• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D1x mit 10 MP

burzelino

Themenersteller
Hallo zusammen
Ich habe kürzlich in einem Testbericht folgendes gelesen:

6 / 10MP Digital Sensor
It has a 6MP sensor with superb build quality and excellent response rate. It has a host of features and was a true digital breakthrough. Use this camera in Raw with Nikon Capture and you can get 10MP raw files instead of 6MP ! !

Kann mir jemand von Euch sagen, wie das geht?

Ja und Nein..

Ich hab es selber nicht mehr ganz im Kopf, wie es funktioniert (google hilft hier), aber die D1x hat einen Sensor mit rechteckigen, nicht quadratischen Pixeln (6x12 Microns)

Die Physikalische auflösung liegt dadurch irgendwo bei 4000*1300 pixeln. schon das Normale Bild ist auf die 3:2 Auflösung umgerechnet/interpoliert. Allerdings gibt es eine Möglichkeit den Sensor anders anzusteuern und dadurch etwas mehr auflösung zu bekommen, ich glaube dass der Sensor defacto sogar 10MPix hatte (4000*2600) aber quasie immer zwei zusammengeschalten waren, Den Grund weiß ich nicht mehr. Vielleicht hats noch einer genauer im Kopf, ansonsten, google mal.

Gruß,
Florian

Es ist eine besondere Form der Interpolation. Von der Sensorstruktur her hatte schon die D1 einen 10,8-MP-Sensor. Da diese Datenmenge mit den damaligen Möglichkeiten und für die Bildfrequenzanforderungen einer Pressekamera nicht zu verarbeiten war, wurde der Bayer-Filter so ausgelegt, dass durch Zusammenfassen von Pixeln 2,7 MP daraus wurden. Das separate Auslesen der Einzelpixel war meines Wissens nicht möglich. Bei der D1X wurde das Design des Bayer-Filters geändert, es wurden nur noch 2 Pixel zusammengefasst. Die resultierenden Pixel waren demzufolge nicht mehr quadratisch. Beim Auslesen für 5,4 MP wird also auch schon auf quadratische Pixel umgerechnet. Das Auslesen mit 10,8 MP entspricht nicht mehr 1 : 1 der ursprünglichen Pixelanzahl und muss daher als Interpolation gelten. Dafür entspricht das Raster eher den tatsächlichen Pixeln.

Vergleichbar ist das annähernd mit den Fujis S2, S3 und S5. Die haben mit ihrer Diagonalanordnung auch eine Sensorstruktur, die nicht mit dem ausgegebenen Bild übereinstimmt. Dort läuft die Interpolation aber immer über 12 MP, die 6 MP werden nachträglich wieder runtergerechnet.

Hi,

übrigens kann Capture NX (und NX2) so eingestellt werden, dass D1X-Bilder immer mit 10 MP geöffnet werden.

Ich habe damals keinen Unterschied festgestellt, egal, welches Verfahren man wählt.

Grüße

Mattes

Welche Einstellungen verwendet ihr bei der d1x, um schneller hinter einander Fotos zu machen, z.B.: bei einer Modenschau, oder Event??
Bei RAW kann ich nicht alle 20sec ein Foto machen, da das speichern dann ja blockiert, oder hab ich etwas falsch eingestellt?

Ich habe damals keinen Unterschied festgestellt, egal, welches Verfahren man wählt.
Keinen Unterschied würde ich nicht sagen, aber man muss sicherlich nicht die Detailtreue einer aktuellen 10MP Kamera erwarten. Aber auf jeden Fall besser als "nur" die 5MP bei verschiedenen Motiven.
Welche Einstellungen verwendet ihr bei der d1x, um schneller hinter einander Fotos zu machen, z.B.: bei einer Modenschau, oder Event??
Bei RAW kann ich nicht alle 20sec ein Foto machen, da das speichern dann ja blockiert, oder hab ich etwas falsch eingestellt?
Auch mit RAW kannst du mal ein paar Fotos in Serie machen. Das Problem ist dann aber, dass das CF-Interface recht lahm ist und das dauert dann verhältnismässig lange. Und wenn man nicht die Powered up -Version der D1x hat, kann man nur etwas um die 3 Bilder in den Puffer knipsen, danach wird dann mal gemütlich runtergeschrieben. Bei der Powered up sinds dann aber glaub ich etwa 12-14 gewesen, aber danach durfte man dann fast ne Zigarette nehmen, bis der Puffer leer war.

Na, na nicht wirklich. Wenn man eine schnell Karte hatte ging das ziemlich flott!
Niemand sag was gegen meine verstorbene D1x :grumble:
Ich hatte genauso eine und guck im Moment wieder für eine billige für div. Experimente... :rolleyes:
Aber ist wirklich so, RAW speichern dauert pro Bild sehr lange, auch mit den damals zügigen Karten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten