• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D200 und Bildbearbeitung in der Kamera

Micwei

Themenersteller
Liebe Forummitglieder,
mich interessiert, in wie weit die Nikon D200 Bilder intern bereits bearbeitet (optimiert), z.B. im Vergleich zur EOS 20D. Eine angemessene Bearbeitung intern ist mir durchaus lieb - ich möchte nicht unbedingt alle Bilder am PC nachbearbeiten. Oder ist die D200 dafür die falsche Wahl?

Gruß als Einsteiger in die DSLR-Fotographie

Ich finde die Einstellungsmöglichkeiten der D200, wie auch alle anderen Nikon's, recht gut gelungen. Bei der Schärfe hat man 6 Möglichkeiten, von Keine bin Hoch. Bei der Tonwertkorrektur hat man 4 Abstufungen, außerdem kann man eine eigene Kurve laden. Bei der Sättigung gibt es nur 3 Möglichkeiten. Dazu kann man natürlich Farbtonkorrektur und verschieden Farbmodi auswählen.

Progress hat mal eine schöne Landschaftsserie im Dpreview-Forum eingestellt, leider hat er sie wohl wieder entfernt.

Gruß

Manni

Hallo Micwei

Hab zwar die D200 noch nicht, aber die D2h. Die Einstellungsmöglichkeiten sind aber zu einem grossen Teil identisch. Du hast bei der D200 die Möglichkeit, die einzelnen Parameter selber zu bestimmen. So kannst du den Kontrast, die Tonwertkorrektur, die Farsättigung, den Farbton und noch anderes selber einstellen.

Ich persönlich stelle alle Parameter auf Normal oder 0, dass ich am Computer das Bild selber optimieren kann, wie ich es möchte. So habe ich immer die gleichen Ausgangseinstellungen, und muss nicht wenn ich z. B. in der Sonne fotografiere, die Farbsättigung verändern. Es ist immer ein Vorteil, wenn man die Bildoptimierungen nicht in der Kamera vornimmt, sondern nachher am Computer.

Selbstverständlich kannst du diese Optimierungen auch Kameraintern vornemen. Da musst du aber selber ausprobieren, wie es dir am besten gefällt. Habe mal mit der D70 eine im Netz von vielen Usern vorgeschlagene Tonwertkorrektur benutzt, bin damit aber persönlich überhaupt nicht gut gefahren. Da gibt es also kein objektives Richtig oder Falsch. Pass aber auf, denn schon bei verschiedenen Objektiven ist das Bild nachher anderst. (Z. B. Kontrast etc.).

ManniD schrieb:
Ich finde die Einstellungsmöglichkeiten der D200, wie auch alle anderen Nikon's, recht gut gelungen. Bei der Schärfe hat man 6 Möglichkeiten, von Keine bin Hoch. Bei der Tonwertkorrektur hat man 4 Abstufungen, außerdem kann man eine eigene Kurve laden. Bei der Sättigung gibt es nur 3 Möglichkeiten. Dazu kann man natürlich Farbtonkorrektur und verschieden Farbmodi auswählen.

Progress hat mal eine schöne Landschaftsserie im Dpreview-Forum eingestellt, leider hat er sie wohl wieder entfernt.

Gruß

Manni

Sers Manni

hab grad wieder eine drin bei dpreview :D
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1021&message=16999508

grüße

Progress

WERBUNG
Zurück
Oben Unten