• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CS4 Plug-ins für Landschaftsfotografie

Hier würde ich dir insbesondere raten auf Viveza 2 zu warten.
Auch wenn es nicht gerade günstig ist, kann ich den Tipp mit Viveza nur unterstützen. Gerade für Photoshop-Anfänger macht es einem die selektive Bearbeitung von einzelnen Bildteilen sehr leicht. Dies gerade auch im Landschaftsbereich, ohne dass man sich dafür mit Masken auseinandersetzen muss.

Viveza2 ist übrigens schon verfügbar, einfach mal die 15-Tage-Demoversion runterladen. In Deutschland gibt Nik-Software übrigens auch Rabatte für Schüler, Studenten und VHS-Kursteilnehmer, eventuell gibt es für Österreich ja ähnliches.

Viveza kenne ich nicht, aber ich nehme an so wie ich das gelesen hab es müsste in etwa den Auswahlkontrollpunkten von Capture NX2 entsprechen?
Sorry, off topic :angel:

Oh danke Olaf. Ja das ist schon was sehr feines. Gerade wenn man mit Auswahlerstellen noch nicht so bewandert ist. Also bei Capture NX verwende ich die schon sehr gerne - gerade bei Landschaften für lokale Anpassungen von Himmel usw. find ich sie super geeignet. In dem Falle stell ich mir also Viveza als sehr interessantes PS Plug-in vor. :top:

Vielen Dank für den Tipp mit der Nik Software. Hab mir jetzt mal die Demoversion von Color Efex Pro runtergeladen. Ich bin begeistert von dem Programm, vor allem, da es schon in Photoshop eingebettet ist. Man kann zuerst die Standard-Korrekturen mit Photoshop durchführen, und dann ein bisschen durchscreenen, ob das Foto mit Filter noch interessanter aussieht. :D

Vielen Dank für den Tipp mit der Nik Software. Hab mir jetzt mal die Demoversion von Color Efex Pro runtergeladen. Ich bin begeistert von dem Programm, vor allem, da es schon in Photoshop eingebettet ist. Man kann zuerst die Standard-Korrekturen mit Photoshop durchführen, und dann ein bisschen durchscreenen, ob das Foto mit Filter noch interessanter aussieht. :D

Mit Color Efex Pro hast Du, denke ich, für Dich persönlich ins Schwarze getroffen. Du kannst diese Effekte zwar auch mit PS alleine erstellen, das ist aber mit einigem Vorwissen über PS verbunden. Zwei oder drei Effekte aus diesem Bundle nutze ich auch ab und an und freue mich immer wieder über die Zeitersparnis.

Dieses "mach erstmal gute Bilder, dann brauchst Du keine Bearbeitung" bla bla ist meiner Meinung nach Blödsinn. In der Zeit digitaler Bildaufzeichnung ist Bearbeitung bis hin zur Ver- oderr Entfremdung völlig legitim. Und auch ein Anfänger der Fotografie darf damit experimentieren. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten