... lohnt es heute noch, in eine gebrauchte D200 zu investieren?
Wenn der Preis "ok" ist.. IMMER!
abgerockt.. mit deutlichem Einsatznachweis .. am Case und 150.000 Klicks wären "für mich" 50 Taler noch ok
gepflegt ! .. ! und mit 40.000 Klicks wären 150 Taler jedoch schon ein Grund nachzudenken..
Was auf den ersten Blick ein "hääähhh?" erzeugt hat ne klare Grundlage:
weil: für nur kleinen! Aufpreis bekommst du manchmal auch ne gut erhaltene D300 .. die nochmal DEUTLICH auf Dauereinsatz getrimmt wurde .. als Arbeitstier!!! und besseren AF, Besseren Sensor, Bessere ISO-Leistung und besseren Speed mit "etwas" mehr Auflösung mitbringt
Aus damaliger Sicht ! trennen sich da bereits Welten. Die D200 HAT ! mich richtig fasziniert.. leistete aber "noch zu wenig" um von den roten zu den gelben....

die D300 WAR dann das JAAA tüss rot.. und seither bin ich im gelben Lager. Die Ansprüche waren die eines Agenturfotografen der der damit seine Brötchen verdiente und seit 2009 erst auch und nun nur noch Studiofuzzi ist .. mit gelben Gedöns

und auch Mattscheiben die "verkehrt herum" stehen.
Dennoch kam sie (zum Spasshaben) ne Zeitlang in den Koffer. TOP-Bodyhaptilk und Ausstattung, CCD-sensor mit Klasse ooc-Output .. robust und .. hey .. ich schau öfter nach diesen : 1D (die UR-EOS).. Kodak DCS 14n Pro (würd sofort ! wieder in den Koffer kommen), D300(?), D200 ..., D70s
Was IMMER für D200 & D300 spricht: sie sind als reine PRO-Bodys konzipiert worden.. die D300 obendrauf so wie D3 und D700 für die Ewigkeit gebaut.. um den damals ! massiv an die roten verlorenen Boden wieder gut zu machen.
Die D200 HAT die Bereitschaft bei uns genährt ... mal nen Blick zu "denen" zu werfen. Den "Dreh" erreichte dann die D300 mit dem Großen Bruder D3 im Nacken
Anna Chronismus HAT das oben
von der technischen Perspektive Top zusammengefasst
Die D200 KANN man also gar nicht in die Ecke stellen.
Wenn die technisch ok ist.. WIRST du wirst du wirst du ...

damit richtig Spass haben und gute Bilder machen können.
Soweit zum "für"
dagegen ! sprciht nur: Die D300.. wenn im nahen Preisbereich angesiedelt
----- Fazit: Jammern auf hohen Niveau
D200 : Zum lernen.. freuen.. SPASS haben .. einer besten Digitalbodys die du für kleines Geld bekommen kannst
Juutes Licht
Gerd