• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F D 700 Shoot&Custom

micha001

Themenersteller
Hallo Nikon Gemeinde....

Ich habe gestern mehrmals die Seiten in der BDA der D700 durchgelesen, was die Funktionen " SHOOT and Coston ", als Aufnahme und Individualfunktion ( am hinteren Dsplay ganz unten zu sehen ) ist.

Komme damit nicht klar.
Ich kann doch sicher diesen beiden Funktionen ( sie unetrscheiden sich ja jeweils von A-D ) meine eigenen Einstellungen zuweisen...da scheitert es bei mir...
Habe zwar gesehen wie ich Shoot oder Custon umbenennen kann, jedoch nicht wie ich meine Einstellungen die ich gerne hätte, zum Beispiel unter "D" bei beiden ablegen kann :confused:...

Habe in der BDA was von max. 20 gelesen, kann es sein das man dann sogar pro Funktion bis zu 20 Einstellungen abspeichern kann..?
Wäre ja echt super, da man ja superschnell zugriff über das hintere Dispaly haben würde.

Danke in voraus für eure Hilfe..

LG Micha...stolzer von C auf Nikon wechsler ;-)
 
So richtig speichern lässt sich das leider nicht. Du stellst Shooting Bank auf A und dann im Shooting Menü alles ein was Du möchtest. Dann gehst Du auf B und stellst dort was anderes oder auch dasselbe ein. Wenn Du jetzt nach A gehst, ist wieder das aktiv was Du dort zuletzt eingestellt hattest. Einen "save/recall" Knopf gibt es nicht, daher aufpassen was man verstellt und zurückstellen, was man unter A oder B dauerhaft haben will. Für C und D gikt dasselbe. Das Custom Setting funktioniert genauso. Dessen A B C D sind nicht an die vom Shooting Menü gekoppelt sondern 4 weitere.
 
:(...also selbst ein A-D Menue zusammenstellen läßt sich dann nicht, nur das vorgegebene verstellen ?
Kann dann also gar nichts dran ändern, was die 700er unter Shooting oder Custom anzeigen soll....?

Dann gibt es bei der D700 also keine Menue, das man individuell anpassen kann....:eek:.

LG Micha
 
...also selbst ein A-D Menue zusammenstellen läßt sich dann nicht, nur das vorgegebene verstellen?...
Richtig. Die vorgegebenen Menüpunkte sind nicht austauschbar. Nur die Funktionen innerhalb eines Menüpunktes lassen sich unter den Auswahlmöglichkeiten anwählen und werden automatisch in dieser gewählten Gruppe (A bis D) gespeichert.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Gruppen aus „SHOOT“ keinen Zusammenhang mit den Gruppen aus „CUSTOM“ haben. Ich kann prinzipiell jede Gruppe aus „SHOOT“ mit jeder Gruppe aus „CUSTOM“ kombinieren.
Es bietet sich aber an, bestimmte Einstellungen aus der Aufnahmekonfiguration (z. B. SHOOT A) mit bestimmten Einstellungen aus den Individualfunktionen (z. B. CUSTOM A) zu verknüpfen und diesen Gruppen (hier z. B. A) einen passenden Namen zu geben, wie z. B. Sport, Nacht, Makro, Manuell usw.


...Kann dann also gar nichts dran ändern, was die 700er unter Shooting oder Custom anzeigen soll....?...
Was auf dem Monitor und dem Display angezeigt wird, ergibt sich zum Teil aus den Einstellungen der Menüpunkte.


...Dann gibt es bei der D700 also keine Menue, das man individuell anpassen kann…
Je nach Einstellung bestimmter Menüpunkte stehen andere Menüpunkte nicht mehr zur Verfügung, weil die Funktion nicht mehr gegeben ist. Das Konzept des gesamten Menüs ist nach meiner Meinung sehr gut gewählt und bei unseren 4 Nikon Kameras funktionsbedingt ähnlich, welches eine leichte Bedienung ermöglicht. Ich sehe also keinen Grund, hier etwas noch individueller anpassen zu wollen. Wenn einem das Konzept nicht gefällt, muss er sich damit anfreunden oder eine passende Kamera suchen, wo das alles möglich ist.
 
Das individuell angepasste Menü gibt es zusätzlich, das heißt "my menu" und ist in der Menü- Übersicht ganz unten. Dort kann man beliebige Menüpunkte aus allen anderen Menüs zusammenstellen. Die zugehörigen Werte ändern sich mit Wahl der Setting Bänke A bis D. Am besten das Handbuch mit der Kamera in der Hand durchgehen und nachvollziehen.
 
Ok dann hat sich das geklärt...Danke an euch für die Hilfe.
Habe gerade nochmal parallel in der BDA nachgelesen, die verwirrt mich aber schon wieder.
Danke für die Hilfe und Erklärung hierzu....(y)

LG Micha
 
AW: D 700 Shoot&Custom die 2te

Hallo nochmal in die Runde...
Nicht das ich mich unpassend ausgedrückt habe und wir uns missverstanden hatten....
ich habe hier gerade ein Video gefunden, das zeigt das dieser User der D700 scheinbar doch die "Shoot und Customs" ( A, B, C, D )nicht nur namentlich umbenannt, sondern mit eigenen Funktionen programmiert hat.
Er hat seine beliebige Auswahl, jeweils unter A-D abgespeichert und es vom Namen sogar so zugeteilt, das er speziell diese Einstellungen in der aufnahmesituation sofort hat.

So dachte ich es mir, das man zb unter "A" zb SPORT relevante Einstellungen ablegt, unter "B" vielleicht speziell Einstellungen für Nachtaufnahmen usw.
Sorry das ich damit nochmal reinplatze, aber auch die Theorie, das bei mir alle 4 (A-D) Custom's oder Shoot's" mit der gleichen Original Einstellung belegt sind, macht doch keinen Sinn, da muß man doch was anpassen können.
Egal ob ich zb unter "Shoot" am hinteren Display oder über Einstellung bei A einsteige, bekomme ich die selben Einstellungsmöglichkeiten, als wenn ich bei "shoot" bei B, C, oder D einsteige, also 4x das selbe menue...genauso verhält sich es bei "Costom", je 4x das gleiche menue, wie bei "A" so auch bei B-D.....
Läßt doch den Rückschluß zu, das man da was anderes ablegen ( individuell) ablegen kann...


Sorry blick jetzt nicht mehr durch.
Bitte schaut mal diese Video, da sieht man seine unterschiedlich belegeten A-D Register unter "Coston oder Shoot"...

Wie kann man die umbelegen :confused::confused:
Komme mit der BDA nicht weiter.

Bitte um Hilfe
Danke euch schonmal und sorry für das wieder neu anfragen
Schönen Sonntag euch
LG Micha
 
Hi,
meinst Du diese Menüs? Ich nutze diese jedenfalls an meiner D850 und Df für Voreinstellungen. An der D700 hatte ich die auch immer vorbelegt.

Ich rufe die über die i-Taste auf und wähle dann meine Voreinstellung. Die habe ich im Rahmen der Möglichkeiten ausgewählt und umbenannt. Auf "Nix" Einstellung gehe ich immer zurück, wenn ich die gewählte Einstellung nicht mehr brauche, da ich diese ansonsten überschreiben würde.

Die unterschiedlichen Auto-ISO Funktionen nutze ich z.B. für unterschiedliche Objektive und Situationen (z.B. t*4 für Hundeaction mit meinen 70-200, t*2 für meine dokumentarischen Arbeiten bei Aufnahmen mit nicht stabilisierten Festbrennweiten ab 50mm....müsste eigentlich 1/t*...heißen, aber ich weiß ja was gemeint ist).
Dabei kann ich für z.B für (Hunde-) Sport t*4 und AF-On mischen. Wenn ich das nicht mehr brauche, dann beides auf Nix.

Meintest du so etwas?
Grüße
 

Anhänge

@ tane
ich glaub jetzt hats bei mir gefunkt :)

@ winterdienst...genau diese Menues meine ich, konnte sie bis jetzt aber nicht anpassen ( vielleicht hab ich es jetzt kapiert, sie folgenden Beitrag )

Also, mit ein wenig Glück bin ich jetzt durchgestiegen, schwere Geburt....;-)

Ich dachte imm die zwei Menues ( Shoot und Custom ) AM HINTEREN Display kann ich DORT so belegen das ich über das 2malige drücken von der INFO Taste direkt auf diese ( alle geänderten Einstellungen ) SCHNELLZUGRIFF habe.

Das scheint aber nicht so zu sein, dort werden ja immer nur 4 Einstellungen angezeigt, richtig ?

Die eigentlichen ÄNDERUNGEN der Einstellungen von Shoot A-D und Custom A-D kann ich NUR im Menue unter "Aufnahme oder Individualeinstellungen" und nicht über 2x INFO Taste ändern ( da zb auch den Ordnernamen usw ) und diese DORT geänderten Einstellungen kann ich nur per " Schnellzugrigg über das hintere Display mit 2x Info aufrufen und bekomme dort nur 4 von evtl. mehr geänderten Einstellungen angeigt, ändere aber vielleicht mehr Einstellungen ( was ich halt im eigentlichen Menue alles unter dem Buchstaben geändert habe). Dort nämlich muß und kann man nur diese Einstellungen unter dem jeweilig angewählten Buchstaben ( somit wird dessen Menue angezeigt) geändert werden...

Ist das Richtig...???

Boa,wenn das stimmt, haben die aber mal kompliziert gedacht :eek:

Danke soweit
LG Micha
 
Nochmal ich :)


Habe ich vielleicht was falsch interpetiert...:confused:
Im Anhanf ist lt BDA das hinter Display. Kann es sein das dort das " Shoot und das Custom" Menue alleine steht und nichts mit den Einstellungen, die 4 die jeweils rechts daneben stehen zu tun hat ???
Ich habe es zeilenweise gelesen, also Shoot A und dann die Einstellungen die in der Zeile rechts daneben stehen, das ist wohl falsch interpetiert, oder ?
Diese 2x4 Einstellungen sind nur Schnellzugriff auf festgelegten Einstellungen und habenm im Hinteren Display gar nichts mit " Shoot oder Custom" zu tun und sind dort auch nicht im Zusammenhang zu sehen...???

Dann stellt sich mir neu die Frage, ob diese 2x4 Schnellzugriffeinstellungen, die rechts neben dem Shoot und Custom stehen festgelegt, oder veränderbar sind.?

Bitte helft mir mal bei der Verständlichkeit....
Gruß Micha
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-03-25 D700_de pdf.png
    Exif-Daten
    Screenshot_2019-03-25 D700_de pdf.png
    153,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ich :)

Habe ich vielleicht was falsch interpetiert...:confused:
Im Anhanf ist lt BDA das hinter Display. Kann es sein das dort das " Shoot und das Custom" Menue alleine steht und nichts mit den Einstellungen, die 4 die jeweils rechts daneben stehen zu tun hat ???

Thats it :D


Ich habe es zeilenweise gelesen, also Shoot A und dann die Einstellungen die in der Zeile rechts daneben stehen, das ist wohl falsch interpetiert, oder ?
Diese 2x4 Einstellungen sind nur Schnellzugriff auf festgelegten Einstellungen und habenm im Hinteren Display gar nichts mit " Shoot oder Custom" zu tun und sind dort auch nicht im Zusammenhang zu sehen...???

s.o.


Dann stellt sich mir neu die Frage, ob diese 2x4 Schnellzugriffeinstellungen, die rechts neben dem Shoot und Custom stehen festgelegt, oder veränderbar sind.?
Bitte helft mir mal bei der Verständlichkeit....
Gruß Micha
Ja durch anwählen und drücken der OK-Taste kann man die Werte/Einstellungen verändern.

MfG

Nein
 
Hallo.....
Also dann hat sich das hier ja auflösen können....Danke an alle für die Hilfe.

@papaecho

Das mit anklicken und dann verstellen können hatte ich schon auf den Schirm, hatte die Frage schlecht gestellt.
Meine eigentlich, ob man diese Auswahl verändern kann, oder diese 2x4 Einstellungen am hinteren Display IMMER diese Einstellungen sind ( nicht zb Spiegelvorauslösung oder Blitzvorhang, oder, oder...) ?

Danke nochmal soweit

Bis denn LG Micha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten