noch ein Spekulations-Thread...
gibt ja mittlerweile genügend davon.
Was es aber nicht gibt sind Fakten, die auch mal bestätigen würden, dass auch schon bald ein Nachfolger der D300 erwartet werden kann.
Und von Abverkauf zu sprechen, wenn der Nachfolger noch nicht mal in den Startlöchern steht, halte ich für einwenig überzogen.
Der richtig Rentable Abverkauf, für diejenigen, die wirklich auf ein günstiges Produkt aus sind, müssen sich da wohl schon 3-4 Monate, nach der flächendeckenden einführung einer D400 gedulden.
Solange halten sich die Preise einer D300 wohl noch konstant, da viele Möchtegernschnäppchenjäger, wie ich auch schon geschrieben haben, den Preis eine gewisse Zeit lang noch oben halten werden.
Fallen wird der Preis der D300 erst, wenn das Interesse wirklich nicht mehr gross da ist. Und somit die "effektiven" Schnäppchenjäger vereinzelt noch nach so einem Gerät nachfragen.
Dann geht es den Händlern auch nicht mehr darum, noch Geld damit zu verdienen, sondern das Lager von der D300 zu befreien. Und dann werden solche Kameras "verramscht".
Aber wie bereits erwähnt... wenn eine D400 auf August angekündigt würde, wäre sie Ende Oktober wohl flächendeckend zu haben.
Das heisst, der effektive Abverkauf der D300 beginnt dann wohl doch eher etwa Februar/März 2010.
So war es auch bei der D200... und ich wüsste keinen Grund warum das bei der D300 anders sein soll.