• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Custom Funktionen C1 C2 C3 bei 5D Mark II (oder anderen Cams die das auch haben)

quit007

Themenersteller
Hiho,
nachdem die Suche nach den custom Funktionen erfolglos war, frage hier direkt mal:
Wie setzt ihr eure Custom-Funktionen an der 5D Mark II, und warum?
Gibt es irgendwelchen schlauen/cleveren Kombis?
Wie z. B. bei Hochzeiten oder Sport oder so, wo Reaktionsgeschwindigkeit (bei der Parameterwahl) des Fotografen "kriegsentscheidend" sind?

Ich bin auf das Thema gekommen, weil ich mal bei einer Veranstaltung einen Künstler, der sich direkt in seine eigene Lasershow eingebunden hat fotografieren und "videografieren" wollte. Ich wollte also Langzeitbelichtung bei Photos und zusätzliche Videos haben. Meine Überraschung war ordentlich als ich beim Filmen festgestellt habe, dass die kürzeste Belichtungszeit die man beim Live-View Modus einstellen kann 1/30 s ist. (Eigentlich logisch)
Bis ich dann aber im Kameramenü auf Belichtungssimulation umgestellt habe ist jede Menge guter Bilder/Videos flöten gegangen.
(Spitzfindig könnte man meinen, warum ich jetzt Live-View nicht einfach ausgeschaltet habe, aber bei einer Lasershow ändern sich die Belichtungszeiten sehr schnell so dass der interne Belichutngsmesser eher "rumspinnt". als das man bei "M" mit der Belichtungssilmulation abschätzt ob das was man auf dem Display sieht eingermaßen passt.)

Hätte ich die Custom funktionen verwendet (das habe ich jetzt leider im Nachhinein erfahren) hätte ich auf C1 Live-View im Videomodus und auf C2 Live-View mit Belichtungssimulation legen können, beides auf "M" und die Sache wär mit ganz wenigen Handgriffen geritzt und ich hätte jetzt viel mehr coole Bilder und Videos :(

Hier seht ist ein kleines Bild, welches so die Action verdeutlichen sollte, die ich einfangen wollte.

Gibt es irgendwelchen schlauen/cleveren Kombis?

Hätte ich die Custom funktionen verwendet (das habe ich jetzt leider im Nachhinein erfahren) hätte ich auf C1 Live-View im Videomodus und auf C2 Live-View mit Belichtungssimulation legen können, beides auf "M" und die Sache wär mit ganz wenigen Handgriffen geritzt und ich hätte jetzt viel mehr coole Bilder und Videos :(
Öh, die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet. :angel:

Ja, für genau diesen einzelnen Fall.
So etwas ist bei mir jedoch eher die Ausnahme.
Daneben gibt eine ganze Reihe von Occassions wie bspw. Hochzeit, wo - so stelle ich es mir vor, die Custom Funktionen ganz gut kommen könnten. Nachdem ich aber z. B. Hochzeiten nicht jede Woche mache, habe ich auch keinen _festen_ Workflow und kann mich deshalb nicht beim nächsten Mal wieder erinnern welche eine Parameterkombi gut gewesen wäre für die ich damals Stunden gebraucht habe zum Einstellen.
Andererseits gibts im Forum hier Fotographen die Hochzeiten durchaus regelmäßiger fotografieren, z. T. mit einer ähnlichen Ausrüstung wie ich sie habe (Lichtstarke FBs vom WW bis Tele). Und die vielleicht ziemlich sinnvolle C-Kombis gefunden haben.
Das gleiche gilt auch für Sportfotographen.
Eigentlich für alle, die mit viel Technik unter wechselnden Bedingungen hantieren müssen. Und genau das war auch die Frage.

Ja, für genau diesen einzelnen Fall.
So etwas ist bei mir jedoch eher die Ausnahme.
Daneben gibt eine ganze Reihe von Occassions wie bspw. Hochzeit, wo - so stelle ich es mir vor, die Custom Funktionen ganz gut kommen könnten. Nachdem ich aber z. B. Hochzeiten nicht jede Woche mache, habe ich auch keinen _festen_ Workflow und kann mich deshalb nicht beim nächsten Mal wieder erinnern welche eine Parameterkombi gut gewesen wäre für die ich damals Stunden gebraucht habe zum Einstellen.
Andererseits gibts im Forum hier Fotographen die Hochzeiten durchaus regelmäßiger fotografieren, z. T. mit einer ähnlichen Ausrüstung wie ich sie habe (Lichtstarke FBs vom WW bis Tele). Und die vielleicht ziemlich sinnvolle C-Kombis gefunden haben.
Das gleiche gilt auch für Sportfotographen.
Eigentlich für alle, die mit viel Technik unter wechselnden Bedingungen hantieren müssen. Und genau das war auch die Frage.

Auf die Beitrge bin ich gespant, denn ich suche auch noch ne Anregung für die eine einsame C-Funktion bei meiner 60D. :)

Also, was ich immer empfehlen kann ist eine "Mittendrin" Einstellung: Speziell auf Parties, Hochzeiten (da dann Tanzfläche und co.) wo mit Blitz coole Bilder mitten aus der "action" entstehen sollen. Also bei mir ist da jetzt momentan mittenbetohnte Belichtungsmessung, -1 1/3 Blitzstärke, Weißabgleich auf Blitz usw.

Und die zweite steht bei mir auf AEB für HDRs.

:D geh auf jeden Fall sicher, dass der Sensor keine direkten Strahlen abbekommen kann - da habe ich schon lustige Videos zu gesehen..

Also, was ich immer empfehlen kann ist eine "Mittendrin" Einstellung: Speziell auf Parties, Hochzeiten (da dann Tanzfläche und co.) wo mit Blitz coole Bilder mitten aus der "action" entstehen sollen. Also bei mir ist da jetzt momentan mittenbetohnte Belichtungsmessung, -1 1/3 Blitzstärke, Weißabgleich auf Blitz usw.

Stimmt ja, gute Idee - danke!
Nachdem der Blitz ja auch von der Cam gesteuert werden kann! :) :top:
Dann kann ich ja die anderen beiden C-Fkts noch mit was cleverem belegen. (AEB mach ich persönlich eher seltener)

@michael:
Da kenn ich auch ein solches Video. Nachdem aber nichts passiert ist, habe ich wohl Glück gehabt. :ugly: :) Bei Feuerwerk war es schon kritischer gewesen, da wurde ich schon mal "abgeschossen" - Kamera blieb aber heil.

also die Custom Funktionen sind schon echt gut, das was du halt häufig brauchst speicherst ein, was das kommt auf deinen speziellen Bereich drauf an, bei mir z.B. Studio und Basketball (da ist auch gleich der Weißabgleich mit gespeichert) usw.

Dann können wir uns ja zusammen tun. :cool: Ich war überrascht nichts über die Suche zu finden. :eek:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=842793

Die Funktionen gibt es seit der 1er bzw. bei den zweistelligen seit der 40 D.

Du kannst auch alle 3 Custom-Funktionen mit über die Belichtungskorrektur leicht verschobenen AEB-Einstellungen belegen und kommst so über die standardmäßige 3er-Belichtungsreihe hinaus zu einer 9er oder (wegen der Überschneidungen) zu einer 7er Belichtungsreihe für HDR. Und Du musst nur zweimal kurz am Wählrad drehen statt permanent an der Kamera zu fummeln. :eek:

C 1: -2 0 +2
C 2: -3 -1 +1
C 3: -1 +1 +3 (2 Doubletten schmeißt man weg oder man hat Glück mit der Geisterbildunterdrückung)

Einige behaupten ja, das geht bei Canon nicht. Und andere sagen wieder, es geht doch.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:

Nach einer Durchsicht des gesamten verlinkten Threads bin ich trotzdem nicht schlauer wie vorher (sprich wie ich am besten die C-Fkts belege für Situationen wo es auf Schnelligkeit ankommt) und ich wundere mich auch nicht, dass ich den über die Suche nicht gefunden habe.

Du kannst auch alle 3 Custom-Funktionen mit über die Belichtungskorrektur leicht verschobenen AEB-Einstellungen belegen und kommst so über die standardmäßige 3er-Belichtungsreihe hinaus zu einer 9er oder (wegen der Überschneidungen) zu einer 7er Belichtungsreihe für HDR. Und Du musst nur zweimal kurz am Wählrad drehen statt permanent an der Kamera zu fummeln. :eek:

C 3: -1 +1 +3 (2 Doubletten schmeißt man weg oder man hat Glück mit der Geisterbildunterdrückung)

Sowas ist natürlich auch saucool! :top::eek:

Einige behaupten ja, das geht bei Canon nicht. Und andere sagen wieder, es geht doch.

LG Steffen

Hi Steffen

Sorry, hab das nicht extra erwähnt. Ich hab nur 2 Cs (50D) :-D Aber ja das ist natürlich auch ne Idee mit den verschobenen AEBs. Aber dafür nehm ich lieber meine 400D mit dem Firmware Hack :-D Die kann beliebig viele Bilder mit EV -6 bis +6 in einstellbaren Intervallen... Das nenn ich mal AEB, nicht das kümmerliche Teil, das uns Canon zugesteht...

Also, sehr originell ist meine Idee nicht, nachdem ich mich aber daran gewöhnt habe, hilft es wirklich:

Kennt Ihr das? - Selbstauslöser/Fernauslöser eingestellt, dann vergessen und ausgelöst, dummes Gesicht
gemacht, nach einiger Zeit macht es "Klick", erst in der Kamera, dann im Kopf...grrrr!

Meine Standardeinstellung auf dem ersten "C" ist daher eben diese....und weil man eben immer schaut,
was am Wahlrad eingestellt ist, aber nicht auf den Auslösemodus,
geht es seither besser....:angel:

Gruß

Canophil

Eine mögliche Anwendung ist mir auch eingefallen.
Mal angenommen die Feier findet draußen und gleichzeitig drinnen statt bei Sonnenschein. Die Leute können nun in der Sonne stehen, im Schatten draußen oder (im schlimmsten Fall bei künstlicher Beleuchtung) drinnen im dunklen "Kabuff".
Nun kann man die Belichtung (Blende-Zeit) auf manuell stellen so dass in allen 3 Situation unabhängig vom Braut-Bräutigam Kleider-Helligkeitsproblem alles richtig belichtet wird.
Zusätzlich kann man ISO anpassen und Blitzbelichtungskorrektur sowie so feine (wie gleichzeitig fiese :evil:) Dinge wie dass mein 50 1.4 bei Offenblende und starken Kontrasten (Sonne) hässliche Farbsäume bekommt, ich drinnen und im Schatten Offenblende jedoch trotzdem gut nutzen kann.
Mit den Custom-Fkts wäre es dann besonders schön - man kann mit einem Klick die entprechende Sit. wählen ohne dass das Lächeln der Subjekte in eine Maske entgleitet durch zu langes Warten.

Vielleicht fällt euch noch was ein...:)

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Maecenas porttitor congue massa. Fusce posuere, magna sed pulvinar ultricies, purus lectus malesuada libero, sit amet commodo magna eros quis urna. Nunc viverra imperdiet enim. Fusce est. Vivamus a tellus. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. Proin pharetra nonummy pede. Mauris et orci.
Aenean nec lorem. In porttitor. Donec laoreet nonummy augue. Suspendisse dui purus, scelerisque at, vulputate vitae, pretium mattis, nunc. Mauris eget neque at sem venenatis eleifend. Ut nonummy. Fusce aliquet pede non pede. Suspendisse dapibus lorem pellentesque magna. Integer nulla.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten