• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CS4 oder PSE7 Fragen

Pinats

Themenersteller
So ich hoffe ihr könnt mir helfen! Da ich nächste Woche nach München fahre ist es die Gelegenheit mir ein Photoshop mitzubringen. Ich habe beriets Elements 4, bin mit dem aber seit ich Vista und die D80 habe nicht mehr so ganz zufrieden. Nun stellt sich mir die Frage welches der beiden, im Titel genannten, ich holen soll. Nachbearbeiten tu ich nur wenn die Belichtung, Farbe etc. nicht stimmt und eben fürs Forum verkleinern und schärfen. Ich habe mir beide Versionen als Demo heruntergeladen, kann mich aber nicht recht entscheiden bzw. finde mich teilweise nicht zurecht.
Gibt es in PSE 7 die Gradationskurve?
Gibt es in PSE 7 Masken?
Gibt es in CS 4 den Befehl Farbstich entfernen?
Gibt es in CS 4 die Option Rote Augen entfernen?
Ich bin für alle Denkanstöße offen. Der Preis braucht nicht zu diskutiert werden da ich Schüler bin und somit CS4 für mich nicht viel teurer als PSE7 ist.
Achja die Suchfunktion habe ich benutzt, ergebnis waren 3 Threads die mir nicht halfen. Wer aber andere Themen dazu findet kann mir diese gerne verlinken. So jetzt habe ich viel geschrieben nun dürft ihr hier was schreiben. Danke dass ihr hier einem unentschlossenen Fotografiebegeisterten helft.

Hallo,

in CS4 kanst du dir Variationen vom Foto anzeigen lassen (mehr Gelb, mehr Grün, mehr Rot,...), dort kann man auch die Genauigkeit einstellen, siehe Anhang.

Rote Augen Korrektur gibt es, du ziehst eine spezielle Maske über die Augen, dann wird der Rote Punkt in den Augen erkannt und automatisch geschwärzt.

Lässt sich natürlich auch manuell über die selektive Farbkorrektur machen, diese Weg bevorzuge ich.

Gruß Tobias, der dir CS4 empfehlt

Wenn du bezugsberechtigt für die Studenten Version bist und der Aufpreis für dich keine Rolle spielt: Greif zu CS4. Für den normalen Hausgebrauch reicht allerdings auch PSE im Regelfall aus.

Das der Preis nicht viel teurer ist liegt wohl im Ermessen des Betrachters: PSE kostet rund 60€, CS4 rund 190€. Mehr als das Dreifache also...

Jörg

Hat CS4 für Schüler eigentlich den vollen Funktionsumfang, wie ihn auch CS4 Extend hat, oder ist das "beschnitten" ?

Hat CS4 für Schüler eigentlich den vollen Funktionsumfang, wie ihn auch CS4 Extend hat, oder ist das "beschnitten" ?

Die Edu Version von CS4 Extended ist absolut gleich der "normalen" Lizenz. Du kannst dir CS4 Extended ganz normal von adobe.de herunterladen und anschließend mit dem Key der Edu Version aktivieren.

Jörg

Gibt es in PSE 7 die Gradationskurve?
Sowas ähnliches nennt sich "Farbkurven anpassen", ansonsten kostenlose SmartCurve runterladen und installieren.
Gibt es in PSE 7 Masken?
Ja.
Gibt es in CS 4 den Befehl Farbstich entfernen?
Gibts in PSE7 auch.
Gibt es in CS 4 die Option Rote Augen entfernen?
Geht in PSE7 auch.

Hab mir noch Elements+ gegönnt für 12Dollar, das schaltet sehr viele Sachen frei, welche sonst erst in CS4 gehen.

Danke schon mal für die Antworten.
@jd-photography: Ja der Preis spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle da es ein Geschenk zu meinem Geburtstag ist.
@voto: ich wieß dass es die Befehle der Rote-Augenkorrektur und Farbstich entfernen in PSE 7 gibt, nur in CS4 kann ich die beiden net finden, Farbstich entfernen ist nun mal ein super befehl der mir in CS4 fehlen würde.
Naja muss mich noch mehr mit den Demos auseinandersetzen, freue mich aber über weitere Antworten die so hilfreich sind!

Die Edu Version von CS4 Extended ist absolut gleich der "normalen" Lizenz. Du kannst dir CS4 Extended ganz normal von adobe.de herunterladen und anschließend mit dem Key der Edu Version aktivieren.

Jörg

wie kommst du auf die Edu-Version?

Edu-Version ist nicht gleich Studenten-Version...
Weder Funktionell noch preislich noch Berechtigungstechnisch nicht.

wie kommst du auf die Edu-Version?

Edu-Version ist nicht gleich Studenten-Version...
Weder Funktionell noch preislich noch Berechtigungstechnisch nicht.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Der Funktionsumfang der Versionen ist absolut gleich, da gibt es keinen Unterschied. Du kannst dir die Software direkt von Adobe herunterladen und mit dem Student-Key freischalten.

Der Unterschied zwischen Edu und Student besteht darin, dass die Edu kommerziell genutzt werden darf und auch upgradefähig ist. Die Student hingegen darf nicht kommerziell genutzt und upgegraded werden, dafür ist sie um ca. 100€ günstiger. Zudem darf die Edu auf zwei Rechnern gleichzeitig aktiviert sein, bei der Student hingegen nur einmal.

Da pinats laut seinem Profil Student ist habe ich gemäß den Lizenbedingungen von Adobe für den Edu Bereich die Mutmaßung angestellt, er ist dafür bezugsberechtigt.

Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass es funktionell keinen Unterschied zwischen den Lizenzen gibt.

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten