• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CUDA-version von Guetzli

Deep Sky

Themenersteller
Das "Guetzli" Tool (siehe Github) komprimiert bekannntlich jpg, png und tif Dateien nach jpg. Dahinter liegt ein spezieller "Butteraugli" Algorithmus, der die Wahrnehmung des menschlichen Auges simuliert und Unterschiede des Ausgangsbildes und der komprimierten Version minimiert. Leider ist dieser Algorithmus extrem langsam und benötigt je nach Rechner pro Megapixel etwa eine Minute. Das wurde schon mal hier im Forum diskutiert: https://www.dslr-forum.de/threads/guetzli-jpeg-encoder-von-google.1786996/

Seit einiger Zeit gibt es eine laut Programmierer 25-40x schnellere Version des von Google entwickelten, befehlszeilenbasierten Kompressions-Tools:
Bis vor kurzem waren nur exe Dateien verfügbar, die auf befehlszeilen-Ebene die "--cuda" swith benötigten, um CUDA zu nutzen. Alternativ den "--auto" switch, um zuerst festzustellen, ob djeweilige Grafikkarte CUDA unterstützt.
Auf meine Bitte hat der Programmierer nun eine Version der exe Datei erstellt, die automatisch den "--auto" switch verwendet.

Man kann sie die hier runterladen: https://github.com/doterax/guetzli-cuda-opencl/issues/11

Vorteil: Man kann diese Datei zB als Ersatz der mit XNViewMP mitgelieferten "guetzli_windows_x86-64.exe" verwenden und so die Funktion "Speichern unter..." / "JPG-Guetzli JPEG" sinnvoll(er) nutzen. Auf meinem Rechner dauert das Speichern eines 45 MB (20 MPix) großen Bildes nun statt ca 20 Minuten nur mehr eine Minute. Die Dateigröße der jpg ist vom Ausgangsbild abhängig, in meinem Beispiel entstand eine gerade mal 1,25 MB kleine jpg Datei, bei der ich keine Unterschiede zur TIF Datei sehen konnte.

Unabhängig davon kann man das Tool natürlich auch anders verwenden, zB:
Den eigenen RAW-Konverter so einstellen, dass er TIF Dateien exportiert. In dieses Export-Verzeichnis legt man die guetzli.exe und erstellt sich eine Batch-Datei, wo zB folgende Zeile drinnen steht:

for %%i in (*.tif) do guetzli.exe --verbose --quality 84 "%%i" "%%~ni.jpg

Diese Batch-Datei erstellt dann aus jeder .tif Datei eine .jpg Datei, sobald man sie doppelklickt.
"*.tif" kann man natütlich jederzeit mit *.png" oder *.jpg" ersetzen, oder gleich 3 Zeilen einfügen, um alle 3 möglichen Bilddatei-Typen zu komrimieren. Dann aber aufpassen, dass sich die jpg-Dateien, die produziert werden, nicht gegenseitig überschreiben (würde passieren, wenn es zB Dateien mit gleichem Namen, aber unterschiedlichen Endungen gibt: Datei.tif und Datei.jpg würden dann beide nach Datei.jpg komprimiert werden).
Außerdem kann die Qualitätsangabe in der Batch-Datei angepasst werden (die orignale Guetzli-Version lässt nur Wete von 84-100 zu, die CUDA-Version auch niedrigere Werte).
Den Befehl --verbose kann man auch weglassen, aber dann sieht man nicht so gut, dass das Programm auch wirklich was tut und man könnte bei etwas längerer Rechenzeit meinen, es hätte sich aufgehängt.

Wer der exe Datei nicht traut oder sich selbst betätigen möchte, kann sie mit etwas Mühe auch selbst compilieren. Habe ich auch gemacht. Dazu muss man zusätzlich zur Anleitung auf Github in der Datei clguetzli.cpp in Zeile 15 g_mathMode = MODE_CPU abändern in .. = MODE_AUTO oder ...= MODE_CUDA.
Viel Spaß beim Experimentieren.
DS

Und wer eine GUI benötigt und mehrere Prozesse parallel laufen lassen möchte, um die Batch-Konvertierung noch weiter zu beschleunigen, verwendet dieses Tool und ersetzt die darin erhaltene exe Datei nach der Installation mit der "--auto" Version der guetzli-cuda:

Und für was genau braucht man sowas als "Normalo" wenn man die Anwendung von deinem Namen ausnimmt ?

Zuletzt bearbeitet:
Um möglichst kleine, aber qualitativ hochwertige jpg-Dateien zu erzeugen. Für Websites, zum Versand per EMail, für die Bildersammlung auf dem Mobiltelefon oder um Cloudspeicher zu sparen. Zum Beispiel. Wenn Dir kein Beispiel einfällt, ist es wohl nichts für Dich.

Kannst Du berichten, wieviel Prozent man so ungefähr einspart, wenn man sonst JPGs mit 85%-Einstellung macht? Kann man das als Anschlussbefehl beim Export aus LR laufen lassen oder benötigt das noch zusätzlich händische Eingaben?

Die Einstellung "Qualität 84" bei guetzli entspricht hinsichtlich Dateigröße in etwa der Qualität 75 bei Irfanview. Mit 85 bei IrfanView habe ich (siehe unten) nur einen Test gemacht, um zu zeigen, dass die Dateigröße hier bereits darüber liegt.
Einstellungen für den nachstehenden Vergleich waren also: Guetzli Qualität 84, IrfanView Qualität 75.
Größenangaben in Byte.

Bild 1 (Unterwasserfoto mit viel Blau, Oly EM1):
TIF: 33455328
Guetzli: 754476
IrfanView: 666378
Irfanview 85: 1049449
Gützli-jpg ist 1/44 der TIF

Bild 2 (GoPro Foto am Strand):
TIF: 33727426
Guetzli: 1546786
IrfanView: 1617705
Guetzli-jpg ist 1/22 der TIF

Bild 3 (Portrait, Oly EM1)
TIF: 69999932
Guetzli: 2029747
IrfanView: 2452247
Guetzli-jpg ist 1/34 von TIF

Laut IrfanView haben die Guetzli-jpgs eine Qualität von 90. Die resultierende Dateigröße kann man, wie man schon anhand dieser 3 Beispiel-Bilder sieht, nicht genau vorhersagen. Ist auch logisch.

Ob man bei Lightroom eine Batchdatei als Anschlussbefehl angeben kann oder ob es (wie bei Capture One) nur ein installiertes Programm sein kann, weiss ich nicht. Das müsstest Du selbst probieren, ich hab nur die uralte Lightroom Version 6.x. Das oben beschriebene Prozedere ist aber nur ein Doppelklick auf die .bat Datei, also nicht der Rede wert.

Nachtrag: Mit Lightroom 6.14 kann man in den Exporteinstellungen unter "Nachberabeitung/Nach dem Export/In anderer Anwendung öffnen..." zwar die Batchdatei auswählen, aber es passiert nichts, nachdem die tif Datei generiert wurde. "Öffnen mit..." funktioniert offenbar nicht mit einer Batchdatei. Die tif datei auf die bat datei mit der Maus draufziehen geht aber.

Ja, cuda geht vermutlich nur mit wenigen AMD Karten. Aber die „auto-Version“ sollte das erkennen und hat auch eine „optimised procedure“ eingebaut, die um knapp die Hälfte schneller ist als die ur-guetzli Version.

Wenn Dir kein Beispiel einfällt, ist es wohl nichts für Dich.
Das ist es, ich brauche keine "kleinen" jpg´s, die "Normalen" sind mir klein genug zumal

Auf meinem Rechner dauert das Speichern eines 45 MB (20 MPix) großen Bildes nun statt ca 20 Minuten nur mehr eine Minute.
ich jetzt nicht 1 Minute darauf warten würde.

Hätte eine Anwendung zum Stacking sein können, aber wenn ich daran denke das 1 Stacking durchgang (400) Bilder 6 Stunden dauern würde, ist es nichts für mich.
LR schaft bei mir 475 Bilder in unter 2 min

Nachtrag: Mit Lightroom 6.14 kann man in den Exporteinstellungen unter "Nachberabeitung/Nach dem Export/In anderer Anwendung öffnen..." zwar die Batchdatei auswählen, aber es passiert nichts, nachdem die tif Datei generiert wurde. "Öffnen mit..." funktioniert offenbar nicht mit einer Batchdatei. Die tif datei auf die bat datei mit der Maus draufziehen geht aber.
Schade, aber danke fürs Ausprobieren (y)

Ich habe mir mit Visual Basic zwischenzeitlich eine kleine GUI für CUDA-gützli programmiert, bei der man die Bildqualität einstellen kann und dann automatisch alle jpg, png, tif oder alle Bilddateien auf einmal komprimieren kann. Da guetzli auch alle Copyright-Vermerke entfernt, habe ich auch gleich noch eine auf exiftool basierende Funktion eingebaut, um die Copyright-Daten wieder in die Datei zu schreiben. Und gleich noch ein paar andere Funktionen zum bearbeiten der Metadaten. Siehe Screenshot.

Anhänge

Nun konnte ich auch „Multithreading“ umsetzen, mehrere Guetzli Instanzen laufen gleichzeitig. Ich bin noch am Testen, um eventuelle Fehler ausfindig zu machen. Bei Interesse gebe ich die GUI gerne weiter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten