• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

d200, Reicht aus für actionreichere aufnahmen?

sebaalex95

Themenersteller
Liebes Forum!
mir stellt sich die Frage ob der Body wohl ausreichend wäre für Achtionaufnahmen: Skaten, etc.
das nicht jeder moment aufgezeichnet wird ist mir klar, jedoch ob es ein markanter aufstieg im Bezug auf Schnelligkeit wäre (worunter die Qualität nicht leidet) von einer d3100 zur d200?
MFG
 
Ich würde eher zur D300 wechseln anstatt zur D200. Das AF-Modul der D200 ist das gleiche wie das der D3100. Also keine Verbesserung in der Hinsicht.
 
Bin auch von der D3100 zur D300 gewechselt, AF technisch wirklich ein großer Unterschied.Allerdings ist die D300 schon nen Unterschied was Größe und Gewicht an geht und JPEGS ooc haben mir bei der D3100 besser gefallen aber gut muss man mehr in raw fotografieren.
Es fallen auch die ganzen Automatik Modi weg.
Ich persönlich hab mich sofort beim in die Hand nehmen schon verliebt, sie liegt einfach traumhaft in der Hand, gefällt mir persönlich auch besser als die 7x00 Reihe.
 
Ob von der D3100 zur D200 ein Riesenschritt ist, weiß ich nicht. Aber natürlich kann man mit der D200 gute Action- Aufnahmen machen, sie hat genügend kurze Belichtungszeiten und im Rahmen ihres schon etwas betagten Sensors wird sie sicher ordentliche Ergebnisse liefern.

Die Aufnahme unten entstand mit einer D200 und 70-300 Objektiv. Habe aus einem Querformat ein Hochformat gecroppt.

Felsenspringer.jpg
 
Ich würde eher zur D300 wechseln anstatt zur D200. Das AF-Modul der D200 ist das gleiche wie das der D3100. Also keine Verbesserung in der Hinsicht.

Das ist nur teilweise vergleichbar.
Die D200 ist durchaus schnell und isst auch deutlich besser einstellbar. Einige Funktionen wurden in den kleineren Kameras mit dem“gleichen“ AF weggelassen.
Ich würde die D200 vorziehen.

Der Umstieg auf die D300 damals war allerdings eine Offenbarung was denn AF angeht.
Traumhafte Kamera :top:
 
Danke für die Antworten!
D300 wäre natürlich ein Traum, momentan aber ein bisschen zu teuer, Ankauf von Objektiven hat ein bisschen ein loch in mein geldbörserl gebrannt.
 
Das AF System der D300 ist deutlich besser als das Uralt-System der D200 (was noch aus Analog-Zeiten kam).

Wichtig für die D200 ist ausreichend Licht, dies belegt das Bild vom Skifahrer ganz gut (1/800 sec; f/6.3, 185 mm; ISO 100).

Ist nicht reichlich Licht vorhanden, die Brennweite zu lang und die Blende nicht weit genug auf wirst Du mit der D200 keinen Spaß haben.

Im Vergleich zur D3.100 fehlt der D200 nominal 1 ISO Stufe oder eben 1 Blende bzw. erfordert es im Grenzbereich dann die doppelte Belichtungszeit.
Schaue Dir Deine Bilder ganz genau an.
Kommst Du mit ISO 800 klar wird Dir die D200 Freude bereiten. Hast Du in Deinen Bildern häufig ISO 1.600 und mehr würde ich an Deiner Stelle die Finger von der D200 lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MultiCam 1000 Modul wurde mit der D200 eingeführt. Hat 11 AF Felder nur der mittlere ist ein Kreuzsensor. Hat in den Foren allerdings für starke Misstimmung bei den User gesorgt. Das neuere DX 3500 Modul ist deutlich besser.

Allerdings lässt sich der AF in der D200 sehr vielseitig im Menü anpassen. Ist definitiv für Sport zu gebrauchen. Bei schnell wechselnden Richtungsänderungen des Sportlers kommt es allerdings in Bedrängnis. Hier punkten die neueren Module und natürlich die älteren Module in der D2H und D2x.
Die D200 kam sogar hin und wieder bei einem Sportfotografen in der Bundeliga zum Einsatz.
Wie bei allen Kameras, macht die D200 mit guten Objektiven einen guten Job.

Wenn es möglich ist, sollte man im dunklen die Messfelder auf groß stellen. Hat natürlich auch Nachteile, weil dann das anvisierte Feld recht groß ist.
 
Moin

ob eine Kamera für Skateraction reicht....
hängt von dir und den gesetzten Paramtern ab....:top:
(gemeint sind> saubere Vorarbeit, Planung )

was glaubst du denn wie all die tollen Bilder der letzten 50 Jahre zustande gekommen sind :D

Logo....schielen alle Schnellkipser und Dauerfeuershooter...
nach schnellen Bodys wie D4 und Konsorten....
nur gute Bilder gehen häufig auch anders :evil:

*** möchte erinnern, war hier mal....
das Gerede um die damals neue Fuji S3 Pro....
was hat man sich die Hucke vollgehauen und die Köppe heißgeredet :p

dann kam ein Pferdefotograf mit der(langsamen) S3 Pro....und brachte coole Bilder...
die Kollegen mit Canikon saßen ständig am Glotzen auf das LCD um ihre
Massenbilder zu sichten....
der Fujimann aber machte nur 1-2-3 Bilder und die saßen auf den Punkt....
der konnte das einfach...hat zum richtigem Zeitpunkt abgedrückt :top:

ich habe selbst so ein Altenteil...
habe damit ein paar Jahre Hundebilder von meinem Flitzködel gemacht...
ging fast immer erfolgreich....:evil:

sp geht das :D:cool::p
Mfg gpo
 
Ja, grundsätzlich reicht sie. Aber verlangt dem Fotografen doch noch einiges an Knowhow ab. Trotzdem wurde sie damals gerne genommen für actionreiche Fotos, wenn die D2x oder D2h zu teuer war. Es gab nichts Besseres.

Mit der D300 gab es dann einen ganz grossen Schritt nach vorne beim AF. Daher der Tipp: Geld stecken lassen, keine D200 kaufen. Und sparen, bis es zu einer gebrauchten D300 reicht. Die D300s muss nicht sein, den Aufpreis kann man sich gerne sparen.
 
Stimmt. Der Schritt von der D200 zur D300 war sehr deutlich und spürbar. Der AF ist kein Vergleich, etc. pp.

Da die Preise für die D300 ziemlich im Untergeschoß sind, würde ich KEINE D200 nehmen.

Die Jungs vor mir haben einfach Recht!:D
 
Gebe bei einer Suchmaschine Deiner Wahl
skating nikon d200
oder Vergleichbares ein und schaue Dir dann die Bilder dazu an.
Da siehst Du was geht, u.a. indoorfotos mit ISO 800, 1/500 sec. & f/2.8 bei 200 mm.

Eine entsprechende Bildanalyse bringt wahrscheinlich mehr als viele der theoretischen Beiträge hier. ;)
 

Beeindruckend!

Ihr habt ja Recht, die D300 ist besser geeignet, aber eigentlich hat der TO ja nicht nach der besseren oder besten Kamera gefragt, sondern ob die D200 für Action- Aufnahmen geeignet ist.
Und das würde ich doch mit einem klaren Ja beantworten. Dazu kommt, dass eine gebrauchte D200 unter Berücksichtigung des Wiederverkaufswertes eine so geringe Investition ist, dass ich zuschlagen würde, wenn sich mir ein geeignetes Exemplar bietet.
Zur Schärfung der fotografischen Fähigkeiten, insbesondere zum Kennenlernen der Möglichkeiten und Grenzen des Autofokus, ist die D200 durchaus geeignet und das kommt einem später bei einem Umstieg auf ein höherwertiges Gerät zugute.
 
Ihr habt ja Recht, die D300 ist besser geeignet, aber eigentlich hat der TO ja nicht nach der besseren oder besten Kamera gefragt, sondern ob die D200 für Action- Aufnahmen geeignet ist.
Nein er hat nicht danach gefragt, aber ich würde niemals eine Kamera empfehlen die ein Rückschritt ist. Bei der Bildqualität verliert die D200 klar gegen die D3100 und im AF bringt sie nur geringe Vorteile. Somit würde ich einfach abwarten und wenn das Geld beisammen ist eine D300 kaufen.
 
Eine D200 kostet hier im Biete-Forum aktuell 235.- Dafür bekommt man IMHO gute Qualität geboten. Arbeitet er damit 1-2 Jahre bekommt er vielleicht auch noch 150.- Für dieses kleine Geld kann man auch heute noch eine D200 empfehlen. Ich habe einige Jahre mit der D200 fotografiert und damit Ergebnisse erzielt, mit denen ich mich auch heute nicht verstecken muss.
Wenn der TO aus budgetären Gründen sich keine D300 leisten kann oder will, kann er als Übergangslösung auch mit einer D200 arbeiten.

Im Anhang noch eine Serie, die die AF-Verfolgung der D200 zeigt. Der Schiläufer kam doch mit großer Geschwindigkeit auf die Kamera zu.

DSC_9471.jpg
DSC_9472.jpg
DSC_9473.jpg
 
Dankeschön für die vielen Meinungen!

Hauptsächlich ging es mir mit der d200 um folgende punkte:
- höhere Bildfolge
- wertiger Body
- günstig
- guter schneller Autofokus

Ein nicht zu unterschätzender Punkt war mir auch etwas in der hand zuhalten.
Die d200 wurde durchgehend gelobt wegen ihres Bodys und des AF's.

Natürlich bei sportaufnahmen auch sehr wichtig die Geschwindigkeit der Kamera.

Keine Sorge, Kamera würde eben wirklich nur als Zweitbody verwendet werden, da ich hoffe meine d3100 zu verkaufen und zur d3200 upgraden aufgrund der videofunktion von 60fps bei 720p für slowmos.

Auch würde ich den body der d200 nicht mit höheren iso's quälen da sie wohl eher bei guten Lichtverhältnissen eingesetzt werden wird.

Im moment, als Anfänger kommen auf mich höhere Beträge zu. Stativkauf, Linsen, Akkus, Filter etc. Somit würde ich zu anfangs eher in einen günstigeren Body investieren, um erstens in Equipment und Linsen zu investieren und zweitens denke ich mir das die d200 völlig ausreicht für meine Verwendung, und ich das Handwerk sowieso von Grund auf lernen muss.


Falls etwas falsch an meinem Kommentar ist, bitte ich um Korrektur! :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten