• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D200

Faust

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin nun seit über einem Jahr mit ner Nikon D40 unterwegs und spiele jetzt mit dem Gedanken, auf eine D200 umzusteigen. Als Gläser stehen mit das 18-70mm und das 70-300mm von Nikon zur Verfügung, außerdem ein Metzblitz.
Hat schon wer ausgiebige Erfahrungen mit der D200? Lohnt sich der Umstieg? Fotografiere alles mögliche. Von Sport (Fußball), auch mal für die lokale Presse, bis hin zu Feuerwehr-Einsätzen und Portraits. Da ich von der D40 relativ begeistert war, möchte ich mich jetzt ein wenig steigern und hätte mir dabei die D200 ausgesucht (natürlich nur den Body). Kann mir da jemand Tipps geben? Danke schon mal im Voraus.

Gruß aus Bayern

Ich habe im Dezember letzten Jahres den Umstieg auf die
D 200 gemacht. War tolle Entscheidung.

Haptik, Sucher, Bedienung einfach Spitze.

Bei dem jetzigen Preis. gebraucht € 800 oder neu € 1.098
machst Du nichts verkehrt.

Viele Grüße

Nicos:top:

Merci schon mal. Von welcher Nikon bist du denn umgestiegen? Konntest du auch deine ganzen Objektive und Blitz etc weiter benutzen?

ich sag nur eins !

Mach es ! von D70S auf D200 und glücklich !

Mike

Merci schon mal. Von welcher Nikon bist du denn umgestiegen? Konntest du auch deine ganzen Objektive und Blitz etc weiter benutzen?

die objektive wirst du auf jeden fall weiterverwenden können. wäre ja echt ein ding, wenn nicht.
wie es mit dem metz blitz aussieht, weiß ich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass du diesen auch verwenden kannst.

mfg

ich bin von der D70 umgestiegen. Nicht alles ist besser. Der AF ist kein Quantensprung: nicht schlechter, aber außer einigen wirklich nützlichen weiteren Messfeldern keine Vorteile.

Der Sucher ist dagegen wirklich großartig. Nicht zu vergessen, die Möglichkeit Ai-S-Linsen mit Belichtungsmessung zu verwenden. Ich habe einen Schnittbildindikator aber auch mit der normalen Mattscheibe sollte manuelles fokussieren sehr viel leichter sein. Ein 100%-Sucher ist es aber nicht.

Das Display ist gut, aber zeigt Helligkeit und Farben nicht so sehr treffend, da muss man sich erstmal dran gewöhnen, irgendwann hat man es im Gefühl.

Der Sensor rauscht genauso stark wie die D70, Entrauschungsalgorithmen können aber aggressiver angewendet werden als bei einem 6MP-Sensor. Die Schärfe lässt bei höheren ISOs (>=1000) schon merklich nach. Ich habe kürzlich in einer mies bleuchteten Halle zwei Basketballspiele fotografiert, mit ISO auf Anschlag... das ist dann schon sehr "berauschend" ;) Bei ISO 1600 ist aber noch durchaus brauchbares zu bekommen, und 5fps sind schon ganz nett.

Überhaupt stellt der Sensor höhere Anforderungen an die Optiken.

Die Haptik ist toll, schwer und robust, große mit Handschuhen bedienbare Knöpfe. Dazu kommen gegenüber der D70 viele nützliche Features wie SVA, die Möglichkeit Konfigurationen zu speichern, mehr Einstellungen direkt über Knöpfe und Schalter etc.

Es lohnt sich den BG zu kaufen, auch wenn der von der Haptik her unterirdisch ist, verglichen mit dem Gehäuse. Die Kamera ohne BG im Hochformat zu halten kann über längere Zeiträume anstrengend werden.

Ich bin von der D80 (die nun mein Zweitgehäuse ist) auf die D200 "aufgestiegen". Ich kann nur sagen mach es, obwohl ich die D40 nicht kenne.

Viele Grüsse,

s40t5

Bin von der D40x gekommen und habe diese jetzt auch noch als Zweitbody. Die D200 ist eine andere Klasse. Greif zu ! :top::top::top:

Zusätzlich zur 70S habe ich mir nun eine gebrauchte D200 mit BG dazugekauft. Die D200 ist eine tolle Kamera, mit der ich sehr zufrieden bin.

Was mir an der D200 besser gefällt:
+ wesentlich besserer Sucher (größer und Anzeige der ISO Zahl)
+ größeres Display
+ höhere Auflösung des Sensors
+ Professionelleres Handling (z.B. Autofokus-Wahlschalter)
+ Individualfunktionen

Was mir nach wie vor an meiner 70S gut gefällt:
+ geringeres Gewicht
+ kleiner und handlicher
+ Akku hält sehr viel länger
+ einfache Bedienung
+ IR-Fernauslöser (klein und günstig)
+ kleinere Dateigrößen (da "nur" 6 Megapixel)
+ macht auch schöne Fotos (abhängig vom Fotografen:-)

Als Objektive verwende ich Nikkor 18-70 und 18-200VR, mit denen ich auch zufrieden bin (trotz Zoom-typischer Verzeichnungen und Vignettierung).
Falls Du dir die D200 zulegst, solltest Du auch einen Batteriegriff in Betracht ziehen, da die zusätzliche Akkukapazität bei dieser Kamera aus meiner Sicht sehr sinnvoll ist, und sich die Kamera im Hochformat besser bedienen lässt.

Hätte ich die D200 mit BG nicht so günstig gebraucht bekommen, wäre ich noch mit meiner D70S alleine zufrieden - aber technisch ist die D200 ganz klar die bessere Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die D200 auch nur empfehlen!!

Etwas mehr Gewicht sollte nicht immer ein Nachteil sein!

Die Handlage der D200 ist schon toll. Für meine Hände deutlich besser als die einer D70 und D50.

Gruß
Thomas

Die D200 ist Traumhaft und wird nur von der, deutlich teureren, D300 getoppt.
Bin nach 2 Jahren von der D50 aufgestiegen und hab diese auch schon verkauft.
Mag das Plastezeug nicht mehr in die Hand nehmen.
Metall und Leder ist halt anders als Plastik und Gummi..

Rechne damit daß die Bilder aus der D200 mehr Nachbearbeitung brauchen.
Out of cam von D200 in richtig schön schaffe ich nur selten.

Wenn "ab und zu mal Presse" und "Sport" Deine Anwendung ist dann wäre sicher
auch die D2Hs einen Blick wert.
Einziger Nachteil der D2Hs - nur 4 Megapixel.

Dafür aber rauschärmer als die 200er und halt noch schneller (8FPS) und ein super genauer AF.

@ Gunnar:
das mit ab un dzu Presse ist vielleicht etwas übertrieben. Ich arbeite als Freier Mitarbeiter für ne Lokalzeitung und da kanns halt mal passieren, dass - wenn unsere angestellten Fotografen keine zeit haben - ich zum Bericht gleich noch die Fotos mach und da hat die D40 im Grunde gereicht, aber mit der D200 wär's halt gleich noch bissl besser.

Ich bin auch von einer D40 auf die D200 umgestiegen. Die D40 ist super, weil sie eben auch klein und leicht ist. Die Haptik der D200 ist natürlich um Klassen besser, und gerade das macht es einem leicht, Größen- und Gewichtsunterschied zu vergessen. Der leichtere und schnellere Zugriff auf viele Funktionen hat mir den Entschluss leicht gemacht. Und ich habe mittlerweile 2 Objektive ohne AF-Motor, also D40-ungeeignet.

Die Fotos werden um keinen Deut besser als mit der D40, aber der Spass am Fotografieren ist wesentlich grösser. :D

Und die D200 wirkt so robust, daß ich auch mal ohne Tasche, nur mit der Cam um die Schulter rausgehe.
Grüsse
Richard

Die D200 ist Traumhaft und wird nur von der, deutlich teureren, D300 getoppt.
Bin nach 2 Jahren von der D50 aufgestiegen und hab diese auch schon verkauft.
Mag das Plastezeug nicht mehr in die Hand nehmen.
Metall und Leder ist halt anders als Plastik und Gummi..

Ich suche an meiner D200 immer noch verzweifelt das Leder...

Moin,

ich bin von der S3Pro von Fuji umgestiegen und würde es immer wieder machen. Meine Frau benutz auch eine und kommt damit super klar. Wenn Du nicht auf ein "prof.Gehäuse" stehst, dann ist die D80 auch eine sehr gute Kamera!
Gruß Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten