Dass jetzt allerdings das Verschlagworten mit Lightroom einfacher ginge als mit Bridge kann ich nicht bestätigen. Ich verschlagworte alles über Bridge mittels Häckchen-Setzen und das geht super schnell. In Lightroom würde ich dafür länger brauchen. Ausserdem funktioniert Lightroom da nicht ganz zuverläßig weil es manche Stichwörter einfach "vergisst".
Letzteres kann ich nicht bestätigen. Alle Schlagworte verbleiben zuverlässig in den Dateien.
Zu ersterem: Ich glaube, du kennst Lightrooms Möglichkeiten nicht annähernd.

Mal ganz davon abgesehen, dass man in LR den Sprayer hat: Verschlagworten durch Häckensetzen ist so ziemlich das Langsamste, was geht. Vor allem, wenn man umfangreiche Schlagwortkataloge mit tiefer Hierarchie hat. Ich verschlagworte meine Fotos sehr genau, da sie in erster Linie Material für Fotomontagen darstellen. Da kommt schnell was zusammen. Da würde ich mit Bridge ewig brauchen. Nur ein überspitztes Beispiel:
Ich habe ein Bild mit einem Hund drauf, der vor einem großen LKW-Reifen mit schönem Profil auf einem trockenen Boden mit Rissen sitzt. Jedes Element ist potentieller Kandidat für eine nette Fotomontage.
Als Beispielhierarchie der Stichwörter:
Lebewesen>Tier>Säugetier>Haustier>Hund
Technik>Verkehr>Kraftfahrzeug>LKW
Technik>Technikdetail>Rad>Reifen>Profil
Material>Kunststoff>Gummi
Material>Erde>Risse
Hintergrundstruktur
Während du dich in Bridge mühsam durch die Hierarchien klickst und Häkchen für Häkchen setzt, drücke ich in LR STRG+K, gebe "Hund,LKW,Profil,Gummi,Risse,Hintergrund" ein, drücke Enter und bin in zwei Sekunden mit dem Bild fertig. Dabei werden beim ersten Buchstaben schon die entsprechenden Wörter vorgeschlagen und man muss nur noch Enter oder Rechtspfeil drücken.
LR merkt sich in der Keywordpalette auch die zuletzt benutzten, die man nur nach anklicken braucht, wenn ein gleichartiges Bild auftaucht, dass man beim ersten Durchgang vergessen hat. Man kann sich Sets zusammenstellen. Man kann die Sprühdose benutzen, um gleichartige Bilder mit EINEM (!) Mausklick gleichzeitig zu verschlagworten ...
Allein schon deshalb: Nie wieder ohne Lightroom!