• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Crumpler Shrinkle

Ich habe auch den ATACAMA und bin damit für Tagestouren, Besichtigungen etc. zufrieden. Allerdings ist die Tasche ohne Rucksackteil nur mit Hüftgurt sehr seltsam zu tragen, weil sie dann stark auf und ab wippt. In dem Fall befestige ich dann zusätzlich den Schultergurt und trage sie mit Hüftgurt und Schultergurt über einer Schulter - wenn ich dann etwas aus der Tasche brauche öffne ich den Hüftgurt und sie schwingt schön vor wie eine Schultertasche.

@Annett: Ein Tipp: wenn ich nur den Schultergurt benützen möchte schnalle ich den Hüftgurt vorne herum fest - dann baumelt er nicht so störend wie auf deinem Foto.

Was mich interessieren würde: ist schon jemand mit dem Atacama geflogen? Geht das als Handgepäck?

@Rita: Falls du eine kleinere, kompaktere Lösung suchst kann ich dir auch die Lowepro Linx 220 empfehlen - da ist allerdings kein Platz für andere Sachen außer Fotozubehör. Ist ein Slingback mit einem Gurt quer über die Brust, kompakt, und es passt Body, 3-4 Objektive und zB der Sigma 500 hinein. Vorteil: kann man leicht ohne Absetzen vor die Brust holen (wie zB die Tamrac Velocity 7 und 9). Nachteil: Oben nur durch einen Reißverschluss geschlossen, daher wohl nicht wasserfest (und nach oben auch nicht sehr gut gepolstert.) Ist allerdings glaube ich schwer zu finden, bei mir war´s Zufall (im Lowepro Katalog ist sie zB nicht abgebildet!?).

Die Crumpler Taschen habe ich mir in Wien bei digitalstore (Ex-Knips) angeschaut. Bei den Seitentaschen war irgendwie alles ziemlich eng, finde ich, zumindest bei den kleineren, leistbareren. Die großen sind dann schon wieder fast zu groß und vor allem teuer. Zu den Rucksäcken von Crumpler kann ich dir leider nichts näheres sagen, die waren mir zu teuer.

Hiho!

Ein Freund von mir ist mit der Atacama als Handgepäck schon geflogen, allerdings ohne den Rucksackteil. Das kann aber von Gesellschaft zu Gesellschaft variieren.

Ich habe mir die kleine Yucatan von Wolfskin geholt (60 Euro). In diese paßt die Kamera mit 3 größeren Objektiven. Der wirklich gute rucksackartige Hüftgürtel paßt in beide Taschen, muß also nur einmal angeschafft werden.

Eine Kombo aus beiden Taschen ist evtl. auch nicht übel. Eine große, um alles zu transportieren und die kleine (kann der andere tragen), um die aktuell benutzte Ausrüstung schnell im Zugriff zu haben.

Beim neulichen Shooting auf der Rheinkultur habe ich dann schon gemerkt, daß auch mein Kumpel nicht alles aus der Atacama benutzt hat. Man will es halt nur immer dabei haben...Mir reicht Kamera + 3 Objektive. Dann treffe ich die Wahl halt vorher ;)

Viel Erfolg bei der Entscheidung.

Grüße

TORN

hallo zusammen,
habe mir nach langem überlegen am montag den shrinkle gekauft, und ich bin damit zufrieden. Die Rucksäcke von Lowe oder Tamrac waren mir alle zu klobig, und der crumpler war da die bessere wahl. Das Innenleben ist komplett herausnehmbar, so dass man den shrinkle auch als normalen rucksack nutzen kann Das gesamte Fotoabteil ist eine verstärkte Schale, die imo einen recht soliden eindruck macht.
allerdings schaut die 300d mit dem bg ein stück über den Rand rüber. Da wird es schon wieder etwas eng, wenn man die mitgelieferte, herausnehmbare Notebooktasche zweckgemäß nutzen will. Das war mir pers. aber nicht ganz so wichtig, ich wollte einen halbwegs schnittigen Rucksack u.a. fürs Radfahren haben und mir nicht so einen "schrank" auf den Rücken schnallen.
und nun noch ein paar Fotos von meinem neuen Begleiter...

gruß

tmfkab

Zuletzt bearbeitet:
Foto 2

Zuletzt bearbeitet:
Foto 3

Ach ja,
der Shrinkle soll momentan in fast ganz D ausverkauft sein, und Nachlieferungen werden ab mitte/ende Juli erwartet ( O-Ton Crumpler-Shop).
Bin wegen dem Rucksack den ganzen Montag quer durch Berlin gefahren, und im Letzten Laden auf meiner Liste hatten sie dann noch einen...:( Man sollte solche Listen immer von Hinten nach vorne abarbeiten, da spart man womöglich eine Menge Zeit... ;)

Zuletzt bearbeitet:
tmfkab schrieb:
hallo zusammen,
habe mir nach langem überlegen am montag den shrinkle gekauft, und ich bin damit zufrieden. Die Rucksäcke von Lowe oder Tamrac waren mir alle zu klobig, und der crumpler war da die bessere wahl.
Was für ein Farbmodell ist denn deiner, black/grey?

Ganz schön teuer, bei Pluspark wollen die dafür 149 EUR haben :(

@ duke69

ja, es ist der in black/grey, obwohl das grey bei crumpler eigentlich eher oliv ist. das mit pluspark hätte mich jetzt geärgert, mit 149¤,
aber glücklicherweise hast du dich nur in der zeile vertan, der kostet bei pluspark 169¤ aber auf lager haben die auch keinen...
ich hab 179 bezahlt. hatte meine gesamte ausrüstung dabei, und im laden erst mal "probegepackt".
beim versand wären ja eh noch mindestens 5¤ porto dazugekommen, und so hab ich letztendlich nur 5 ¤ mehrkosten gehabt,
konnte den rucksack aber gleich mitnehmen :)

gruß

tmfkab

Hallo

Möchte mir auch den Shrinkle zulegen, nur eine Frage dazu:
tmfkab schrieb das es bei der 300d mit bg schon recht eng wird, wenn die Laptoptasche "bewohnt" ist. :D
Weiß jemand wie es bei der 20D mit BG aussieht? Passt das zusammen gebaut mit BG gerade noch rein und Laptop? Oder nur auseinander gebaut.

chrisdoc schrieb:
....
Weiß jemand wie es bei der 20D mit BG aussieht? Passt das zusammen gebaut mit BG gerade noch rein und Laptop? Oder nur auseinander gebaut.

Ja geht mit BG, allerdings ist es allgemein schon ziemlich eng im Rucksack. Bringe aber die 20D mit BG, das 70-200L 2.8, das 17-40L, den Telekonverter, Blitz und anderes Krimskram rein. Die Aussentaschen kannst allerdings dann praktisch nicht mehr gebrauchen.

Ich mach mal bei Gelegenheit ein paar Fotos.

Simon

Danke für die schnelle Auskunft Simon2!

Ich nehm mal an das meine jetzige Ausrüstung da locker rein passt. Also die 20D mit BG und 70-200 IS dran in der Mitte, oben in das Fach den 580EX und anderen Kleinkram. Rechts und links dann noch das Kit-Objektiv und 28-135 mit Geli?s dran. Und meine beiden für die Zukunft geplanten, 24-70L und 50/1,4 oder 1.8, werden auch darin noch Platz finden.
Also der perfekte Rucksack!

Schon mal ein Dankschön für die zukünftigen Fotos :rolleyes:

chrisdoc schrieb:
.....Ich nehm mal an das meine jetzige Ausrüstung da locker rein passt. Also die 20D mit BG und 70-200 IS dran in der Mitte, oben in das Fach den 580EX und anderen Kleinkram. Rechts und links dann noch das Kit-Objektiv und 28-135 mit Geli?s dran. Und meine beiden für die Zukunft geplanten, 24-70L und 50/1,4 oder 1.8, werden auch darin noch Platz finden.
Also der perfekte Rucksack! ....

Muss glaub doch ein Foto machen (Morgen!) soviel geht nämlich gleichzeitig eindeutig NICHT rein.

Simon

Zuletzt bearbeitet:
simon2 schrieb:
Muss glaub doch ein Foto machen (Morgen!) soviel geht nämlich gleichzeitig eindeutig NICHT rein.
...
Irgendwie hab ich gestern das "NICHT" vergessen, hier jetzt ein paar Fotos.

Simon

simon2 schrieb:
Irgendwie hab ich gestern das "NICHT" vergessen, hier jetzt ein paar Fotos.
Und was ist nun alles drin?
20D + BG
18-55 Kit
70-200/2.8 IS
17-40/4L
Sigma Blitz
Kleinkram
mehr nicht?

Das wäre shocking, so plane ich fast eine Tasche...

MrJudge schrieb:
Und was ist nun alles drin?
20D + BG
18-55 Kit
70-200/2.8 IS
17-40/4L
Sigma Blitz
Kleinkram
mehr nicht?

Genau.

Das wäre shocking, so plane ich fast eine Tasche...

Ich finds persönlich nicht so ein Beinbruch, weil mit Laptop genügt mir das vollkommen an Gewicht (und eine Tasche in der Grösse sieht a) doof aus (da ich nicht sehr gross bin), und b) ist mir zu schwer).

Brians Hottub ist anscheinend etwas grösser (5cm mehr an Höhe), siehe www.crumpler.de. Da sollten 2 Objektive mehr rein gehen (aber auch keine wirklich grossen Dinger).

Simon

Zuletzt bearbeitet:
Danke Simon2 für die Bilder!

Würde dein Blitz auch in das obere Netzfach passen? Wenn ja dann müßte mein Krämpel eigentlich ja auch weitestgehend reinpassen.
Werd mir den zulegen...

Gruß Christian

chrisdoc schrieb:
So hab mir heut den Shrinkle bei taschenkaufhaus.de bestellt.
Mal schauen wann er kommt... :D

quote von der HP:

"The Shrinkel ist leider erst wieder Mitte September lieferbar. Sie können den Rucksack aber gern vorbestellen."

:-( im crumpler-Shop steht nix davon, ausserdem gibts ihn da zum selben Preis ohne Versandkosten... ev. probierst du es mal da?

und gratuliere :) bei mir stimmt die kasse derzeit nicht, sonst hätte ich auch schon versucht, einen zu bekommen...

Hallo Zendar

Das bei taschenkaufhaus.de mit September steht wahrscheinlich noch vom vergangenen Jahr dort, da bei meiner Bestellung lieferbar in 5 Tagen stand. Gestern bekam ich dann allerdings eine Mail das sich die Lieferung auf nach der 6.KW verschiebt. Da mir das zu lang war stornierte ich und hatte den Shrinkle nun direkt bei crumpler.de bestellt, übrigens auch wie bei taschenkaufhaus versandkostenfrei.
Morgen schicken die den Rucksack raus.
Und danke für die Gratulation! :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten