• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CS4 mit ACR 5.7 kann keine CR2 aus Powershot S95 lesen?

BettinaL.

Themenersteller
Hallo Leute!

Wir nutzen die Student Version von APS CS4 Extended mit ACR 5.7 .
Nun hat als Schnappschusskamera die Canon Powershot S95 Einzug gehalten. Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass die .CR2-Dateien aus der S95 nicht in CS4 Bridge angezeigt und auch nicht in ACR 5.7 geladen werden können.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem, oder sind wir jetzt angeschmiert und müssen uns APS CS5 anschaffen (was finanziell selbst in der Student Version nicht auch noch so nebenbei drin wäre!)?!

Grüßle
von der Bettina.

Hallo und willkommen bei der Adobe'schen Produktpolitik :evil:

Gibt es vielleicht noch ein Update für ACR von CS4?
Ansonsten müsste der kostenlose DNG-Konverter von Adobe es auch noch tun... wobei ich bei den DNGs immer ein nicht ganz so gutes Gefühl habe, was die Farben angeht...

Gruß,
Daniel

Gibt es vielleicht noch ein Update für ACR von CS4?
Leider nicht, ACR 5.7 ist das letzte verfügbare für CS4. Also entweder auf CS5 updaten (ACR 6.x) oder den DNG-Konverter verwenden.

Zu den Farben: Wie ist das eigentlich bei der Konvertierung nach DNG? Werden da alle aktuellen S95- (oder andere) Kameraprofile eingebettet, die es in der aktuellen ACR-Version gibt, so dass sie dann auch in dem älteren ACR, dem man die DNGs dann übergibt, zur Verfügung stehen, oder wie läuft das genau ab? Irgendein "Basisprofil" muss der DNG-Konverter ja zumindest zur Verfügung stellen (d.h. in das DNG einbetten), damit das ältere ACR weiß, wie es die Rohdaten farblich interpretieren soll... Ich hoffe nicht, dass das allzusehr OT ist, aber wo nun mal die Farben erwähnt wurden...

Zuletzt bearbeitet:
ich finde deine frage sehr berechtigt - und auch notwendig. kann sie dir gleichwohl nicht abschließend beantworten. leider.

Hallo Leute!

Danke für Eure schnellen Antworten mit Aufklärung und Tipps :) !

Ich habe parallel auch in anderen Foren nachgefragt und kann
zusammen fassend folgende Möglichkeiten aufzählen, die ich nun habe
(was ja auch für andere Leser dieses Themas hilfreich sein könnte):

1. CR2s in DNGs umwandeln

2. RAW-Entwicklung mit DPP

3. Lightroom 3 kaufen und dort die RAWs entwickeln

4. CS5 kaufen

Da wir ja die Student-Version von CS4 haben, gibt es auch keine
Möglichkeit eines Upgrades.

Dann muss ich wohl 'mal in mich gehen, was für mich am praktikabelsten ist.
Mir geht es insbesondere ums Entwickeln. Ansehen kann ich die CR2s mit der
Windows-Fotogalerie - leider dann natürlich nicht iin Bridge, von wo aus
ich eigentlich immer meine weiteren Schritte starte.

Grüßle
von der Bettina.

Hallo Bettina
Ich rate zur Variante 3 / Lightroom, da Du ja sagst "mir geht es insbesondere ums Entwickeln". Du hast mit LR mehrere Fliegen auf einen Schlag:

- den neuesten RAW Entwickler
- Hervorragende Organisation der Bilder (Verschlagwortung, Kataloge etc.)
- eine sehr gute Bildbearbeitung

Ich benötige seit LR 3 dieses Programm zu etwas 90% zur Organisation und Bildbearbeitung. Erst wenn ich mit Ebenen und Masken arbeiten will, gebe ich das Bild weiter an Photoshop. Lade Dir doch die Testversion von LR herunter und teste das Produkt ausgiebig.

Gruss Wändi

In diesem Fall scheint mir Lightroom 3 eine gute Lösung - besonders, wenn man es als Student-Version bekommt. Sonst halt DPP.

Noch eine Anmerkung:
Speziell bei der S95 mit ihrer recht starken Objektiv-Verzeichnung würde ich darauf achten, einen RAW-Konverter zu verwenden, der automatisch die Verzeichnung korrigiert. (Für JPEGs macht es die Kamera bereits intern.) Lightroom und DPP können das, ebenso Bibble.

Hallo nochmal!

Danke für die Zusatzinformationen!

Lightroom hatte ich ausprobiert, als ich mit der EBB angefangen habe.
Und damals hatte ich mich im direkten Vergleich für CS4 mit CR 5.x
entschieden, weil ich damit einfach besser warm geworden bin.

Ich beginne alle Prozesse (Entwicklung und EBB) immer von Bridge aus.
Das würde ich auch gerne beibehalten.

Ich denke, da werde ich zunächst einmal auf DPP zurück greifen und CS6
abwarten. Es geht ja dann doch "nur" um Bilder, die eher Schnappschusscharakter
haben werden aus der S95.

Und bei meinen DSLR-Fotos läuft für mich alles perfekt, wie es ist.
Daran möchte ich dann zumindest derzeit auch nicht rütteln.

Grüßle
von der Bettina.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten