu sein, Gott sei Dank schon vor einem Jahr, bevor das Objektiv gebraucht unter Preisdruck geriet. Für die D2X ist das 17-55 auch meine Empfehlung(y)
 
Am liebsten fotographiere ich in der freien Wildbahn mal dies, mal das, also Tiere und manchmal auch Landschaften. Gebäude auch ab und an. Menschen eher weniger.

Um Tiere zu fotographieren wäre natürlich ein 500er am besten, dazu fehlt mir aber leider das nötige Kleingeld.

... dann ein Tele- welches weiß ich noch nicht so genau.

Das 17-55 ist doch wahrscheinlich das beste, oder?

Also ich würde mir das 17-55 als Fastimmerdrauf an Deiner Stelle auch holen. Wenn es gebraucht ist, kannst Du für den Rest das sehr gute 70-300 VR Nikkor holen. Damit bist Du in der Naturfotografie für wenig Geld erst mal gut aufgestellt.

VG MArius
 
Schließe mich der Runde an 17-55 2,8.
Hab ich an der D300 auch aktuell immer drauf und
habe es noch keine Sekunde bereut mir das Teil gekauft zu haben.
(y)
 
Hmm, über das Nikon gibt es eigentlich ja nur positives. Wie ist denn das Sigma 18-50mm 2,8 EX MACRO DC HSM im Vergleich dazu? Preislich ja um einiges besser
 
Denk auch, dass das Sigma keine schlechte Wahl ist. Ist halt um einiges günstiger und dir bleibt noch einiges an Geld übrig...Kann aber sicher nicht ganz mit der Abbildungsqualität des Nikons mithalten.

Kannst ja noch ein Sigma 70-200/2.8 HSM draufhaun...bleibste im budget...und hast 2 gute linsen...
 
Hmm, über das Nikon gibt es eigentlich ja nur positives. Wie ist denn das Sigma 18-50mm 2,8 EX MACRO DC HSM im Vergleich dazu? Preislich ja um einiges besser

dann lieber das Tamron 17-50 2,8 finde ich persönlich besser als das Sigma. wenn du allerdings schon ca. 1000€ einkalkuliert hast und die was "nettes" gönnen willst nimm das Nikon 17-55 2,8 ist auch meine standart linse :).
 
Habe an meiner D2x das 16-85 VR und das 70-300 VR.
Falls ich mal Lichtstärke brauche, noch ein Tamron 2,8 28-75.

Bin mit allen Dreien höchst zufrieden. (y)
Die beiden Erstgenannten gibt es zusammen für 1000€

Chris
 
Da ich den ganzen A200 Kram verkaufe hab ich ca. 1000€ für ein Objektiv übrig.
Welches Objektiv könnt ihr mir als Immerdrauf empfehlen?

Zwei, und Du sparst noch ne Menge Geld:
50/1.8 AF-D
18-70/3,5 - 4,5

Das 17-55/2.8 kann man sich meiner Erfahrung nach getrost sparen.

Die D2x ist doch eine DX Kamera, oder? oder hat sie den FX Sensor?

Schon lustig in was für Hände die ehemaligen Profi-Boliden inzwischen kommen... :lol:
 
Da ich den ganzen A200 Kram verkaufe hab ich ca. 1000€ für ein Objektiv übrig.
Welches Objektiv könnt ihr mir als Immerdrauf empfehlen?

Zwei, und Du sparst noch ne Menge Geld:
50/1.8 AF-D
18-70/3,5 - 4,5

Das 17-55/2.8 kann man sich meiner Erfahrung nach getrost sparen. Ebenso den Sigma-Müll.

Die D2x ist doch eine DX Kamera, oder? oder hat sie den FX Sensor?

Schon lustig in was für Hände die ehemaligen Profi-Boliden inzwischen kommen... :lol:
 
Hallo!

Ich benutze auch im Moment ein 18-70 afs an meiner D2X und bin eigentlich zufrieden, obwohl ich oft mehr Lichtstärke haben möchte!
Dennoch rieten mir damals viele Leute zum billigeren aber guten afs 18-70 Nikkor denn ab bleden 8 sei kein Unterschied zu sehen! Wie seht ihr das?
Weiter nutze ich auch ein 70-300vr an meiner D2X mit dem ich wiederum nicht zufrieden bin mit der D2X!!! Hatte es vorher an einer D2H und da war ich überglücklich damit!
Hat noch jemand das 70-300vr an seiner D2x und ist damit Glücklich?
Eventuelle Testfotos vorhanden?


grüsse-verursacher
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten