Hi Gertrud,
diese Bildoptimierungs-Sets sind, im Gegensatz zu einigen Aussagen dazu, keine Spielerei, sondern ein integraler Bestandteil einer neuen Nikonphilosophie im Umgang mit Bildinformationen. Verwendet werden sie in den neuen Modellen D3, D300, D700 und auch D90.
Es sind im Grunde Voreinstellungen, die die Farb- und Kontrastinterpretationen in der Kamera regeln. Capture NX2 arbeitet mit den selben Bildoptimierungen, man kann diese also nachträglich in der Software verändern, vorausgesetzt man hat in NEF fotografiert.
Diese Einstellungen haben keine Wirkung auf die Belichtungscharakteristik, es sind nur Interpretationen der Belichtung. Vergleichbar der Charakterisik verschiedener Filmemulsionen.
Der Vorteil: Die Charakteristika in Bezug auf Farbe, Kontrast, Schärfe, Helligkeit etc. sind bei gleicher Einstellung auch bei verschiedenen Kameramodellen nahezu gleich.
Eine Bildoptimierung muss immer eingestellt sein, bzw, ist es immer. Diese wird von der Software auch bei einem NEF mitgelesen und für die Konvertierung angeboten (Einstellung in NX2: Bildoptimierung:
Nicht geändert - das muss dann angeklickt werden).
In der Kamera (sowohl D3, als auch D700 und D300) sind vier Optimierungen angelegt (Standart, Neutral, Brilliant, Monochrom), ab Werk ist Standart eingestellt.
Es gibt mittlerweile von Nikon zusaetzliche Bildoptimierungs-Sets:
M1=D2x 1
M2=D2x 2
M3=D2x 3
PT= Portrait (ähnlich wie Neutral mit optimierten Hauttönen)
LS= Landschaft (ähnlich wie Brillant mit optimierten Grüntönen)
Portrait und Landschaft sind in der D90 auch schon mit angelegt.
Will man diese Bildoptimierungen verwenden, muss man sie herunterladen, entpacken und in einen Ordner kopieren, diesen NIKON nennen, dann auf eine Speicherkarte kopieren und diese in die Kamera stecken.
Dann gehst Du im Menu unter
Aufnahme zu
Konfiguration verwalten und da auf
Speicherkarte verwenden. Dann
Von Karte laden.
Es sind in der Kamera insgesamt acht Plätze für die Bildoptimierungen frei. Mit den vier vorhandenen und den fünf neuen kommst man aber auf neun. Eine kann man also nicht laden, bzw. müsste eine vorhandene löschen. Guck Dir die verschiedenen Varianten am besten an einer Beispielaufnahme in NX2 mal an (Ich habe M3 rausgeworfen).
Ich glaube die neuen Bildoptimierungen sind in NX2 schon integriert, sonst kann man auch diese runterladen:
http://nikonimglib.com/opc/
Da gibt es auch weitere Infos.
Verwenden tue ich in der D700 und in der D300 die Optimierung M2, mit einer erhöhten Schärfe +4 (D700) bzw. +5 (D300), alternativ Neutral / Schaerfe +5 / Kontrast +1
Erhöht habe ich die Schärfe aus folgendem Grund:
In den neuen Kameras gehen die Skalen von 0 bis 9, in der D2x von "nicht schärfen" über -2 bis +2.
Vorher hatte ich mit der D2x in der Schärfungseinstellung "0" fotografiert, also im Grunde mit einer mittleren Schärfung. Das entspricht der Einstellung 4 bis 5 in den neuen Kameras.
Wenn man in NEF fotografiert, werden diese Einstellungen, wie schon geschrieben, mittransportiert. Man kann sie dann bestätigen oder auch ändern.
Fotografiert man in JPG werden diese Einstellungen mit in die Datei geschrieben.