arminon
Themenersteller
hallo,
ich hatte meiner frau auch eine D 80 geschenkt (objektiv 70-200 mm )
und mir fallen zwei dinge bei den fotos auf :
1. mit intergralmessung belichtete bilder bei schattenmotiven kommen mit mindestens 0,5 EV zu überbelichtet-hell heraus.
( habe deswegen habe ich auf -0,5 korrigiert)
2. unabhängig von pkt 1 sind hell-(weiße) objekte regelmäßig ausgefressen.
( ich habe dass mit mehreren anderen kameras verglichen, bei denen der effekt wesentlich geringer ist. )
2.1 folglich habe ich den modus auf benutzerdefiniert und kontrast -2 EV eingestellt. aber toll sehen die bilder nach wie vor nicht aus.
=> was mich interessiert ist, ob ihr ähnlich harte kontraste und eine tendenz zur überbelichtung bei obiger kamera-objektiv kombination beobachtet habt.
herzlichen dank
armin
ich hatte meiner frau auch eine D 80 geschenkt (objektiv 70-200 mm )
und mir fallen zwei dinge bei den fotos auf :
1. mit intergralmessung belichtete bilder bei schattenmotiven kommen mit mindestens 0,5 EV zu überbelichtet-hell heraus.
( habe deswegen habe ich auf -0,5 korrigiert)
2. unabhängig von pkt 1 sind hell-(weiße) objekte regelmäßig ausgefressen.
( ich habe dass mit mehreren anderen kameras verglichen, bei denen der effekt wesentlich geringer ist. )
2.1 folglich habe ich den modus auf benutzerdefiniert und kontrast -2 EV eingestellt. aber toll sehen die bilder nach wie vor nicht aus.
=> was mich interessiert ist, ob ihr ähnlich harte kontraste und eine tendenz zur überbelichtung bei obiger kamera-objektiv kombination beobachtet habt.
herzlichen dank
armin