• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CS4 Jpg ausgabe immer zu dunkel

Der Bortman

Themenersteller
Hallo,

ich hab mal eine Frage zu Photoshop CS4.
Das Problem ist, dass die Bilder nachdem abspeichern immer dunkler werden.
Vorgehensweise:
1. RAW in CS4 öffnen und bearbeiten dann im RAW-CS4Modus öffnen (nicht speichern) und im weiter bearbeiten Stempeln.....
2. Als JPG in höchster Qualli abspeichern
3. abgespeichertes Bild ist deutlich dunkler als das Bearbeitete?

Kennt jemand das Problem?

Sorry das es so lange gedauert hat.
Also ich hab das gefühl das die gesamte Helligkeit abnimmt mit dem speichern.
Also was die Farbeinstellung angeht hatte ich nie etwas geändert. Kenn mich da auch nicht ganz aus.
Als beispiel hab ich unten ein Bild angehängt. Links die vorschau in CS4 rechts das Jpg im Picasa viewer. Der Viewer spielt keine große rolle da es in jedem dunkler gezeigt wird.

Viele denen ich meine Bilder zuschicke sagen das sie viel zu Dunkjel sind obwohl sie in CS4 um einiges Heller waren.

Noch zur Info! Wenn ich das gespeicherte Jpg wieder in CS4 öffne, ist es nicht dunkler!
mfg

Wenn Du die RAW-Datei öffnest bist Du im Adobe Camera Raw. Da ist unter dem Bild ein Link, hinter dem verstecken sich die Einstellungen für den Export. Wenn Du da noch nie warst, steht da vermutlich der Standard und nicht sRGB.

Noch zur Info! Wenn ich das gespeicherte Jpg wieder in CS4 öffne, ist es nicht dunkler!
mfg
Das Bild kommt vermutlich aus ACR mit einem vom Arbeitsfarbraum abweichenden Farbraum. Da seine Farbmanagement-Richtlinien auf "beibehalten" gestellt sind und die Warnungen bei Abweichungen abgestellt sind, bleibt das Bild auch nach der Bearbeitung in dem Farbraum gemäß ACR (ohne es zu merken).

Der Viewer spielt keine große rolle da es in jedem dunkler gezeigt wird.

also er müsste ja nur viewer verwenden die nicht farbmanagement fähig sind sollte das zutreffen.

kann picasa kein farbmanagement? wäre ja eine schande.

sollten die viewer (welche genau?) farbmanagement unterstützen, dürfte es egal sein in welchem farbraum er die bilder speichert.

da scheint es mir wahrscheinlicher das, wie schon erwähnt, PS einen softproof macht und daher das bild in PS heller angezeigt wird.
ein CTRL+Y kann schon dazu führen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild kommt ........... gemäß ACR (ohne es zu merken).
Dumme Frage: und was soll ich dann einstellen? Oder lässt sich das so pauschal nicht sagen und ich muss mich in die FarbraumBildschirmkalibrierungsRGBRichtlinienverordnung einlesen??

Wie gesagt das was du geschrieben hast shreblov ist für mich nur teilweise verständlich!
Welchen Farbraum ich verwende ist mir eigentlich egal da ich eh kein Plan hab!!

mfg und Danke für die HILFE bis jetzt!!!!!!!!!

Wenn Du die Einstellmöglichkeit im ACR gefunden hast, sage doch einfach, was dort steht (interessiert mich) und ändere es dann in sRGB. Das sollte Dein Problem mit nicht Farbmanagement-fähigen Viewern und Browsern beheben. Du kannst ja auch mal ein Bild im CS4 öffnen und es dann über Bearbeiten->"In Profil konvertieren" in sRGB umwandeln. Dann sollte es kein Problem mehr mit Viewern geben.

der kleinste gemeinsame nenner ist sRGB.
damit wirst du am wenigsten probleme haben.

mich würde trotzdem interessieren mit welchen viewern du getestet hast?

Ganz und gar nicht. Er sollte einen Farbraum verwenden, der ihm und im Farbmanagement ebenso kundigen Betrachtern seiner Bilder am wenigsten Probleme bereitet.

natürlich ist es egal ob er adobeRGB oder sRGB verwendet wenn der viewer farbmanagement tauglich ist.
schliesslich kümmert sich der farbmanagement fähige viewer um die korrekte darstellung.

was für IHN sinnvoller wäre oder für des farbmanagements unkundige.... steht auf einem ganz anderen blatt und hat nichts mit meiner obigen aussage zutun.
denn die aussage von mir ist völlig korrekt, sollten die viewer farbmanagement unterstützen, dürfte er bei unterschiedlichen farbräumen keineb unterschied in der darstellung bemerken.

und wie ich oben erwähnte, ist sRGB der farbraum der ihn vor die geringsten problem stellt.

Zuletzt bearbeitet:
an den TO (das andere zu beantworten hilft nicht bei der Problemlösung): Hier ein Screenshot vom ACR, schau mal im ersten Bild unten rechts neben Save Image der blaue Text, da musst Du drauf klicken. Weiter unten im Tutorial vor "Task Two" ist das dann geöffnete Fenster zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wenig hilfreich, bei einem Problem mit Farbmanagement-Einstellungen (wie von mir vermutet) auf Farbmanagement-fähige Viewer zu verweisen. Hilft dem TO nicht weiter. Er hat ja auch schon weiter oben geschrieben, dass mit einem Farbmanagement-fähigen Programm (Photoshop) das Problem gar nicht auftritt.

Du vermutest genau.. und sie vermutet auch. ;)
Deshalb die Frage von ihr welche Viewer verwendet wurden.

Ist doch eine berechtigte Frage und keineswegs "blöd".

Der Rat einen Farbmanagement fähigen Viewer zu verwenden würde ich auch nicht als blöd bezeichnen.

Blöd ist hingegen wirklich, das Farbmanagement bei Browsern so schlechte Unterstützung findet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten