• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Cy Adapter

bluedxca93

Themenersteller
Welche cy -/ef adapter sind gut?
Mein jetziger Adapter erreicht bei einem Yashica ml 28 kein unendlich sondern fokussiert sehr weit drüber hinaus :grumble:.
 
Ein Adapter, der fokussiert?

Ein Adapter macht nur das, was sein Name sagt, er adaptiert ein Objektiv an ein Bajonett. Fokusprobleme kann man ihm in der Regel nicht anlasten, da er ja nicht in die Fokussierung eingreift. Da müsste der Defekt beim Objektiv sein.
 
Ein Adapter, der fokussiert?

Ein Adapter macht nur das, was sein Name sagt, er adaptiert ein Objektiv an ein Bajonett. Fokusprobleme kann man ihm in der Regel nicht anlasten [...]
Weit gefehlt! Yeats - google mal "Auflagemaß", dann erschließt sich der Zusammenhang vielleicht.
Wenn der Adapter z.B. zu dick ist, dann geht die Fokussierbarkeit auf "unendlich" verloren.

Dass er zu dick/dünn sein könnte, könnte daran liegen dass der Adapter
- defekt oder
- der falsche
ist.

Gruß
Helga

PS
Für Makros ist solch ein Adapter sehr praktisch. Klappt dafür super, um EF-S-Objektive an EF zu benutzen :)

PPS
Das nächste Problem ist der AF-Betrieb. Auch - oder gerade - hier kann ein "dummer" Adapter zu erheblichen Problemen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS
Für Makros ist solch ein Adapter sehr praktisch. Klappt dafür super, um EF-S-Objektive an EF zu benutzen :)

TO hat nach C/Y auf EF gefragt.
Das beantwortet seine Frage doch nicht.

PPS
Das nächste Problem ist der AF-Betrieb. Auch - oder gerade - hier kann ein "dummer" Adapter zu erheblichen Problemen führen.

Das Yashica 28 mm ist ein MF Objektiv, da gibt es keine Probleme mit dem AF.
 
Ich habe zwar einige Adapter auf EF, aber keinen C/Y.
Nach meinen Informationen hat Canon EF ein Auflagemaß von 44,0 mm
und C/Y 45,5 mm.
Der Adapter sollte 1,5 mm dick sein.
Aus meiner Erfahrung sind preiswerte Adapter manchmal zu dünn.
Das iat wohl auch bei deinem Adapter der Fall.
Solange das Objektiv keine Floating Elements hat, ist das nicht so tragisch.
Du verliertst etwas an der Naheinstellgrenze.
Mit Adaptern von Fotodiox habe ich recht gute Erfahrungen gemacht.
 
[...] hier kann ein "dummer" Adapter zu erheblichen Problemen führen.

[...]
Das Yashica 28 mm ist ein MF Objektiv, da gibt es keine Probleme mit dem AF.

Eben ... deshalb das "kann". "Kann", wenn Adapter und Objektiv den AF überhaupt unterstützen.
Und deshalb auch als "PPS" ... für User:innen, die das interessiert und/oder denen es hilft.

Aber schön, dass Du meine Info zur Dicke des Adapters aufgreifst - dann scheinen wir da d'accord zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben ... deshalb das "kann". "Kann", wenn Adapter und Objektiv den AF überhaupt unterstützen.
Und deshalb auch als "PPS" ... für User:innen, die das interessiert und/oder denen es hilft.

Man kann natürlich immer mehr hier reinpacken,
auch wenn TO garnicht danach gefragt hat.
Es wird immer unübersichtlicher und driftet ins OT.

Zu deinem kann.....
Für welche AF Fremdbajonette gibt es für Canon EF Adapter mit AF Unterstützung?
Mir fällt da keiner ein.
 
[...]
Für welche AF Fremdbajonette gibt es für Canon EF Adapter mit AF Unterstützung?
Mir fällt da keiner ein.
Und ich benutze einen, um EF S Objektive an EF Kaneras zu nutzen.
Das geht nicht für "unendlich", aber bei vollem AF :)
Sehr gut für Makrobetrieb.

Edit
Ohne Adapter lassen sich EF S halt nicht an EF Cams anschließen.
In die Richtung sind EF und EF S sich fremt. Wohingegen ein EF problemlos an EF S Cams passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Fremdbajonett, Schwurbelmeier! Beantworte die Frage oder lass einfach mal die Finger von der Tastatur.
 
Das ist kein Fremdbajonett, Schwurbelmeier! Beantworte die Frage oder lass einfach mal die Finger von der Tastatur.
Es gibt Menschen, die das nicht können.
Ich nutze ein no-name CxY/EF für unter 10€ aus der Bucht. Mit dem funktionieren die alten Zeiss Objektive sowohl auf der DSLR als auch, zusammen mit EF/RF Adapter, auf dem R System. Natürlich MF und man. Blende, aber es geht alles.
 
Das es einen Unterscheid zwischen EF und ef-s gibt hab ich mal gelesen, das der so gravierend sein kann war mir nicht klar.

Da ich bei manuellen Objektiven immer von Hand fokussiere, war mjr nicht kalr das das Wort in dem Kontext an Autofokus errinnert. Hab den Adapter jetzt mal testweise angeschliffen wie die m42 Adapter und es wurde besser. Eigentlich hatte ich den Eindruck der Adapter sei zu dünn, was solls.

Muss es demnächst mal mit Landschaften oder weit entfernten Gebäuden testen, bei 28 mm ist der Schärfebereich abgeblendet ja auch relariv gross.

Fazit: Jeweils ein Adapter pro Objektiv, etwas Schleifpapier vertragen so einfache Adapter schon, jedenfalls besser als die Objektive anzu schleifen.
 
Ich habe C/Y Adapter auf Canon Kameras mit EF Bayonet von QUENOX, K&F Concept und Fotodiox, bei allen funktioniert das Scharfstellen auf unendlich ohne Probleme. Jeder dieser Adapter hat ungefähr 20 Euro gekostet.
Meines Wissens nach gibt es keinen Novoflex Adapter für Contax/Yashica Objektive auf Canon.

Gruß Hermann
 
Das es einen Unterscheid zwischen EF und ef-s gibt hab ich mal gelesen, das der so gravierend sein kann war mir nicht klar.

Für dein Anliegen aber bedeutungslos.


Da ich bei manuellen Objektiven immer von Hand fokussiere, war mjr nicht kalr das das Wort in dem Kontext an Autofokus errinnert. Hab den Adapter jetzt mal testweise angeschliffen wie die m42 Adapter und es wurde besser. Eigentlich hatte ich den Eindruck der Adapter sei zu dünn, was solls.

Fazit: Jeweils ein Adapter pro Objektiv, etwas Schleifpapier vertragen so einfache Adapter schon, jedenfalls besser als die Objektive anzu schleifen.

Das verstehe ich überhaupt nicht.
Dein Adapter ist offensichtlich zu dünn, da du über Unendlich fokissieren kannst.
Durch abschleifen wird der Adapter nicht dicker, sondern dünner und du kannst noch weiter über Unendlich fokussieren.

Beim Abschleifen musst du auch sehr genau arbeiten, sonst ist die Planlage futsch.
 
Ich habe C/Y Adapter auf Canon Kameras mit EF Bayonet von QUENOX, K&F Concept und Fotodiox, bei allen funktioniert das Scharfstellen auf unendlich ohne Probleme. Jeder dieser Adapter hat ungefähr 20 Euro gekostet.
Meines Wissens nach gibt es keinen Novoflex Adapter für Contax/Yashica Objektive auf Canon.

Gruß Hermann

Danke für den Hinweis! Ich habe nochmal nachgeschaut. Tatsächlich ist mein Novoflex C/Y Adapter nicht für Canon EF, sondern für E-Mount. Das hatte ich falsch in Erinnerung.
Eine billigen chinesischen hab ich auch, von Leica R auf Canon EF, problemlos nutzbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten