• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CS5: 4 GB Arbeitsspeicher oder 8 GB

wie viel Arbeitsspeicher bei CS5 und 64Bit Win 7

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .

schnorchler

Themenersteller
Hallo zusammen
Ich hab meinen PC neu eingerichtet.
P2 Quad Core mit aktuell 4 GB Arbeitsspeicher Win7 64 Bit
Nvidea Geforce 500 MB

Wie deutlich merkt man 4 GB mehr? Lohnt sich das?

Danke für die Infos!

AW: CS5 4GB Arbeitsspeicher oder 8 GB

kennst du den Taskmanager?
Mach den mal auf, während du umfangreiche Projekte in Photoshop anfertigst. Sollte der Arbeitsspeicher immer voll ausgelastet sein, dann sollten sich 8gb durchaus bemerkbar machen. Wenn nicht, dann nicht.

Generell kann dir das sicher niemand beantworten. Manche hantieren mit 50 Ebenen, andere nicht.

Was tust du?

Hallo zusammen
Ich hab meinen PC neu eingerichtet.
P2 Quad Core mit aktuell 4 GB Arbeitsspeicher Win7 64 Bit
Nvidea Geforce 500 MB

Wie deutlich merkt man 4 GB mehr? Lohnt sich das?

Danke für die Infos!

wenn schon ein 64 bit system, dann aber auch wenigstens 8GB ram.
es gab zeiten, da hat man diese ram beschrenkung bei einen 32 bit syst. verflucht

heute, wo ein 64 bit syst. mehr ram zulässt fängst man an mit dem ram zu geizen. sorry leute, ich versteh dies manchmal nicht mehr.

wenn schon ein 64 bit system, dann aber auch wenigstens 8GB ram.

Nur weil man es *kann* ist es noch lange nicht *sinnvoll*.

Die Vorgehensweise von Dr.Hel ist genau die richtige. 4GB rein, dann
Auslastung beobachten und bei Bedarf aufstocken... sonst gammeln
4Gig Speicher ungenutzt im Rechner vor sich hin.

@Schnorchler: Die 4GB mehr nützen dann, wenn man über die 4GB-Grenze rauskommt und Windows anfängt Speicher in die Auslagerungdatei zu schieben.

doch ist es.
jedenfalls für mich. ;)

ich habe auch meine 4 slots mit jeweils 4gb Riegeln belegt und habe somit 16gb. Und das nicht, weil man es kann, sondern weil es für mich eventuell sogar Sinn macht. Aber für andere sehr vermutlich weniger.

Wie mit den Megapixeln ... 21 zu haben ist zwar nett, manche brauchen die auch, aber für die meisten ist es überdimensioniert. Nur bei Arbeitsspeicher hat man den ultimativen Vorteil, dass man es sich einteilen kann wie man möchte, also genau so, wie mans braucht :top:

und hat es sich gelohnt, funktioniert das System nun wie erhofft flüssiger?

Photoshop nimmt doch so oder so allen an RAM was man ihn zur Verfügung stellt oder?

Windowsprogramme fordern soviel Speicher beim Windows
Speichermanagement an wie benötigt wird um die jeweilige
Aufgabe erfüllen zu können.

Aber nur im Grenzfall (physischer Speicher
aufgebraucht) bringt eine Speicheraufrüstung was.

Sonst bleibt dem Speichermanagement nichts übrig als auf
virtuellen Speicher (= Auslagerungsdatei auf der Festplatte)
auszuweichen.

Mehr Speicher verschiebt das eintreten dieser Situation nach hinten.

Wenn wenig Speicher benötigt wird, bringt eine Aufrüstung nichts - der
PC wird dadurch nicht schneller.

Wie schon vorher geschrieben kann man ohne genaue Prüfung der
aktuellen Speichernutzung (Taskmanager) nicht enschieden ob eine
Aufrüstung Vorteile bringt.

In meinem MB Pro habe ich auch 4GB und muss schon feststellen, dass teilweise schon recht träge agiert in CS5.
Inwiefern das nun an der Tatsache liegt, dass ich keine SSD drin hab oder nur einen 2,4 Dualcore weiß ich aber nicht.

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt ;-)

Ich habe 8GB RAM.

Ob ich PS jetzt 4 oder 6 gebe hat bei mri jedenfalls nichts daran geändert, dass PS sowohl die 4 komplett genutzt hat als auch die 6GB.

Klar waren da einige Files mit vielen Ebenen offen ;-)

Deswegen ist der Verdacht aufgekommen, das PS einfach alles an Speicher nutzt dem man ihm zusichert - sofern benötigt natürlich.

D.h. in meinem Fall da ja die 6GB hin und wieder komplett genutzt werden - hat sich das aufrüsten auf 8GB also gelohnt.

Btw - wieviel RAM geht ihr eurem PS?

Danke.
LG

Ich bin Sparbrötchen, hab 12GB eingebaut, PS bekommt 8GB.
Das Board könnte 24GB, aber da streikt meine Finanzministerin.

Ich habe mir am Jahresende weitere 4GB gegönnt, so dass jetzt 8GB zur Verfügung stehen.

Mein System:

Windows 7 64Bit
Phenom-CPU mit 4 Kernen
CS-Version: 3, also nur 32 Bit.

In Photoshop CS3 habe bei den Filtern keine schnellere Verarbeitung. Jedoch werden seither alle Menüs sofort geöffnet. Das war bisher so nicht der Fall. Vermutlich hatte PS zuvor nicht alle Menüs vollständig im Speicher.

Spürbar schneller geht jetzt das Wandern durch die Bridge-Vorschauen. Auch bei Lightroom geht das jetzt schneller. LR war allerdings schon zuvor deutlich agiler als Bridge.

Die Preise für Arbeitsspeicher haben sich in letzter Zeit ungefähr halbiert. Da sollte es kein Problem sein auf 8 GB aufzurüsten. Vielleicht sogar lieber direkt mehr als 8 GB. Wer weiß wann die Preise wieder steigen.

Wichtig ist noch die Auslagerungsdatei abzuschalten. Das bringt gewaltig was.
Ich kann seitdem viel flüssiger arbeiten. Allerdings sollte man dann die 8Gig oder was immer drin ist nicht überschreiten sonst macht Windows einfach Programme zu. Ist mir einmal passiert (Lightroom offen und in Photoshop ein Pano aus 8 Bildern bearbeitet).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten