• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CT testet "12-Mio-Kompakte"

EventFotograf

Themenersteller
Sie (FX100, Z1200, W200...) schneiden ingesamt besser ab als erwartet, den Test gewinnt die Fuji F50fd obwohl schon bei ISO100 Rauschen attestiert wird was aber bis ISO400 bei Normalansicht im Hintergunrd bleibe. Bei der Ixus wird auf Überstrahlungsneigung hingewiesen, die FX100 erreiche die beste Schärfe erst ab 35mm.
Es wird aber auch gesagt das der Auflösungsgewinn gering ist und man sich nach älteren Modellen wie der F31 mit 6 Mio umsehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
AW: CT testet 12 Mio Kompakte

"CT testet 12 Mio Kompakte"
Da haben die sich aber Arbeit gemacht. Nur schon 12millionen Kampaktkameras aufzutreiben... SCNR :lol:

AW: CT testet 12 Mio Kompakte

Mit Deinem Humor solltest Du dich für eine LateNightShow bewerben, Super! :top:

Muss aber zugeben, das der Joke gut ist :-)
Gibt es den Test auch Online?
Denke ihr kennt den Link sicher: 6MP sind genug

den Test gewinnt die Fuji F50fd obwohl schon bei ISO100 Rauschen attestiert wird was aber bis ISO400 bei Normalansicht im Hintergunrd bleibe.

Im positiven Gegensatz zu anderen Zeitschriften "kürt" die CT keine Testsieger du kannst dir deinen eigenen "Sieger" aus den Werten deklarieren, ganz nach dem Schwerpunkt deiner individuellen Gewichtung...und als solches kann man deine Aussage auch nur werten.

Die CT sagt nur das die Fuji F50fd von den getesteten 12 Mio Kameras durchgängig die höchste Auflösungsleistung bot, aber die Auflösungsleistung ist eben nicht das einzige wichtige Kriterium für ein gutes Bild.

Die CT gibt im Fazit zum Schluß keinen schlechten Tipp:
Wenn Ihnen beispielsweise eine günstige Fuji F31 begegnet, sollten Sie fix zugreifen und die 12-MP-Angebote lieber ausschlagen.

Im positiven Gegensatz zu anderen Zeitschriften "kürt" die CT keine Testsieger du kannst dir deinen eigenen "Sieger" aus den Werten deklarieren, ganz nach dem Schwerpunkt deiner individuellen Gewichtung...und als solches kann man deine Aussage auch nur werten.

Die CT sagt nur das die Fuji F50fd von den getesteten 12 Mio Kameras durchgängig die höchste Auflösungsleistung bot, aber die Auflösungsleistung ist eben nicht das einzige wichtige Kriterium für ein gutes Bild.

Die CT gibt im Fazit zum Schluß keinen schlechten Tipp:

Ne F31 hat vielleicht ne "tolle" Auflösung - was hilft das aber, wenn die Farbwiedergabe erbärmlich und der Dynamikumfang einfach nur schlecht ist. Ich jedenfalls habe meine F31 so gut wie nicht mehr in Gebrauch, da sie einfach bei Tageslicht -im Vergleich zu den kompakten "RAUSCHKANONEN"- grottenschlechte Bilder abliefert... Wie schon an anderer Stelle bemerkt - ich bin geheilt, vom "rausch" der "rauschfreien" kompakten...

Ne F31 hat vielleicht ne "tolle" Auflösung - was hilft das aber, wenn die Farbwiedergabe erbärmlich und der Dynamikumfang einfach nur schlecht ist. Ich jedenfalls habe meine F31 so gut wie nicht mehr in Gebrauch, da sie einfach bei Tageslicht -im Vergleich zu den kompakten "RAUSCHKANONEN"- grottenschlechte Bilder abliefert... Wie schon an anderer Stelle bemerkt - ich bin geheilt, vom "rausch" der "rauschfreien" kompakten...

Die Fuji F31 war keine Empfehlung von mir sondern ich habe nur die CT zitiert. ;)
Im übrigen kann man auch mit negativen Beurteilungen übertreiben, so schlecht wie du die F31 redest, ist sie sicherlich nicht...dafür gibt es hier genug Threads mit Beispielen zu finden, aber egal, die F31 ist ja nicht das Hauptthema hier. ;)

Die Fuji F31 war keine Empfehlung von mir sondern ich habe nur die CT zitiert. ;)
Im übrigen kann man auch mit negativen Beurteilungen übertreiben, so schlecht wie du die F31 redest, ist sie sicherlich nicht...dafür gibt es hier genug Threads mit Beispielen zu finden, aber egal, die F31 ist ja nicht das Hauptthema hier. ;)

meine kritik an der f31 war auch nicht gegen dich gerichtet - entschuldige trotzdem

..wenn die Farbwiedergabe erbärmlich und der Dynamikumfang einfach nur schlecht ist...
Du neigst nicht vielleicht zu leichten übertreibungen?

Da sag ich nur: f31 - simply the best!

Hier mal eine wirklich gute fotosammlung über barcelona.
Geschossen vorwiegend mit f31, aber auch g7 - versuch die mal auseinander zu halten...
http://www.pbase.com/jocanovas/barcelona_2007_1&page=1

Übrigens ist eine f31 ja nun auch bald so teuer wie eine g7, wegen fujis schlauer marktpolitik.

Du neigst nicht vielleicht zu leichten übertreibungen?

Da sag ich nur: f31 - simply the best!

Hier mal eine wirklich gute fotosammlung über barcelona.
Geschossen vorwiegend mit f31, aber auch g7 - versuch die mal auseinander zu halten...
http://www.pbase.com/jocanovas/barcelona_2007_1&page=1

Übrigens ist eine f31 ja nun auch bald so teuer wie eine g7, wegen fujis schlauer marktpolitik.

Also die Bilder von deinem Link, sind zwar schön in der Gestaltung, und somit gute Bilder. Aber die Qualität ist miserabel. Rauschen und der kleine Dynamikumfang ist ja wohl nicht zu übersehen.
Da kenne ich also bessere Kompakte.
Aber ein gutes Beispiel, daran sieht man mal wieder, das der Fotograf "gute" oder "schlechte" Bilder machen kann. Weiss nicht, ob ich das mit meine DSLR besser hin gekriegt hätte, ausser der Qualität :-)

...Aber die Qualität ist miserabel. Rauschen und der kleine Dynamikumfang ist ja wohl nicht zu übersehen...

Noch so ein vorsichtiges und genaues urteil...

Bei hohen iso-zahlen ist da natürlich auch rauschen. Aber sowenig rauschen und soviel auflösung (und auch soviel dynamik) wie mit keiner anderen kompakten. Behaupte ich mal.

Hier eins mit iso200:
http://www.pbase.com/jocanovas/image/75134659
Was soll da rauschen? Und das ist eine f10!

Aber da sind ja reichlich fotos vorhanden.
Nur nicht zum pixelpeepen, weil nicht in voller auflösung.

...Aber ein gutes Beispiel, daran sieht man mal wieder, das der Fotograf "gute" oder "schlechte" Bilder machen kann. Weiss nicht, ob ich das mit meine DSLR besser hin gekriegt hätte, ausser der Qualität :-)

Darin sind wir uns jedenfalls einig.
Man sollte die bilder vielleicht einfach so genießen.

(Ich hab übrigens "nur" eine f20)

Muss ehrlich sagen, ich besitze gar keine Kompaktkamera.
Mit mit meiner DSLR sehr zufrieden.
Für das was ich sie brauche wäre eine Kompakte wohl ungeeignet.

AW: CT testet "12-Mio-Kompakte" [FX100], [F50], [W200] u.a. (Bilder)

Was auffällt ist das die F50 das orangene Vorsicht-Schild ins rötliche verfärbt.
Hier das das Bild der 400D http://www.heise.de/ct/testbilder/kameras_0621/

QUOTE=Olli6652;2342854]Also ich finde, die F30 macht schon richtig super Bilder, wenn man damit umgehen kann
[/QUOTE]

Und wenn man weiss wie man das testet erst Recht :D
Im Bereich der Tiefen(un)schärfe und bei HighContrast mit nur einem Schärfepunkt und bei verkleinerten Bilder wird man mit viele Kameras gute ISO800-Bilder machen. Dunkle Nachtbilder zeigen andere Bilder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten