• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Cute A.

SirFlyAlot

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde, liebe Philantropen, liebe Kritiker.
Was gefällt euch, was gefällt euch nicht?

Nach zahlreichen Landschaften in der Umgebung und Island war mir danach, etwas anderes zu probieren.
Einen Anruf und eine neue Sofadecke später entstanden diese Bilder.

Für uns beide war es das erste Mal.
In einem viel zu kleinen Wohnzimmer.
Mit Mischlicht.
Und meinem ersten Blitz plus AL.
650D, einziges Objektiv (bislang): Kit 18-135mm.

Den Blitz wollte ich entfesselt nutzen und testete das am Abend vorher selbstverständlich. Das war erfolgreich.
Klar, als es dann los ging, löste der nicht mehr aus.
Also habe ich ihn aufgesteckt.

4 Stunden später hatte ich dann reichlich Bilder im Kasten, von denen ich ein paar hier zeigen und um Kritik bitten möchte.

Eins gleich vorweg: für die softe Haut kann ich nichts. Da müsst ihr euch bei ihrer Mutter beschweren! :eek:

Es ist nicht "eine Serie" und sollte es auch nicht sein.
Wir haben 3 Outfits durchgeturnt und aus 2 davon sind die Bilder.

Was ich bereits gelernt habe:
-Nasenschatten. OMG! Erst gucken, dann knipsen!
-Mischlicht: Wunderbar, wenn man Photoshop mal wirklich lernen will!
-Gardinen/Vorhänge sind immer zu schmal für Landscape-Format!
-Fabrikneue, hübsche dunkelgraue Kuscheldecken sind auf Bildern mitunter unappetitlich fleckig-braun. :grumble:
-Kommt das Model in Fahrt, ist freihand kaum noch möglich :D
-Bild #1 und #2 bekomme ich nicht auf die forenkompatiblen 500kB scharf. Sind sie aber hier bei mir.

IMG_9257.jpg

IMG_9257c.jpg

#2 ist ein Crop von #1. Ich kann mich nicht entscheiden, welchen Ausschnitt ich hübscher finde.
#2 ist recht mittig, aber dafür ist die "abschätzige" Attitüde präsenter. Was meint ihr?

IMG_9331.jpg

IMG_9972_2.jpg

IMG_0758s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier eins, als ich noch mit dem Einrichten von Kamera/Stativ/Licht zugange war.

Das ist ein OOC-Crop. Ich finde das Bild schon schön, bekomme es aber nicht ordentlich durch die BEA. Wenn mir da jemand helfen könnte und das Ergebnis hier wieder einstellt?
Das RAW liegt hier:

OOC-RAW

IMG_9218klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten kann ich leider wenig mit dem Ausdruck anfangen :/ da wäre
das passende beschneiden des Bildes eher zweitrangig. Technisch kann ich mit den Highlights auf der Schulter nicht viel anfangen.

Das dritte finde ich ganz gut, wobei auf mich die Perspektive etwas unglücklich wirkt,
so als ob sie auf einen herabschaut. Aber der Ausdruck ist hier deutlich besser finde ich.
Lichtsetzung ist da finde ich durch die bessere Stellung der Schulter schöner

Vier finde ich gut, da wüsste ich nichtwas ich besser machen würde.

Fünf ist mein absoluter Favorit. Das gefällt mir sehr gut. Auch wenn du etwas zu sehr den
Klarheitsregler nach links geschoben haben zu scheinst. Tolles Foto. Nur den Kopf hätte
Ich oben nicht abgeschnitten ;)

Eine schöne Steigerung in den Bildern :D

6 finde ich OK aber vom Licht her nicht so spannend. Dafür sehr natürlich

Technisch kann ich mit den Highlights auf der Schulter nicht viel anfangen.

Das dritte finde ich ganz gut, wobei auf mich die Perspektive etwas unglücklich wirkt,
so als ob sie auf einen herabschaut. 6 finde ich OK aber vom Licht her nicht so spannend. Dafür sehr natürlich

Hi Mr.Rex und danke für den Kommentar.

Bei #1 und #2 stand "Arroganz" im Vordergrund.
Es stand auf der Agenda: Kinn hoch, Mund halten!
Ich denke, dass sie das gut transportiert.
Ich hatte danach jedenfalls Rückenschmerzen :ugly:

Bei #3 war dann "Mund leicht auf" aus der niedrigen Position.
Also "Auftauen" aus der Arroganz.

Ja, die Highlights auf den Schultern kommen vom AL, finde ich jetzt aber nicht so den Showstopper.

Bei #5 habe ich in der BEA extra das Gesicht und nicht den Kopf versucht, zu inszenieren und sie verträumt rüberkommen zu lassen.

Sie liebt das Bild, ich hätte vielleicht den einen oder anderen Regler ein paar Punkte näher an Null gelassen. Aber gut.

#6 ist halt OOC-Crop. Ich finde das Bild schön, bekomme es aber nicht ordentlich durch die BEA. Das RAW habe ich hochgeladen. Link ist in Post #2 .

Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit ist Bild #5.
Danke für das hochladen des RAW-Files. Bin immer interessiert zu sehen was man aus anderen Kameras kitzeln kann (Dynamik, Schärfe, Auflösung, usw.) und habe mich gerade mal daran probiert. Wobei meine Künste in LR jetzt auch nicht überragend sind, aber das Ergebnis will ich Dir dann auch nicht vorenthalten.
Habe ein wenig mit Schärfe/Unschärfe gearbeitet, und das Gesicht mit dem Pinsel etwas nachbelichtet. Die Hochkant-Version hat für mich eine eher "beobachtende" Wirkung, da Dein Model nicht in die Kamera schaut. Im Querformat sieht es für mich etwas natürlicher aus, wenn auch gleich der Hintergrund das Bild negativ beeinflusst.
IMG_9218-2.jpg

Anhänge

bei 1&2 ist der Bildschnitt unpassend.
ich hätte rechts mehr Platz gelassen und dann die Dame hingestellt, oder wenn sitzend auf dem Boden.

MFG Frank

@Franktheman:
Vielen Dank für Deine Bearbeitung.
Besonders der Schärfe-/Unschärfeeffekt gefällt mir. Kannst Du dazu was genaueres sagen?

Jaja, der Bild-Hintergrund :grumble:
Ich werde die Wohnung in Kürze ohnehin renovieren.
Mal sehen, was ich da für eine Lösung zumindest bzgl. Gardinen/Vorhänge finde.

@Swift2k:
Okay, ich probiere mal mit mehr Luft rechts. #3 ist aber ungefähr identisch geschnitten.
Würde man die Sofakante nicht sehen, könnte man aber doch eigentlich gar nicht entscheiden, ob sie sitzt oder steht? :eek:

Yes Sir, I can...
CuteA-Pinsel.jpg
Jene Bereiche wurden mit dem "(UN)Schärfe"-Pinsel bearbeitet.
Damit der Effekt etwas mehr zu Tage tritt, benutze ich meist noch einen zweiten, manchmal sogar einen dritten Schärfe-Pinsel. In diesem Fall waren es 2 Pinsel. Falls Du auch LR verwendest, dann kannst Du das vollständige Template hier runterladen und in LR importieren: CuteA-Template

Zuletzt bearbeitet:
Für die geschilderte Licht- und Wohnungssituation hast du schon einiges rausgeholt. Ich vermute aber, dass das Model in schöner Landschaft oder auch nur schönem Licht draußen noch einige hundert mal besser wirken würde :)

#5 finde ich visuell am schönsten, hier ist wenig störender Hintergrund drauf und der Ausdruck ist freundlich. Leider ist glaube ich beim Photoshopdurchlauf doch einiges schiefgegangen: Die Farben auf jeden Fall und es scheint sich ein merkwürdiger Gloweffekt dazugesellt zu haben.

@Franktheman:
Yes Sir, I can...
kannst Du das vollständige Template hier runterladen und in LR importieren

Jetzt mal im Ernst, Franktheman: :top:
Danke Dir sehr dafür!

@DaBest:
Darf ich Dich fragen, was Dir speziell an #3 und #4 nicht gefällt? Bei #3 ist der HG doch eher unauffälliger als bei #5. Und bei #4 ist Dir der Ausdruck zu "unfreundlich"? Ja, er ist nicht so süß-lieb-nett wie auf #5. Ich versuche nur gerade zu verstehen, warum für mich #4 der Favorit ist und für alle anderen #5 und/oder #6, aber insbesondere nicht die "arroganten" #1-#3.

LG,
SFA

#4 ist einfach im Vergleich eher unsicher und wenig natürlich.

Der HG bei #3 schneidet die Brust durch - sieht einfach unschick aus. In #5 hat er visuell kaum negative Wirkung.

Danke Dir DaBest, ich möchte aber noch mal nachfragen:

#4 ist einfach im Vergleich eher unsicher und wenig natürlich.
Okay, das kann ich auch sehen, wenn ich mich darauf einlasse. Vor Ort war in dem Moment eher eine spielerisch-laszive Stimmung. Wenn das Bild das nicht transportiert, dann habe ich was falsch gemacht.
Was mag ich da falsch gemacht haben? Kannst Du was konkretes nennen?

Der HG bei #3 schneidet die Brust durch - sieht einfach unschick aus.
Das ist doch bei #1 und #2 auch nicht anders :confused:

Darf ich das Schweigen der Lämmer im Forum ansonsten als Nicht-Veriss werten?

Vor Ort war in dem Moment eher eine spielerisch-laszive Stimmung. Wenn das Bild das nicht transportiert, dann habe ich was falsch gemacht.
Was mag ich da falsch gemacht haben? Kannst Du was konkretes nennen?

Du hast da wohl im falschen Moment abgedrückt (und es dann veröffentlicht). Das Model lag auch einfach recht ungünstig (Halspartie, Kopfhaltung, Haare; bes. im Vergleich mit #5) - ich kann mir vorstellen, dass das eher unbequem war. Bei lasziv und unbequem/unsicher überwiegt glaube ich nie der laszive Eindruck.

Das ist doch bei #1 und #2 auch nicht anders :confused:

Du hast mich speziell nach #3+4 gefragt und hier natürlich Recht.

Das Schweigen deute ich eher als "warum macht er die Fotos nicht einfach bei vernünftigen Bedingungen, wenn er sie zeigen will"; ich zumindest habe mir aus dem Grund eine Antwort länger überlegt.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir vorstellen, dass das eher unbequem war. Bei lasziv und unbequem/unsicher überwiegt glaube ich nie der laszive Eindruck.

Da stimme ich Dir zu.
Die Pose war jedoch nicht konstruiert, eher "ja, bleib mal so, das ist schön!"

Das Schweigen deute ich eher als "warum macht er die Fotos nicht einfach bei vernünftigen Bedingungen, wenn er sie zeigen will"; ich zumindest habe mir aus dem Grund eine Antwort länger überlegt.

Doppeltdanke, dass Du das trotzdem machst. Peoplefotografie ist deutlich anders als Island zu fotografieren.

"Vernünftige Bedingungen", tja, was ist das genau?
Letztlich müssen ästhetische mit AL auch indoor möglich sein.
Hat man -nicht zuletzt hier- auch oft genug gesehen.

Was mich halt interessiert, das ist die Gretchenfrage:
Bin ich (durchaus zufrieden mit diesem ersten Versuch) so völlig auf dem Holzweg?

Ich lasse mich nicht davon abbringen, weiter Menschen abzulichten. :evil:
Tipps sind aber weiter herzlich willkommen.
(Über den Beschnitt lässt sich immer trefflich streiten :rolleyes:)

Du weisst ja, dass Portraitfotografie eigentlich überhaupt nicht mein Ding ist. Ich habe mich aber trotzdem aus
reinem Interesse am RAW probiert. Diese Dinge gefielen mir ad hoc nicht so gut:

- zu geringe Freistellung
- der rote Farbstich im Gesicht. Im Original sieht es fast schon ein wenig nach Sonnenbrand aus.
- der Ring unter ihrem linken Auge
- durch das Lachen und die Kameraposition wirkt das Kinn recht unvorteilhaft

Das habe ich versucht zu korrigieren. EBV habe ich vorher in dieser Form noch nie gemacht. Es geht aber überraschend einfach.
Die Experten können das sicherlich massiv besser pimpen. Aber das ist dann halt auch ein Notbehelf. MMn ist die Location nix:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2747669[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Da dass mit dem entfesselten Blitzen nicht funktionierte, hätte ich entweder rein mit vorhandenem Licht gearbeitet oder den Systemblitz indirekt über die Decke oder Wand/Decken-Kombination reflektiert. Das hätte ein deutlich schöneres Licht produziert. Eine Mischung von Tageslicht und Blitzlicht ist bei vernünftigem Verhältnis auch einfach zu händeln. Problematischer wird es mit Leuchtstoffrören.
Dann sollte man sich entscheiden, ob man ein Sitzmöbel mit drauf haben will oder nicht. Z.B. einen Hocker statt Sofa benutzen. Dann gibt es keine Probleme mit der Lehne im Hintergrund. Oder setz das Mädel auf die Rückenlehne. Dann musst du den Bildausschnitt auch nicht so komisch wählen ;)
Im 1. Bild ist sie mir deutlich zu weit links und oberhalb vom Kopf viel zu viel Luft ;)

3 ist schon nicht schlecht. 4 gefällt mir von der Pose gut. 5 ist niedlich, mal abgesehen von der grausamen Bearbeitung, Keks reich.

Also, weitermachen, lernen und das Mädel mal vorbeischicken ;))

@ElCuruba:
-Viel mehr Freistellung ging leider nicht mit dem verwendeten Gerät.
-Ins rote gehen i.W. alle. Mag an den knatschroten Vorhängen liegen, hätte ich mal nur die silbernen aufgehängt. Dazu dann die ganzen Halogenlampen.
-Augenring: ja. War wie gesagt noch während des Einrichtens von Licht etc.

-Zu Deiner BEA:
Die künstliche Unschärfe finde ich gut gelungen. Es ist noch ein gelber Fleck auf der linken Schulter. Und leider ist die Zahnfarbe arg verrutscht.

@fabi69:
-Bei #1 bis #3 und #6 sollte der Blitz über die Decke (oder den Nebenraum bei Hochkant -ich grandioser Trottel!- :grumble:) gekommen sein. Bei #5 war er direkt.
-Rückenlehne des Sofas! Warum bin ich da nicht drauf gekommen? Danke für den Tipp! Dann muss ich mich auch nicht so verrenken.

@iCookie: Dankeschön!

Von der #5 habe ich noch andere BEAs zuhause. Lade ich mal hoch.

Zur Pose:
1 bis 3 sind untenlastig, da sticht eher die Brust ins Auge als das Gesicht. Bei Nr. 6 ist es schöb balanziert, auch das Gesicht ist natürlich. Was man mit BeA da raus holen kann haben die Kollegen ja gezeigt :)

Mein Fave ist auch #6, wenn man die Lichter etwas runterschrauben könnte.

-Zu Deiner BEA:
Die künstliche Unschärfe finde ich gut gelungen. Es ist noch ein gelber Fleck auf der linken Schulter. Und leider ist die Zahnfarbe arg verrutscht.

Ist halt quasi Quick and Dirty. Die Zahnfarbe ist jedoch im Original schon ziemlich verrutscht. Kettenraucherin ist sie sicherlich nicht, von daher wird
der Gelbstich vom Umgebungslicht herrühren. Eine Retusche perfekt hinzubekommen dauert für einen Anfänger bestimmt eh Stunden. Das kannst
du mit ein paar Kniffen und viel Zeit gerne selber machen ;)

Unschärfe künstlich herzustellen klappt m.E. nur bedingt. Wenn man genau hinsieht, dann fällt das ganz schnell auf. Ich würde das bei einer "richtigen"
BEA lieber ganz lassen und nur die Farben und ein paar Details korrigieren, sofern dir das Bild wichtig ist.

Ansonsten ist das Shooting für den allerersten Versuch im Endergebnis doch ok gelaufen. Ich würde im zweiten Anlauf
aber definitiv nach draussen gehen, wenn keine räumlich besser geeignete Indoor Location zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten